Welche Religion?

Zur welcher Religionsgruppe gehörst du?

  • Praktizierender Moslem

    Votes: 27 9,0%
  • Moslem

    Votes: 63 21,1%
  • Praktizierender Christ

    Votes: 12 4,0%
  • Christ

    Votes: 69 23,1%
  • Glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten

    Votes: 55 18,4%
  • Jüdisch

    Votes: 2 0,7%
  • Andere

    Votes: 19 6,4%
  • Atheist

    Votes: 37 12,4%
  • Highway to Hell

    Votes: 15 5,0%

  • Total voters
    299

babe78

Active Member
AW: Welche Religion?

was glaubt ihr? warum leben wir nicht nach den Regeln der Religionen?? Was hält uns zurück.. es sind bestimmt nicht nur weltliche/materielle dinge die uns abhalten, oder?

also ich persönlich finde, es hat viel mit dem persönlichen umfeld zu tun.
ich bin zwar mit der religion aufgewachsen durch meine großeltern, eltern und als kind bin ich regelmäßig in die kriche gegangen, wurde auch konfirmiert usw. aber mit der zeit hat sich das geändert, aber deshalb bin ich kein anderer mensch, ich glaube an dinge und irgendwo auch an gott. aber dafür muss ich z.b. nicht in die kirche gehen. also weltliche oder materielle dinge halten mich nicht ab und ich schliesse nicht aus, dass sich meine sichtweise auf "religion" irgendwann vielleicht mal wieder ändert.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Welche Religion?

Also, ganz einfach!!!
Ich werde ausgelacht, wenn ich sage das ich zur Kirche gehe und Moslems werden als terroristen angesehn!

Das hält wahrscheinlich viele Menschen davon ab, alleine wegen dem Umfeld!!!

Dann ist es eine Frage der Wertmitgabe durch die Familie!
Moslems geben ihre Religion eher weiter als Christen, also die heutige Generation sehe ich eher weniger Sonntagsmorgen in der Kirche!!!:mrgreen:


jepp da hasse wahrscheinlich recht... ich bin nicht religiös, aber auch sehr serh spirituell, auren und kristallkinder und alles was dazu gehört.. ich glaube auch an elfen ( jaja schmuzelt ihr ruhig nur :tongue:) mist spirituell hätte ich in die umfrage auch mit einbauen sollen.. ich bin nur dann in der moschee, wenn jemand gestorben ist oder irgendjemand in der moschee heiratet, ansonsten halte ich mich fern von der Moschee ( bitte keine aussage zu diesem satz, jedem das sein)
 
C

Carrie

Guest
AW: Welche Religion?

jepp da hasse wahrscheinlich recht... ich bin nicht religiös, aber auch sehr serh spirituell, auren und kristallkinder und alles was dazu gehört.. ich glaube auch an elfen ( jaja schmuzelt ihr ruhig nur :tongue:) mist spirituell hätte ich in die umfrage auch mit einbauen sollen.. ich bin nur dann in der moschee, wenn jemand gestorben ist oder irgendjemand in der moschee heiratet, ansonsten halte ich mich fern von der Moschee ( bitte keine aussage zu diesem satz, jedem das sein)

Hahahaaaaa, die Aussage leiste ich mir trotzdem!!!

Finde ich ok und verstehe ich!

Ich unterstütze Friedrich II zu Preussen, in seinen Worten "Jeder soll nach seiner Facon selig werden"

Und das wünsche ich dir!!!!

Ich glaube übrigens auch an ELfen und will deswegen unbedingt mal nach irland, da sind die ja alle zu Hause :wink:
 
M

mar

Guest
AW: Welche Religion?

was glaubt ihr? warum leben wir nicht nach den Regeln der Religionen?? Was hält uns zurück.. es sind bestimmt nicht nur weltliche/materielle dinge die uns abhalten, oder?


ich denke, das menschen ohnehin eher unreglementiert leben und frei sein wollen und das wir uns im laufe des lebens selbst die regeln machen, die wir mit unserem erfahrungsschatz und dem uns anerzogenen vereinbaren können.
religion ist nur ein "angebot" , die menschliche seinswerdung zu erfahren. die anderen "angebote" , die menschen zu moralisch verantwortlichen personen werden lassen, liegen meiner ansicht nach eher im erlebten oder erfahrenen des alltags mit andere menschen und mit sich selbst und der umwelt.
vorgaben, bücher, regelwerke zu menschlichem verhalten sind nur möglichkeiten, an denen man sich entlanghangeln kann. sich selbst als mensch zu finden, kann nur in freiheit geschehen . was menschen abhält, nach den regeln zu leben, ist sein drang nach selbstbestimmung und freiheit. wenn mir jemand sagen würde , du musst das oder jenes tun , würde ich mich in dieser freiheit beschnitten fühlen. was allerdings nicht heisst, das ich im laufe des lebens erkennen könnte, das ich diese oder jene regel unbewusst mein leben lang gelebt habe. diese erkenntnis könnte mich einem religiösem gedanken näher bringen, als der zwang, mich mit dingen auseinanderzusetzen, die noch jenseits meines erfahrungsschatzes liegen.

uffff..... ich weiss nicht, ob das verständlich ist:oops:
 
E

Eskolein

Guest
AW: Welche Religion?

jüdin, nicht besonders fromm:oops: aber traditionell (liberal ) durch meine langen japanaufenthalte fühle ich auch sehr viel nähe zum buddhismus .
fundamentalistische ausuferungen in jedwediger religion lehne ich für mich ab. mit heuchlern und insbesondere mit sektierern, die einem mal hier und da über den weg kommen, habe ich gar nichts am hut.

Japan du warst in Japan ? ich will auch dahin :D. Oh mein gott wie kommt man nach japan sags mir :-D
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Welche Religion?

ich denke, das menschen ohnehin eher unreglementiert leben und frei sein wollen und das wir uns im laufe des lebens selbst die regeln machen, die wir mit unserem erfahrungsschatz und dem uns anerzogenen vereinbaren können.
religion ist nur ein "angebot" , die menschliche seinswerdung zu erfahren. die anderen "angebote" , die menschen zu moralisch verantwortlichen personen werden lassen, liegen meiner ansicht nach eher im erlebten oder erfahrenen des alltags mit andere menschen und mit sich selbst und der umwelt.
vorgaben, bücher, regelwerke zu menschlichem verhalten sind nur möglichkeiten, an denen man sich entlanghangeln kann. sich selbst als mensch zu finden, kann nur in freiheit geschehen . was menschen abhält, nach den regeln zu leben, ist sein drang nach selbstbestimmung und freiheit. wenn mir jemand sagen würde , du musst das oder jenes tun , würde ich mich in dieser freiheit beschnitten fühlen. was allerdings nicht heisst, das ich im laufe des lebens erkennen könnte, das ich diese oder jene regel unbewusst mein leben lang gelebt habe. diese erkenntnis könnte mich einem religiösem gedanken näher bringen, als der zwang, mich mit dingen auseinanderzusetzen, die noch jenseits meines erfahrungsschatzes liegen.

uffff..... ich weiss nicht, ob das verständlich ist:oops:

mit dem was du geschrieben hast kann ich mich voll und ganz identifizieren.. jeder trägt seine eigene Religion/Ideologie/Regeln in sich.. man sollte in sich ruhen ( aber über 90% der bevölerung welt weit hat das wohl vergessen) um sich selber zu finden, kurz gesagt: auch meditieren genannt

@ eskolein: wenne hin fliegst, kannst du mir dann div. manga und anime mitbringen...übers i-net ist mir einiges zu teuer :biggrin:

@ Carrie: lass uns gemeinsam fliegen.. vielleicht finden wir ja ein glöckchen :tongue:
 
C

Cindy07

Guest
AW: Welche Religion?

Ich bin evangelisch. In die Kirche gehe ich nur sehr selten, wobei ich der Meinung bin, dass ich auch ohne Kirchbesuche, meinen Glauben ausleben kann.Ich interessiere mich auch für andere Religionen. Sekten finde ich sehr gefährlich, weil da mit dem Glauben gespielt wird.
 

Catsili

Active Member
AW: Welche Religion?

Ich hab "praktizierender" Muslim angeklickt, obwohl das sicher eine streitbare Frage ist - für manche.

Ich bin mit meiner Religion glücklich, seit ich mich entschlossen habe, mir von niemandem mehr "dreinreden" zu lassen - irgendjem. ist man immer zu lasch, anderen immer zu strange.
Die einen wollen Dich überzeugen, der Islam sei schlecht, die anderen wollen dein ganzes Leben nach der Religion ausgerichtet sehen und die Dritten verwechseln Religion mit Tradition und reagieren auch verärgert, wenn man nicht mitzieht.......

Wenn man nicht aufpasst, wird man dazwischen zerrieben und Sinn des Glaubens (die Befassung mit dem eigenen ich) geht verloren.

Meine Religion beinhaltet nicht nur den Glauben an Gott, sondern auch den an Engel und Cin. Somit sind für mich viele andere Dinge (Weissagen, unerkl. Phänomene, Geister ectr.) besser verständlich.

LG Catsili
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Welche Religion?

Ich bin mit meiner Religion glücklich, seit ich mich entschlossen habe, mir von niemandem mehr "dreinreden" zu lassen - irgendjem. ist man immer zu lasch, anderen immer zu strange.
Die einen wollen Dich überzeugen, der Islam sei schlecht, die anderen wollen dein ganzes Leben nach der Religion ausgerichtet sehen und die Dritten verwechseln Religion mit Tradition und reagieren auch verärgert, wenn man nicht mitzieht.......

Wenn man nicht aufpasst, wird man dazwischen zerrieben und Sinn des Glaubens (die Befassung mit dem eigenen ich) geht verloren.
AMEN.............
 
Top