Welche Religion?

Zur welcher Religionsgruppe gehörst du?

  • Praktizierender Moslem

    Votes: 27 9,0%
  • Moslem

    Votes: 63 21,1%
  • Praktizierender Christ

    Votes: 12 4,0%
  • Christ

    Votes: 69 23,1%
  • Glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten

    Votes: 55 18,4%
  • Jüdisch

    Votes: 2 0,7%
  • Andere

    Votes: 19 6,4%
  • Atheist

    Votes: 37 12,4%
  • Highway to Hell

    Votes: 15 5,0%

  • Total voters
    299

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Welche Religion?

ich bin Praktizierender Moslem und bin sehr stolz darauf,auch wenn manche behaupten,dass der islam eine unterdrückende Religion ist.

und wißt ihr warum es so ist....

habt ihr euch je gewundert,warum sich eine nonne von kopf bis fuß verhüllen kann und dafür respektiert wird,sich gott zu widmen...
...aber wenn eine muslimin dies tut,wird sie unterdrückt???

wieso ein jude sein bart wachsen lassen kann und er nur seinen glauben praktiziert...
...aber wenn ein muslim dies tut,ist es ein extremist???

wenn eine westliche frau sich um den haushalt und kinder kümmert,opfert sie sich und trägt dem haushalt gutes bei...
...aber wenn eine muslimin dies tut,muss sie befreit werden????

wenn ein christ oder jude jemanden tötet,wird seine religion nicht erwähnt...
...aber wenn ein muslim mit einem verbrechen belastet wird,ist der islam der vor gericht geht????
(hab auf die rechtschreibung nicht geachtet:biggrin: )
die ersten 3 zeilen gehören zum thema, aber der rest ist komplett off topic... lese noch einmal den thread 8)
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Welche Religion?

ich darf mich mal selber zittieren
nananana wir wollen doch nicht persönlich werden... oder doch ?.. also ich bin türkin. ALLE, ausser mir, in der Familie sind streng gläubige moslems/muslime.. unterlass es bitte über mich zu urteilen... ich tu das gleiche auch nicht...warum mach ich es nicht? RICHTIG, weil ich dich nicht kenne..... dass was du sagt und das was du machst passt nicht überein.. wer von uns beiden hat hier die vorurteile.. ich oder du??? wer REDET denn hier vom ISLAM....? DIESER THREAD IST EIN ALLGEMEINER THREAD ÜBER RELIGION... hier macht keiner irgendjemanden schlecht, also fang du dann bitte auch nicht an irgendetwas mies zu machen ... und das wäre dann meine laune.. also schätzchen bleibe bitte sachlich... so punkt ( ich hab mich echt in rage getippt)




ach ja es ging nicht um die religion, sondern um die MENSCHEN.. bitte gründlich und genau lesen, wenn es sein muss, dann bitte auch 2x weiter im text.. bin mal auf die antwort gespannt


also....?? hier hat keiner gefragt, wer was wem wann wo wie antut! ( auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache) ich möchte eure meinungen wissen und nicht wie es auf der welt aussieht..
 

solresol

Gesperrt
AW: Welche Religion?

merhaba Catsili

Nichtsdestotrotz beinhaltet es Wahrheiten......

das Fernglas hat 2 Seiten, auf der einen sieht man alles gross und auf der anderen alles klein, also kann man nicht sagen, ich habe im Fernglas die Wahrheit gesehen...

weißt du, manche Menschen lieben Religion, andere interessiert Religion schlichtweg nicht und manche - und dazu rechne ich Dich - hassen/verachten Religionen. Anders kann ich deine Reaktionen nicht deuten.

verachten könnte stimmen, hassen ist absolut falsch... im Gegenteil: gegenüber Leuten, die "echte" Muslimen sind, habe ich einen absoluten Vertrauens- und Freundschaftsvorsprung! ich spreche von den Menschen, nicht von der Religion!

aber ist es nicht normal, wenn man Atheist ist, die Religion ohne Hass zu verachten?
Und so bin ich, ich hasse die Religion trotzdem nicht.
Innerhalb der 4 Wände (Wohnung, Moschee) nichts dagegen!

Nach Verachtung kommt Hass nur hervor, unter umständen, wenn man sich übervorteilt fühlt... Und ich bin nicht pingelig! es muss schon grob kommen!

Menschen wie Du gehen wegen Kirchenglocken vor Gericht.

hum, was weiss du davon? ich wohnte Kirchstrasse in Ludwigsburg und ging wohl zum Pfarrer wegen seinen Glocken... er schämte sich und verleugnete alles (da es ein vernünftiger Mensch war, mein Nachbar) und zeigt mit dem dicken Finger auf die andere Kirche hin: "es sind die katholischen Glocken...". wenige Monate später wurde er Papa, und wie per Wunder gab es kein Glockenläuten mehr. der Vierlefranz ist nämlich vollkommen unnötig und hat mit Glauben nichts zu tun:

beim Beten mit Geräuschen, handelt sich immer um Schaubeten...

wenn einer Geräusche macht beim Beten, dann versucht er nur seine Umwelt zu täuschen, denn Gott ist überall und hat es nicht nötig :idea:

Wie kann Dich jem. wegen eines kopftuches, eines turbans, eines orangenen Umhangs belästigen?
Ich mag manche Erscheinungen auch nicht, denen ich auf der Strasse begegne, aber "that´s live!" - deswegen fühle ich mich nicht persönlich in meiner freiheit bedroht - warum Du?LG

es ist eine Frage der Menge und der Hartnäckigkeit...

lies mal in den Ruhrpot-Fora wie alte Bewohner von Strassenzügen, wo es früher keine Muslimen noch Ausländer gab sich bedroht fühlen: wenn die eigene Kultur bedroht wird, fühlt sich jeder bedroht! kannst Du das nicht verstehen?

sollen die alten Bewohner fortziehen und den Platz freiräumen, oder könnte man nicht bei den Einwanderern / neuen Bürgern einfach etwas mehr rücksicht nehmen?

Selâm
 
P

Pit63

Guest
AW: Welche Religion?

ich denke, das menschen ohnehin eher unreglementiert leben und frei sein wollen und das wir uns im laufe des lebens selbst die regeln machen, die wir mit unserem erfahrungsschatz und dem uns anerzogenen vereinbaren können.
religion ist nur ein "angebot" , die menschliche seinswerdung zu erfahren. die anderen "angebote" , die menschen zu moralisch verantwortlichen personen werden lassen, liegen meiner ansicht nach eher im erlebten oder erfahrenen des alltags mit andere menschen und mit sich selbst und der umwelt.
vorgaben, bücher, regelwerke zu menschlichem verhalten sind nur möglichkeiten, an denen man sich entlanghangeln kann. sich selbst als mensch zu finden, kann nur in freiheit geschehen . was menschen abhält, nach den regeln zu leben, ist sein drang nach selbstbestimmung und freiheit. wenn mir jemand sagen würde , du musst das oder jenes tun , würde ich mich in dieser freiheit beschnitten fühlen. was allerdings nicht heisst, das ich im laufe des lebens erkennen könnte, das ich diese oder jene regel unbewusst mein leben lang gelebt habe. diese erkenntnis könnte mich einem religiösem gedanken näher bringen, als der zwang, mich mit dingen auseinanderzusetzen, die noch jenseits meines erfahrungsschatzes liegen.

uffff..... ich weiss nicht, ob das verständlich ist:oops:


......ausnahmsweise- ich konnte einfach nicht anders!:|
 

solresol

Gesperrt
AW: Welche Religion?

Merhaba Catsili

ja Sol, das merkt man an deinen immer ellenlangen Anti-Islam Postings, die zumindest ich mir nicht mehr antue......:biggrin:

du hast ja so recht :mrgreen: :idea: !

bist Du so blind, dass Du nicht sehen kannst, dass mir diese Streiterei, die aus der muslimischen Seite hier wie in Istanbul herruht, leid ist, und das ich als Atheist die Hand reiche...

selâm
 

Catsili

Active Member
AW: Welche Religion?

was menschen abhält, nach den regeln zu leben, ist sein drang nach selbstbestimmung und freiheit. wenn mir jemand sagen würde , du musst das oder jenes tun , würde ich mich in dieser freiheit beschnitten fühlen.

Aber mar, Regeln und Gesetze bestimmen doch so oder so unser Leben.... Verkehrsregeln, Gesetze usw..... Daran hält man sich doch auch - auch wenn man in seinen Freiheiten beschnitten wird.
Weil man einsieht, dass ein gutes Miteinander ohne Regeln nicht funktioniert......oder weil man die Konsequenz/Strafe scheut.

Wirklich frei und selbstbestimmt in deinen Entscheidungen bist Du zu keinem Zeitpunkt deines Lebens...... Das zu denken ist doch Selbstbetrug.:redface:
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Welche Religion?

Wirklich frei und selbstbestimmt in deinen Entscheidungen bist Du zu keinem Zeitpunkt deines Lebens...... Das zu denken ist doch Selbstbetrug.:redface:

das denkst du, aber nicht jeder.....:biggrin: jenachdem, wie man zu Gott und zu seiner Religion..... KLingt wie meine Mama, wenn Sie mir ihre Meinung auf einer lieben Art und Weise aufdrängen möchte :mrgreen:
 

Catsili

Active Member
AW: Welche Religion?

das denkst du, aber nicht jeder.....:biggrin: jenachdem, wie man zu Gott und zu seiner Religion..... KLingt wie meine Mama, wenn Sie mir ihre Meinung auf einer lieben Art und Weise aufdrängen möchte :mrgreen:

Nee Bruni, jetzt hast Du mich falsch verstanden......:-D

Ich meinte, auch ohne religiöse Regeln (zB als Atheist) bleiben noch die weltlichen Regeln, also BGB, Strassenverk.ordn. usw...... an die man sich halten muß - und deswegen nie total "frei" ist.

Wieso sollte ich jem. was aufdrängen?:|
 
P

Pit63

Guest
AW: Welche Religion?

Alle Religionen sind Brücken. Wohin? -das ist die Frage.
Religionen sind transzendenter Natur und beschreiben das Leben, die Welt aus metaphysischer Sicht, die über den seiner Natur nach immer begrenzten Erfahrungshorizont hinausgeht.
Sie geben eine Antwort auf die existenzielle Frage, dienen mithin alle -je nach persönlichem Umgang und Verständnis- der Entwicklung und Befreiung des Selbst- sofern man nicht in ihrem jeweiligen vordergründigen oder exoterischen "Weltbild" und dem daran anknüpfenden Regelwerk für das alltägliche Leben erstarrt. (Von der philosphischen Problematik subjektiv- objektiv sowie Sein- Bewusstsein sehe ich hier ab).

Ich vermisse die Sparte individuelle Glaubensvorstellungen/Spiritualität- wobei ich persönlich viele Bezüge zu den grossen Religionen habe.
Ansonsten finde ich sehr viele interessante und aufschlussreiche, mithin nützliche Statements hier. Toll! Danke an alle! (Schade, ich muss jetzt weg...:cry: )

VG




 
Top