Zukunft oder no future?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

melekchen

Well-Known Member
AW: Zukunft oder no future?

Mir fehlt hier ja immer noch der grosse Entwurf für die Zukunft. Werden wir im Jahr 2020 so leben wie die Pessimisten es voraussagen oder doch ganz anders?!

als ich 8-9jahre war, mussten wir in de schule einen aufsatz schreiben, wie wir und das jahr 2000 vostellen.
da war in den aufsaetzen fon autos ohne raeder, sauber, grosse spielplaetze(wir waren damals kinder), frieden auf erde, toleranz gegenüber seinen mitmenschen(auch wenn sie anderst sind oder denken) und einer zukunft wie in einem heutigen scince fiction die rede!

die autos haben immer noch ganz stinknormale 4 raeder, spielplaetze gibt es immer noch nicht genug und wenn dann keine sauberen und und die zukunft scheint immer noch nicht zu beginnen!
der mensch ist immer noch egoistisch, die völker schlagen sich immer noch wegen geld und macht(was das gleich ist tot) und wegen religion wird immer noch keinen weg zur toleranz gefunden!


was soll da in 10-20 jahren anderst sein? dazu müsste sich der mensch aendern und das scheint unmöglich!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Zukunft oder no future?

als ich 8-9jahre war, mussten wir in de schule einen aufsatz schreiben, wie wir und das jahr 2000 vostellen.
da war in den aufsaetzen fon autos ohne raeder, sauber, grosse spielplaetze(wir waren damals kinder), frieden auf erde, toleranz gegenüber seinen mitmenschen(auch wenn sie anderst sind oder denken) und einer zukunft wie in einem heutigen scince fiction die rede!

die autos haben immer noch ganz stinknormale 4 raeder, spielplaetze gibt es immer noch nicht genug und wenn dann keine sauberen und und die zukunft scheint immer noch nicht zu beginnen!
der mensch ist immer noch egoistisch, die völker schlagen sich immer noch wegen geld und macht(was das gleich ist tot) und wegen religion wird immer noch keinen weg zur toleranz gefunden!


was soll da in 10-20 jahren anderst sein? dazu müsste sich der mensch aendern und das scheint unmöglich!

Schade, dass auch damals schon die Spielplätze zu klein waren. Die Erwachsenen setzen einfach die falschen Prioritäten. :razz:
Wie beurteilst Du das Heute, was aus deinen Kinderträumen geworden ist?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Zukunft oder no future?

Schade, dass auch damals schon die Spielplätze zu klein waren. Die Erwachsenen setzen einfach die falschen Prioritäten. :razz:
Wie beurteilst Du das Heute, was aus deinen Kinderträumen geworden ist?

ja wie das mit kindertraeumen so ist!
als kind wollte ich, wie soviele, aerztin oder rechtsanwaeltin werden. zur aerztin hats nicht gereicht und zur rechtsanwaeltin auch nicht.
dafür waere ich wahrscheinlich auch viel zu parteiisch!

ansonsten bin ich schon als kind oefters mal angeeckt und das mache ich heute immer noch! irgendwo muss man sich ja treu bleiben!

das die welt besser wird, hatte ich mir als kind gewünscht. ich hatte ja das wettrüsten noch als ''zeitzeuge'' mitbekommen anfang der 80er!
der ''kalte krieg'' ist beendet, aber irgendwo müssen immer neue lunten gelegt werden!
da liegt halt in unserer natur!?

meine kindertraeume? ich musste mir neue traeume suchen, denn als ich kind war, lebt ich noch in einem anderen politischen system und darauf richten sich meist auch die kindertraeume aus! in einem begrenzten umfeld hat man auch begrenzte traeume!
 

Grk..

Active Member
AW: Zukunft oder no future?

In einem Zeitraum von 100 Jahren ist schon sehr viel passiert. Ohne es weiter zu bewerten:

2011: eMail/SMS an eine in einem anderen Land lebende Person
1911: ...

2011: LCD-Fernseher
1911: ...

2011: "unsichtbare" (Stealth) Überschallflugzeuge
1911: ...

2011: Computer, Smartphones
1911: ...

2011: DNA-Analyse aus Kleinstspuren
1911: ...

2011: Bezahlung auch per Paypal in Sekundenschnelle
1911: ...

2011: Facebook
1911: ...

Spätestens in 200 Jahren dürfte ein Vergleich 2011/2211 die heutigen Errungenschaften ebenso museumsreif und mit einem Schmunzeln erscheinen lassen. Aus technologischer Sicht.

Gesellschaftlich sehe ich es nicht sehr rosig, wie ich es zuvor mit der immer weitergehenden Vernetzung beschrieb. Wirklich ALLE Staaten sähen es gerne und es als erstrebenswert an, wenn seine Bürger jederzeit "geortet" werden könnten. Quantitativ, als auch qualitativ. Für mich macht es keinen Unterschied, wenn die Argumente bei den "westlichen, modernen Industriestaaten" nachvollziehbarer klingen.

Mit der Terrorismuskarte wird es z.B. argumentiert werden können, ohne effektiv den Terrorismus damit bekämpfen zu können. Angefangen bei der Prävention.

Aber man kann damit seine normalen Bürger bestrafen, wenn sie mal z.B. am Feierabend per Stream eine Simpsons-Folge schauen oder nachts um 3:00 Uhr über rot fahren oder die Leute effektiver mit einer Schenkungssteuer drangsalieren.

Vielleicht liegt es ja in der Natur der Dinge, dass eine immer weiter "vernetzende" Welt, weil anfällig, eine intensivere "Vernetzung" der Bürger erfordert (wertneutral beschreibend).

Schöne neue Welt...und man kann dann eine wirkliche Genußsteuer erheben. Wegen der beschriebenen qualitativen und quantitativen "Ortung". Poppen über eine festgelegte Zahl kostet 120 Credits. Erhöhter Fernseh- bzw. Hologrammkonsum kostet 200 Credits usw.

Ganz interessant fand ich übrigens eine Bestrafungsart, die in einer Star-Trek-Folge aufgegriffen wurde:

Ein Straftäter wird in eine Art künstlichen (Psycho-)schlaf versetzt, in der er eine Gefängnisstrafe von 20, 30 Jahren oder mehr absitzt. Real sind es dann vielleicht nur 2, 3 Tage, bis er wieder aufgeweckt wird. Hat den Vorteil, dass er als Bürger wieder "produktiv" für sein Land arbeiten kann.

Nicht, dass sich einige (im Zusammenhang) wundern, wieso Gewaltstraftaten teilweise weniger hart bestraft werden, als wenn Opa mit einer Spiezeugpistole die Bank ausraubt (Thema Infrastruktur eines Landes und wieder "Vernetzung" und Angriffe dagegen).
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Zukunft oder no future?

Wir werden wahrscheinlich ein paar AKWs weniger haben, ansonsten bin ich bei solchen Prognosen immer vorsichtig.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Zukunft oder no future?

ja wie das mit kindertraeumen so ist!
als kind wollte ich, wie soviele, aerztin oder rechtsanwaeltin werden. zur aerztin hats nicht gereicht und zur rechtsanwaeltin auch nicht.
dafür waere ich wahrscheinlich auch viel zu parteiisch!

ansonsten bin ich schon als kind oefters mal angeeckt und das mache ich heute immer noch! irgendwo muss man sich ja treu bleiben!

das die welt besser wird, hatte ich mir als kind gewünscht. ich hatte ja das wettrüsten noch als ''zeitzeuge'' mitbekommen anfang der 80er!
der ''kalte krieg'' ist beendet, aber irgendwo müssen immer neue lunten gelegt werden!
da liegt halt in unserer natur!?

meine kindertraeume? ich musste mir neue traeume suchen, denn als ich kind war, lebt ich noch in einem anderen politischen system und darauf richten sich meist auch die kindertraeume aus! in einem begrenzten umfeld hat man auch begrenzte traeume!

Danke für die Antwort. Parteiische Anwälte sind nicht das schlechteste. Du wärst vielleicht eine gute Anwältin geworden. :-D

Der letzte Absatz gefällt mir sehr: 'Ich musste mir neue Träume suchen' schreibst Du und erklärst auch warum. Welche Träume hast Du heute?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Zukunft oder no future?

Danke für die Antwort. Parteiische Anwälte sind nicht das schlechteste. Du wärst vielleicht eine gute Anwältin geworden. :-D

Der letzte Absatz gefällt mir sehr: 'Ich musste mir neue Träume suchen' schreibst Du und erklärst auch warum. Welche Träume hast Du heute?

bescheidene traueme sind es und doch riesengrosse!

meinen sohn aufwachsen sehen und meine 2 enkelkinder(meine tochter ist schoner erwachsen, da hatte ich das glück sie aufwachsen zu sehen)!

gesundheit vor allem, für meine lieben und mich!

keine reichtümer, aber genug um sorgenfrei leben zu können!

das mein unmittelbares umfeld, mehr erwarte ich schon garnicht mehr, respektvoller mit ihren mitmenschen umgeht!

wenn man aelter wird, wird man nicht unbedingt bescheidener mit seinen traeumen, nur objektiver.
die welt will man nicht mehr veraendern, denn letzendlich hat sie einen schon veraendert! aber man versucht immer nach das unmögliche manchmal möglich zu machen!

vor allem traume ich davon, das ich das traumen nie verlerne und das kind in mir immer irgendwo erhalten bleibt!

also ganz banale traeume(hoffnungen), die uns antreiben aus uns das beste rauszuholen und eine kleine ecke von der decke namens ''glück'' zu bekommen!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Zukunft oder no future?

bescheidene traueme sind es und doch riesengrosse!

meinen sohn aufwachsen sehen und meine 2 enkelkinder(meine tochter ist schoner erwachsen, da hatte ich das glück sie aufwachsen zu sehen)!

gesundheit vor allem, für meine lieben und mich!

keine reichtümer, aber genug um sorgenfrei leben zu können!

das mein unmittelbares umfeld, mehr erwarte ich schon garnicht mehr, respektvoller mit ihren mitmenschen umgeht!

wenn man aelter wird, wird man nicht unbedingt bescheidener mit seinen traeumen, nur objektiver.
die welt will man nicht mehr veraendern, denn letzendlich hat sie einen schon veraendert! aber man versucht immer nach das unmögliche manchmal möglich zu machen!

vor allem traume ich davon, das ich das traumen nie verlerne und das kind in mir immer irgendwo erhalten bleibt!

also ganz banale traeume(hoffnungen), die uns antreiben aus uns das beste rauszuholen und eine kleine ecke von der decke namens ''glück'' zu bekommen!

Sooo banal sind diese Träume nicht. Entsprechen sie doch genau den Träumen, die auch Generationen vor uns hatten. Bleibt die Frage: Wie kommen wir diesen Träumen näher?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Zukunft oder no future?

Sooo banal sind diese Träume nicht. Entsprechen sie doch genau den Träumen, die auch Generationen vor uns hatten. Bleibt die Frage: Wie kommen wir diesen Träumen näher?

ach wenn ich das wüsste, würde ich es mir patentieren lassen!

vieleicht ist hier der weg das ziel! es ist alles so schnelllebig. womöglich leben wir unsere traeume stellenweise schon und vor lauter hast und eile oder unzufriedenheit mit sich und der welt bekommt man sie garnicht mehr richtig mit???!!!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Zukunft oder no future?

ach wenn ich das wüsste, würde ich es mir patentieren lassen!

vieleicht ist hier der weg das ziel! es ist alles so schnelllebig. womöglich leben wir unsere traeume stellenweise schon und vor lauter hast und eile oder unzufriedenheit mit sich und der welt bekommt man sie garnicht mehr richtig mit???!!!

Da ist was dran. Die harten Zeiten zwischen Twentours und Seniorenpass. :biggrin: Die Frage nach der Zukunft beantworten Kinder und Rentner ganz anders als die 'Mittelfeld' Spieler.
 
Top