Zukunft oder no future?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

melekchen

Well-Known Member
AW: Zukunft oder no future?

Da ist was dran. Die harten Zeiten zwischen Twentours und Seniorenpass. :biggrin: Die Frage nach der Zukunft beantworten Kinder und Rentner ganz anders als die 'Mittelfeld' Spieler.

naja, wir ''mittelfeldspieler'' haben allen schon probiert, wissen was uns schmewckt und was nicht, haben aber noch genug phantasie für was-waere-wenn!

in 20-30 jahren hat man das auch wahrscheinlich verlernt und rennt nur noch desilosioniert durch die gegend und sagt immer nur: ach früher, da war alles viel besser. die winter waren weisser, die sommer heisser, das obst hat nach obst geschmeckt und das gemüse nach gemüse und sex war noch sex!

da rollt dann die jugend mit den augen und denkt sich das gleiche wie wir früher: oh goot,jetzt kommt die leier wieder!!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Zukunft oder no future?

Ein Buchtipp aus der letzten 'Pelzig' Sendung, der auf meiner Einkaufsliste steht:

"Arthur Brehmer (Hrsg.)
Die Welt in 100 Jahren. Reprint von 1910.
Mit einem einführenden Essay 'Zukunft von gestern' von Georg Ruppelt.
2010. 319 Seiten, gebunden.

"Viele dieser Zukunftsmärchen sind wahr geworden. Auf andere warten wir noch immer. Den Weltfrieden zum Beispiel. Während wir darauf warten, unbedingt lesen!" (NDR Kulturjournal)

In den Jahren 1909 und 1910 entstand dieses reich illustrierte Buch über eine damals ferne Zukunft - das Jahr 2010! Anders als die literarischen Science-Fiction-Visionen jener Zeit, wurde es von Experten und Wissenschaftlern verschiedener Bereiche geschrieben und wollte eine möglichst genaue sachliche Prognose abgeben.

Dem einflussreichen Journalisten Arthur Brehmer (1858 - 1923) gelang es, prominente Autoren zu gewinnen, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Ernst Lübbert (1879 - 1915) schuf die kongenialen Illustrationen. Es ist unglaublich spannend und faszinierend die Visionen von einst mit der Wirklichkeit von heute zu vergleichen.

Ganz gewiss kann man die heutige Arbeit der Zukunftsforscher, die mit Hilfe unermesslicher Datenmengen und Rechnerkapazitäten vorsichtig gewisse Trends für kommende Jahrzehnte vorauszusagen suchen, nicht mit der "Welt in 100 Jahren" vergleichen. Aber immerhin, die Experten von 1910 haben einige sehr erstaunliche Treffer, "aus der Lostrommel der Zukunft" gezogen!

Quelle: http://www.wissenschaft-shop.de/The...-100-Jahren-Wissenschaftsbuch-des-Jahres.html
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Zukunft oder no future?

Zu diesem Thema gab es kürzlich eine interessante Sendung auf 3Sat: "Fortschritt -immer gut?"

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...beitrag/video/1623930/Fortschritt!-Immer-gut?

Die Diskussion in der Sendung ist streckenweise etwas trocken, wirft aber ein paar interessante Fragen auf:

Wie definieren wir eigentlich Fortschritt?

Wer definiert Fortschritt?

Findet Fortschritt nur im technischen Bereich statt oder gibt es auch einen gesellschaftlichen Fortschritt?
 
Top