§ 103 StGB

eruvaer

Well-Known Member
Was haben ein Österreicher und Erdogan gemeinsam?

"Hakenkreuz-Schnitzel: Tiroler erstattet Anzeige gegen Satire-Sendung"
195.596.048


da gehts lang: Quelle: kurier.at
 

eruvaer

Well-Known Member
warum empört sich jetzt hierüber bitteschön keiner der empörten Menschen aus der Böhmermannaffäre?
hm?
ist das nicht heftig genug dass man die Merkel da von hinten auf dem EUfass...nein?
das ist okay?
interessant.
seeeehr interessant.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
können wir dem Thread nicht einen passenderen Titel geben, wie "RTE stochert in anderer Länder Alltag rum vor lauter Ereignislosigkeit im eigenen Leben und Desinteresse am eigenen Land" oder so ähnlich?

"Ankara hat bei der EU-Kommission Beschwerde gegen ein subventioniertes, deutsches Konzerprojekt eingelegt.
Das Stück "Aghet" der Dresdner Sinfoniker thematisiert den türkischen Massenmord an Armeniern zwischen 1915 und 1917."
http://www.sueddeutsche.de/politik/...r-eu-ueber-deutsches-konzertprojekt-1.2963806
Jupp...und wieviele Threads/Foren willst du dann in "Möchte-Gerns/Tu-nicht-gute/Lobbyisten/EU-Alibi-Politiker und Quoten-Kanacken stochern auf Teufel komm´raus und weil´s all zu dolle juckt und aus lauter Wohlstands-Bierbauch, Impotenz, Lebenslügen in der Türkei Angelegenheiten und Alltag rum" oder so ähnlich umbenennen?
 

turkish talk

Well-Known Member
warum empört sich jetzt hierüber bitteschön keiner der empörten Menschen aus der Böhmermannaffäre? hm? ist das nicht heftig genug dass man die Merkel da von hinten auf dem EUfass...nein?
das ist okay? interessant. seeeehr interessant.

Die erste Karikatur auf der vorherigen Seite, die mit dem Affenvergleich, ist geschmacklos, aber damit müssen Politiker leben können, finde ich, aber die "A Tergo"-Karikatur sprengt meiner Meinung nach den Rahmen des Erträglichen, das haben beide nicht verdient. Ich habe das Bild gelöscht, man muss ja nicht alles mitmachen.
 

turkish talk

Well-Known Member
Mensch, Eru, eigentlich wollte ich noch was dazu sagen und habe nur den offiziellen Teil geschickt, da fehlt noch ein:
Ja, hast vollkommen recht.
 

Doris

Well-Known Member
warum empört sich jetzt hierüber bitteschön keiner der empörten Menschen aus der Böhmermannaffäre?
hm?
ist das nicht heftig genug dass man die Merkel da von hinten auf dem EUfass...nein?
das ist okay?
interessant.
seeeehr interessant.

Die Empörten waren sich wohl nicht im Klaren auf welcher Seite sie stehen (bildlich gesprochen). Daher die Unentschlossenheit.
 

Dogan 1

Well-Known Member
Ist die Anzeige Erdogan`s wirklich ein Angriff auf die Pressefreiheit (bzw. Kunstfreiheit)?

Ein großer Teil der Medien bzw. Journalisten begreift dies so. Ganz zweifellos spielt die Situation in der Türkei dafür eine große Rolle.

Dort hat Erdogan wohl an die 2000 Anzeigen gegen Politiker, Journalisten, Bürger (darunter auch Minderjährige) erstattet. Manchen dieser Personen drohen erhebliche Haftstrafen.

Aber gibt es nicht einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen diesen Fällen und dem Fall Böhmermann?

Im Prinzip kann jeder jeden anzeigen, wenn ersterer sich durch eine Äußerung des letzteren beleidigt/ verunglimpft etc.. fühlt. Das ist sein gutes Recht in einem Rechtsstaat. (Ob dann ein Gericht seiner Anschauung folge leistet, ist eine ganz andere Frage.)

Und liegt nicht genau da das Problem!? Wesentliches Merkmal eines Rechtsstaates ist die UNABHÄNGIGKEIT der JUSTIZ! In der Türkei ist die Justiz jedoch unter starken politischen Druck geraten. Erst vor kurzem hat Präsident Erdogan ganz unverhohlen dem Verfassungsgericht gedroht, es abzuschaffen, weil es ein ihm missliebiges Urteil gefällt hatte.

Böhmermann (und wer auch immer) muss aber keinesfalls hier (in Deutschland) fürchten, dass ein Richter aus Angst vor politischer Repression ein rechtlich fragwürdiges Urteil fällen könnte.

Erdogan`s Angriff auf die Pressefreiheit erfolgt nicht eigentlich dadurch, dass er so viele Anzeigen erstattet (manch einer kennt ja solche Leute auch aus Nachbarschaftsgeplänkel), sondern dass er brutal die Justiz unter Kontrolle bringen will, so dass sie nur noch der verlängerte Arm seines Willens ist.


p.s.

Ob es ein guter politischer Stil ist, Komiker wegen jeder beknackten Bemerkung vor Gericht zu zerren, darüber lässt sich natürlich leidlich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top