§ 103 StGB

alterali

Well-Known Member
.............
Ich persönlich finde diese ganze Aktion von Böhmernann unterste Schublade und finde es von der Regierung hier richtig & wichtig das letzte Wort der Justiz zu überlassen.
...............
Es ist unterste Schublade, ja und?
(Grübel: welche Schublade bekommt Erdogan?)

Die Justiz war ja sowieso behelligt, da hätte es die Merkel nicht gebraucht.
 

Doris

Well-Known Member
Ich muss gleich auf die Tastatur kotxxen, wenn ich mir dieses gefrassel vom kalkofen weiter anhöre und dann noch der billig Versuch das ganze durch eine angestrengte Körperhaltung, mit ernster Mimik & Gestik seriös an den Zuschauer verkaufen zu wollen, einfach nur lächerlich und völlig gaga.

Sacht mal von welcher Meta oder alpha oder was weiss ich für noch weitere schöne Worthülsen gepackten ebenen sprecht ihr eigentlich?

Sofern man sich mal eigentlich vorstellt , worüber wir uns unterhalten, wird einem klar, mit welcher Doppelmoral man unter dem Deckmantel der Kunst und Pressefreiheit hier eigentlich ein nationaler Volkssport zum Tükenbashing ausgeübt wirdt??

Sagt mal, jetzt Ernsthaft gefragt: Ist den deutschen hier eigentlich klar, das fast 100 % aller Türken´´diese Satire´´ als eine unfassbare Beleidigungsorgie verstehen und nicht im geringsten einen Bezug zur Satire oder Humor herstellen?

Das ist, mit Verlaub, in der Betrachtung nicht relevant. Weder die Anzahl einer Interessengruppe entscheidet über Sinn oder Unsinn einer Sache, noch über deren Rechtmäßigkeit oder Daseinsberechtigung. Das würde der Willkür Tür und Tor öffnen.

PS: Die Zahlung an die GEZ garantiert nicht eine für einen selbst angenehme Sendung.
 

alterali

Well-Known Member
....................
Sagt mal, jetzt Ernsthaft gefragt: Ist den deutschen hier eigentlich klar, das fast 100 % aller Türken´´diese Satire´´ als eine unfassbare Beleidigungsorgie verstehen und nicht im geringsten einen Bezug zur Satire oder Humor herstellen? Das Verständnis so einer Art´´ Satire´´ eine klare Abfuhr erteilen und sich deutlich von sowas distanzieren!!.....................

Klar, aber dann muss man ja nicht unbedingt in die EU.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich habe nur große Bedenken, dass Erdogan der Ritterschlag erteilt und alle Verfahren in der Türkei gegen Journalisten dadurch relativiert werden.
Um der türkischen (und auch der kurdischen) Journalisten willen darf ein Verfahren gegen Böhmermann unter keinen Umständen eröffnet werden. Auch daran hätte Merkel denken müssen, aber das war ihr wohl zu sozialdemokratisch und vermutlich brauchte die CSU mal wieder ein Bonbon.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich habe die Erwartungshaltung, dass ein öffentlich rechtlicher Sender einen halbwechs ethisch und rechtstaatlich vertretbaren Inhalt liefert.
Eine solche Erwartungshaltung habe ich auch und bin eigentlich noch nie enttäuscht worden. Daher sehe ich auch keinen Grund den §103 erdoganbezogen im Schnellverfahren abzuschaffen. Das wertet den Meister weit über Gebühr auf.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Sagt mal, jetzt Ernsthaft gefragt: Ist den deutschen hier eigentlich klar, das fast 100 % aller Türken´´diese Satire´´ als eine unfassbare Beleidigungsorgie verstehen und nicht im geringsten einen Bezug zur Satire oder Humor herstellen? Das Verständnis so einer Art´´ Satire´´ eine klare Abfuhr erteilen und sich deutlich von sowas distanzieren!!
Mir fallen dazu gerade ein paar polnische Bilder zu Merkel ein: einmal mit blankem Busen und einmal als Hitler. Ich kenne mich natürlich nicht mit polnischem Recht aus, aber jeglicher Eingriff Merkels auf die polnische Berichterstattung oder die öffentliche Bewertung wäre zu Recht von den Polen und der Weltöffentlichkeit als ein illegetimer Versuch zur Einflußnahme auf polnisches Recht usw. verstanden worden.
Richtig ist, daß Böhmermann die übelsten Klischees bemüht hat, aber nicht um die bestehenden ressentiments zu verstärken, sondern um sie zu benennen. Aber das hat er nicht wirklich deutlich gemacht. Er hätte sein Gedicht der AfD widmen sollen, dann könnten die jetzt nicht Erdogan in Schutz nehmen.
Was Böhmermann nicht bedacht hat ... was er als unerlaubt deklariert, erleben hier viele Türken hier ganz erlaubt. In diese Situation kann er sich als Deutscher ohne türkische Freunde nicht hereinversetzen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Medien berichten soeben, dass Merkel die Sache um Böhmermann bereut.
Und Böhmermann würde kein Zacken aus der Krone fallen, wenn er sich bei den türkischen Mitbürgern entschuldigen würde, für den Fall, daß sie sein Gedicht nicht als Erdogankritik, sondern als Türkenbashing verstehen.

Wenn ich mich recht erinnere, war es aber Erdogan, der die These in den Raum stellte, daß Böhmermann mit seiner Beleidigung Erdogans das gesamte türkische Volk beleidige. Wenn Merkel ähnliches gegenüber einem polnischen Blatt oder Staatssender gesagt hätte, hätte ich dagegen gehalten, daß ich mich als Deutsche nicht beleidigt fühle. Aber vielleicht sind Deutsche auch bashing resistenter.
Mein erster online Kontakt mit Amerikanern war 1999. Ich registrierte mich im newsroom des CNN (inzwischen nicht mehr existent). Mein mich einführender techie meinte, ich müsse jetzt etwas sagen, z. b. daß ich aus Deutschland sei. Naiv wie ich war, sagte ich so etwas wie: Hi, I am from Germany. Erste Reaktion: Heil Hitler!
Die CNN community verzog sich nach der Übernahme von CNN durch die christliche AOL ins Undernet, aber wenn ich mich dort ab und zu einlogge, werde ich heute noch gern mit dem Horst Wessel Lied begrüßt (gefoppt).

Wir wissen alle, daß Böhmermann nicht die Türken beleidigen wollte. Da ist Nuhr viel näher dran. Nuhr würde ich in die Privaten verbannen.
 
Top