1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

L

LaFeBeSi

Guest
AW: 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Ja, wenn ich mir die Liste so anschaue, kann ich durchaus stolz auf mich sein.

@rebel: 1984 hab ich auch gelesen und fand das buch super. Ich denke du kennst sicher auch Brave new World? Wenn nicht, dann hol das nach, falls dir 1984 gefallen hat. Das Thema ist so ähnlich.

bücher sind langweilig.ich hab noch nie ein buch freiwillig gelesen. außer in meiner kindheit abc-bücher...

Das find ich in der Tat auch sehr schade.. :? Aber es wurde schlimmer..

ich habe doch bloß gesagt, dass ich lesen nicht mag. was hat das mit meinen interessen zu tun? mich interessieren erfundene geschichten und erzählungen nicht. wenn ich was lese, dann wissensbücher (selten) oder den koran (übersetzt).

außerdem bin ich dichter...

Ein Dichter, so so.. Es ist schön die eigenen Gefühle und Gedanken in Gedichte zu fassen, allerdings sollte man vorsichtig mit dem Titel 'Dichter' sein..

Ich kann dir nur empfehlen zu lesen, ansonsten verstumpft man. Auch wenn es Sachbücher sind, oder Dokumentationen. Lesen bildet.
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Ja, wenn ich mir die Liste so anschaue, kann ich durchaus stolz auf mich sein.

@rebel: 1984 hab ich auch gelesen und fand das buch super. Ich denke du kennst sicher auch Brave new World? Wenn nicht, dann hol das nach, falls dir 1984 gefallen hat. Das Thema ist so ähnlich.



Das find ich in der Tat auch sehr schade.. :? Aber es wurde schlimmer..



Ein Dichter, so so.. Es ist schön die eigenen Gefühle und Gedanken in Gedichte zu fassen, allerdings sollte man vorsichtig mit dem Titel 'Dichter' sein..

Ich kann dir nur empfehlen zu lesen, ansonsten verstumpft man. Auch wenn es Sachbücher sind, oder Dokumentationen. Lesen bildet.

der wo lesen will, kann lesen, soll auch lesen. aber keiner muss lesen. ich lese schon genug, wegen schule. sooo langweilig!

noch was: vor kurzem hat mir ein deutscher gefragt: "warum beten die moslems gegen mekka?"
gestern hab ich zufällig im koran gelesen und bekam genau diese antwort mit erklärung beantwortet. somit wurde mein glauben noch stärker. was denkt ihr? ist das zufall oder eines der vielen wunder des korans?
 

Umuthb

Member
AW: 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Na, die Liste ist aber sehr Lückenhaft... und kein Wort über Oskar Wild und und und

hallo,

ich liebe oscar wilde ! - also jetzt nicht missverstehen -)

"das bildnis des dorian gray" gehört für mich defintiv in eine liste der wichtigsten literarischen werke ,was sich in der vollständigen top 1001-aufflistung auch befindet :
http://www.listology.com/content_show.cfm/content_id.22845/Books

ich plädiere ja für mehr selektion , wobei die nachfolgende top100-list den koran z.b. garnicht auflistet (mit der bibel gleichzusetzen , sprachwissenschaftlich sogar um ein vielfaches bedeutender,wie ich finde):
http://www.literon.de/literatur/leselisten/leselist0.htm

und aus diesen 100 wurde cervantes "don quichotte" in der milleniumwahl (durchgeführt vom nobel-institut) unter den berühmtesten autoren (u.a.naipaul, siegfried lenz,nooteboom,rushdie,soyinka, christa wolf, paul auster, milan kundera...) zum besten buch gekürt :roll:

ich habe es mal gelesen , damals , als mein verstand die einzelnen sätze in keine zusammenhänge bringen konnte... -)

gruß

ps:"don quichotte" ist übrigens auch der titel einer deutsch-türkischen satirezeitschrift
>http://www.donquichotte.at/
 
C

cild1

Guest
AW: 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

hallo,

ich liebe oscar wilde ! - also jetzt nicht missverstehen -)

Ach komm, Umut, dann gibst halt mal zu, dann hast Du es auch hinter Dir.:smile:

"Das Bildnis des Dorian Gray" ist wunderbar und sehr zeitlos, nicht wahr. Gerade heute, wo die Menschen nicht in Ruhe altern können und immer ewig jung bleiben möchten.
 
M

mar

Guest
AW: 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Ach komm, Umut, dann gibst halt mal zu, dann hast Du es auch hinter Dir.:smile:

"Das Bildnis des Dorian Gray" ist wunderbar und sehr zeitlos, nicht wahr. Gerade heute, wo die Menschen nicht in Ruhe altern können und immer ewig jung bleiben möchten.

sitzt du nicht an der quelle des jungbrunnen:p:mrgreen::mrgreen: zumindest der des äusseren...la crema...
 
C

cild1

Guest
AW: 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

sitzt du nicht an der quelle des jungbrunnen:p:mrgreen::mrgreen: zumindest der des äusseren...la crema...

Du sagst es, allen voran wir.
Mar Du glaubst gar nicht, welche Nichtigkeit Menschen in den "Wahnsinn" treibt. Und es gibt so einige Kollegen, die leider diesem Begehren nachgehen und viel Mist bauen, anstelle den Leuten feinfühlig zu sagen, dass das Problem vielleicht woanders liegen könnte.
Crema:smile:, eine supersache finde ich, nur nicht die von "Chanell"!
 
R

rebel

Guest
AW: 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

@rebel: 1984 hab ich auch gelesen und fand das buch super. Ich denke du kennst sicher auch Brave new World? Wenn nicht, dann hol das nach, falls dir 1984 gefallen hat. Das Thema ist so ähnlich.

das lese ich ja jetzt erst, sicher kenne ich "brave new world". darüber ging meine englisch-klausur im abi damals, echt interessantes buch.
 

Umuthb

Member
AW: 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

das lese ich ja jetzt erst, sicher kenne ich "brave new world". darüber ging meine englisch-klausur im abi damals, echt interessantes buch.

hallo rebel,

das ist eines der wenigen englischsprachigen bücher, das ich in meinem bücherregal liegen habe - in zeiten wo die politikerkaste die bürgerrechte immer mehr einschränkt , ein topaktuelles buch !

viel vergnügen
 
R

rebel

Guest
AW: 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

hallo rebel,

das ist eines der wenigen englischsprachigen bücher, das ich in meinem bücherregal liegen habe - in zeiten wo die politikerkaste die bürgerrechte immer mehr einschränkt , ein topaktuelles buch !

viel vergnügen

danke dir, aber ich glaube das hast du falsch verstanden. das mit dem "das lese ich ja jetzt erst" war auf lafebesis beitrag bezogen, den ich vorher nie gelesen hatte, also das buch hab ich schon vor ca. 3 1/2 jahren gelesen, du hast aber vollkommen recht, die aussage des buches ist auch heute noch aktuell und da drin liegt meines erachtens auch der wert eines meisterwerks, etwaas zu schreiben was zeitlos ist.
 
Top