27.07. ARD - 23.oo h "Der Irrweg der Familie Sürücü"

P

Pit 63

Guest
Sind von 78 Ehrenmordfälle von türkeistämmigen
44 Türken
33 Kurden

Richie, um einen aussagefähigen Gesamteindruck zu vermitteln, reicht es allerdings nicht, nur die absoluten Zahlen nebeneinander stellen.
Die Bevölkerung der Türkei, ca. 75 Millionen Einwohner, besteht zu ca. 75 % aus Türken, zu ca. 15% aus Kurden.
In verhältnismässigen Zahlen bedeutet das: Bei Türken ist das Verhältnis der Täter zur Restbevölkerung ca. 1 zu 1,3 Millionen, bei Kurden 1 zu 341 Tausend.
Ehrenmorde kommen demnach bei Kurden fast vier mal so häufig vor. Das ist halt so.
Verantwortlich dafür sind mE nach die unterschiedlichen Lebensbedingungen im Hinblick auf Bildung und Soziales einerseits, Benachteiligung durch die aber auch Abschottung gegenüber der Restbevölkerung andererseits, wie es bei ethnischen Konflikten typischerweise der Fall ist.
 

sintostyle1

Well-Known Member
Also ich klaue Waffen und du verwendest sie für Ehrenmord und Terrorismus. Den Dreck entsorge ich wieder in dem ich ihn einfach auf die Strasse schmeisse.
 
P

Pit 63

Guest
Was unterscheidet der Satz "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber ...." von "Ich habe nichts gegen Kurden, aber ...."?

Nichts? Gut, danke.

An der umgangssprachlichen Formulierung "nichts gegen..aber" ist eigentlich gar nichts auszusetzen.
Die Wortwahl ist in Bezug auf bestimmte, idR ethnische Bezeichnungen wegen politischer Inkorrektheit negativ besetzt worden. "Ich habe nichts gegen Reiche, Amerikaner, CSU-Wähler aber..." dürfte dagegen als politisch korrekt durchgehen.
Ich finde die Auseinandersetzung in diesem thread und die im Zusammenhang damit stehenden moralischen Vorhaltungen im grossen und ganzen unnötig.

P.S.: Ach ja, bevor ich die von Lynx erwähnte eigene Nase vergesse, ich hab sowas auch schon gemacht...
 

Lynx72

Gesperrt
Richie, um einen aussagefähigen Gesamteindruck zu vermitteln, reicht es allerdings nicht, nur die absoluten Zahlen nebeneinander stellen.
Die Bevölkerung der Türkei, ca. 75 Millionen Einwohner, besteht zu ca. 75 % aus Türken, zu ca. 15% aus Kurden.
In verhältnismässigen Zahlen bedeutet das: Bei Türken ist das Verhältnis der Täter zur Restbevölkerung ca. 1 zu 1,3 Millionen, bei Kurden 1 zu 341 Tausend.
Ehrenmorde kommen demnach bei Kurden fast vier mal so häufig vor. Das ist halt so.
Unzulässige Hochrechnung. Es geht in der Studie um "Ehrenmord"-Fälle in Deutschland. Nicht um die Türkei. Sind nur 15% aller Türkeistämmigen in Deutschland Kurden? Es gibt Zahlen, die besagen, dass eine Million Kurden in Deutschland leben, was deutlich mehr als 15% aller Türkeistämmigen wären. Deiner Schlussfolgerung über die Faktoren, die "Ehrenmorde" begünstigen, stimme ich aber zu.

Verantwortlich dafür sind mE nach die unterschiedlichen Lebensbedingungen im Hinblick auf Bildung und Soziales einerseits, Benachteiligung durch die aber auch Abschottung gegenüber der Restbevölkerung andererseits, wie es bei ethnischen Konflikten typischerweise der Fall ist.
 

Novus

Well-Known Member
Richie, um einen aussagefähigen Gesamteindruck zu vermitteln, reicht es allerdings nicht, nur die absoluten Zahlen nebeneinander stellen.
Die Bevölkerung der Türkei, ca. 75 Millionen Einwohner, besteht zu ca. 75 % aus Türken, zu ca. 15% aus Kurden.
In verhältnismässigen Zahlen bedeutet das: Bei Türken ist das Verhältnis der Täter zur Restbevölkerung ca. 1 zu 1,3 Millionen, bei Kurden 1 zu 341 Tausend.
Ehrenmorde kommen demnach bei Kurden fast vier mal so häufig vor. Das ist halt so.
Verantwortlich dafür sind mE nach die unterschiedlichen Lebensbedingungen im Hinblick auf Bildung und Soziales einerseits, Benachteiligung durch die aber auch Abschottung gegenüber der Restbevölkerung andererseits, wie es bei ethnischen Konflikten typischerweise der Fall ist.

pit das ist eine deutsche Statistik. nicht 15 % in Deutschland lebenden Türkeistämmigen sind Kurden sondern man geht von einem Drittel aus.http://de.wikipedia.org/wiki/Kurden_im_deutschsprachigen_Raum.

wir können uns darauf einigen das es mehrheitlich Kurden sind, die Verbrechen dieser Art begehen. Allerdings dicht gefolgt an zweiter Stelle die Türken. Und Türken bei Ehefrauenmorden sogar knapp vorne liegen.
Ich denke, gerade für die Türken ist es eine schwierige Ausgangsposition um Kurden generell in der Hinsicht zu diffamieren.
Wenn man von 800.000 Kurden ausgeht, ist es schwierig zu behaupten das diese Morde ein Teil ihrer Kultur ist, weil 44 psychisch kranke gesellschaftliche Versager solche Verbrechen begehen.
Trotzdem hast du richtig beobachtet, das in streng religiösen kurdischen Familien, Frauenrechte eher keine Rolle spielen. Gewalt gegen Frauen und Kindern ist in der Türkei generell ein Problem. Soweit sogut.
Dieser 3 Jahre alte Thread wurde, unter anderem von mir missbraucht, um der second Hand ungereinigte Damenunterwäscheverkäuferin ohne kunden aus gaziosmanpascha, und der Daueremphörten zu sagen: Bitte hört auf jeden Thread dazu zu nutzen um euren Hass gegenüber eine Volksgruppe, zu der ihr Teilweise selbst gehört, rauszulassen. Dir Analytiker muss es aufgefallen sein. Egal ob hier eine Handlung der Polizei in der Türkei, meine wunderschönen Arschhaare, eine Kritik an die Regierung (die mehrheitlich aus Kurden besteht) oder sonstwas was mit der Türkei zu tun hat, dazu genutzt wird, das Thema in Richtung missstände der kurdischen Bevölkerung zu ziehen. Auch noch aus einem banalen Grund. Özgürlük ist hübsch und sie nicht. Und das über Monate.
Mensch sexyBradbrust Pit dat jeht doch nischt!
 
P

Pit 63

Guest
@Lynx und Richie, betreffend die verlinkte Statistik;
danke für die Aufklärung, Jungs.
 
Top