30 Jahre Mauerfall

Msane

Well-Known Member
Wie die Teilnehmerurkunde Bett den Bundesjugendspielen?
Solange sich kein anderes Kind drüber lustig gemacht hat, haben sich auch die Schüler, die nur so eine bekommen haben früher gefreut. ;)
Erwachsene sind auch nur grosse Kinder.

Und nicht jeder denkt bei allgemeinen motivational sprechen drüber nach, bei welchem Managementseminar der Sprechende wohl gewesen ist. Auch hier gilt: solange sich keine der anderen (erwachsenen) Kinder drüber negativ auslässt, nimmt man auch gerne ein Kompliment bin der Stange.
"Guter Mann, weiter so!"


Hier hast du deinen Orden "Dienst am Volk", danke für 10 Jahre langweilige Routinearbeiten im Zuckerrübenkombinat-Ost, schließlich brauchen die Häuptlinge auch Indianer ... weiter so Genosse, es lebe der Sozialismus!



.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hier hast du deinen Orden "Dienst am Volk", danke für 10 Jahre langweilige Routinearbeiten im Zuckerrübenkombinat-Ost, schließlich brauchen die Häuptlinge auch Indianer ... weiter so Genosse, es lebe der Sozialismus!



.
Hm? o_O

Ich bin absolut kein Fan der DDR. Das war auch zur Zeiten der Ostalgiewelle nicht anders.
Die Ampelmännchen gefallen mir trotzdem besser und Sternchen verteilen die ich ebenfalls keine schlechte Idee. Muss ja nicht gleich was sinnloses sein. Aber einfach mal den Kanalarbeitern danke sagen für die grossartigen Leistungen, die sie vollbringen, damit wir nicht bis zum Hals in der... Jauche stecken - tut keinem weh oder?
 

Msane

Well-Known Member
Hm? o_O

Ich bin absolut kein Fan der DDR. Das war auch zur Zeiten der Ostalgiewelle nicht anders.
Die Ampelmännchen gefallen mir trotzdem besser und Sternchen verteilen die ich ebenfalls keine schlechte Idee. Muss ja nicht gleich was sinnloses sein. Aber einfach mal den Kanalarbeitern danke sagen für die grossartigen Leistungen, die sie vollbringen, damit wir nicht bis zum Hals in der... Jauche stecken - tut keinem weh oder?

Wenn die Wertschätzung echt ist, dann solltest du die Kanalarbeiter aber nicht mit Orden von der Stange abspeisen.
Damit stellst du die nämlich auf eine Stufe, mit irgendwelchen faulen Verwaltungshockern, die am Tag zwei Stempel auf ein Blatt machen und sonst nur Däumchen drehen, die bekommen für ihre Nichtleistung nämlich den gleichen Orden.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wenn die Wertschätzung echt ist, dann solltest du die Kanalarbeiter aber nicht mit Orden von der Stange abspeisen.
Damit stellst du die nämlich auf eine Stufe, mit irgendwelchen faulen Verwaltungshockern, die am Tag zwei Stempel auf ein Blatt machen und sonst nur Däumchen drehen, die bekommen für ihre Nichtleistung nämlich den gleichen Orden.


.
Hab ich gesagt, dass jeder fürs Nichtstun eine bekommen soll? Die Idee fand ich gut.
Es gibt sicher auch bei den Kanalarbeitern, die faulen Mitarbeiter, die die anderen alles machen lassen. Gibts in jeder Branche, warum nicht auch da?
Die werden dann automatisch mitgelobt, wenn man das bspw Branchenmässig angeht.
Mir schwebt zb eher etwas vor wie eine Zeitschrift in der einzelne Berufe vorgestellt werden mit ihren Tücken und einzelne Arbeiter, die etwas herausragendes getan haben dafür erwähnt werden. Das würde auch mehr Verständnis zB für die im stillen Kämmerlein hockenden beamten Sesselpupser bringen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hab ich gesagt, dass jeder fürs Nichtstun eine bekommen soll? Die Idee fand ich gut.
Es gibt sicher auch bei den Kanalarbeitern, die faulen Mitarbeiter, die die anderen alles machen lassen. Gibts in jeder Branche, warum nicht auch da?
Die werden dann automatisch mitgelobt, wenn man das bspw Branchenmässig angeht.
Mir schwebt zb eher etwas vor wie eine Zeitschrift in der einzelne Berufe vorgestellt werden mit ihren Tücken und einzelne Arbeiter, die etwas herausragendes getan haben dafür erwähnt werden. Das würde auch mehr Verständnis zB für die im stillen Kämmerlein hockenden beamten Sesselpupser bringen.
das wär sogar gleich doppelt gut, weil "die Politik" sich so jeden Beruf mal näher anschauen würde, und individuelle Probleme besser verstehen könnte - zB warum ein Maurer nicht bis 75 arbeiten kann, einer von der Stadtverwaltung vielleicht schon.
 

sommersonne

Well-Known Member
Als ob die Politiker für so etwas Zeit hätten wo sie gerade bei Sitzungen in Ohnmacht fallen und die schlechten Arbeitsbedingungen beklagen. (Glaube ich sogar, ist aber selbstgemachtes Elend.)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Meine Terassennachbarn in Meck-Pom kamen aus Bautzen. Er Langläufer und still, sie und ich, beide quasselig. Schon ab Tag drei waren wir bei unseren Familienkonstellationen, also sehr vertraut in der Mitteilung biographischer Brüche, Männererfährungen, Kindererziehung (Erfolge, Misserfolge), er mischte sich nur in die politischen Themen ein. Im Vordergrund stand oft die Mangelwirtschaft in der der DDR. Es gab keinen wehmütigen Blick zurück, stattdessen viel Zukunftszuversicht, gerade auch für die eigenen Kinder (alle in Arbeit oder Studium). Wir verbündeten uns gegen zwei recht laute Paare aus Bayern auf der linken Seite der Terrasse, die sich ab Tag 3 dann oben in der Gaststube die Kante gaben, so dass wieder Ruhe herrschte. :)
Also wir waren gut zusammengewachsen.
Und da ich die Gegend besser kannte als sie, nahmen sie meine Ausflugstipps gern an. Abends tauschten wir uns dann aus.
Zwischen den Menschen sind keine Mauern mehr. In der Anonymität können sie von "Influencern" aufgebaut werden. Föderalismus heißt ja auch Vielfalt in der Einheit. Vielleicht sitzen viele Menschen einfach zu viel am PC statt vor die Tür zu gehen.
 
Top