30 Jahre Mauerfall

sommersonne

Well-Known Member
Im vereinigten Deutschland merkste was vom Staat bei Steuererklärung und Rückzahlungen, zum Beispiel. Ansonsten - tja. Fällt mir noch einiges ein, von Schulpflicht über gelegentlich nötige Behördenbesuche bis hin zur StVO und Wahlen. Aber eine Medaille für hervorragende Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung oder so ( :D ) und null Punkte in Flensburg bekommt man halt nicht, ganz einfach. ; )
Ist vielleicht ein Fehler, wenn mam bedenkt was für eine Wirkung diese Orden usw. bei einigen haben. Es sind ja nicht wenige denen Wertschätzung, wenn sie echt ist, gut tut.
 

Msane

Well-Known Member
Ist vielleicht ein Fehler, wenn mam bedenkt was für eine Wirkung diese Orden usw. bei einigen haben. Es sind ja nicht wenige denen Wertschätzung, wenn sie echt ist, gut tut.

Kommt drauf an.
Medallien haben nur dann einen Wert wenn der Auszeichung eine Individualleistung vorausgeht.
Orden die irgendwie jeder bekommt sind nichts wert, das können die sich sparen.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Den Hauptpunkt den ich eigentlich mit diesem thread ansprechen wollte, war diese Zeile von Kettcar:

Ich weiß nicht, worauf Du genau anspielst, @alterali , aber so lapidar diese Zeile wirkt: sie umreißt, wie Du sicher weißt, so ziemlich alles an erhitzten Debatten, die sich damals unter zersplitterten westdeutschen Linken abspielten. Denn natürlich gingen auch in Westdeutschland ganze Weltbilder über den Jordan, als die Mauer fiel. Aus ideologischen Gründen, klar. Und gesellschaftskritische Linke, die beispielsweise in der Friedensbewegung engagiert waren und sich dafür von Konservativen jahre - oder jahrzehntelang anhören mussten, sie sollten doch gefälligst "nach drüben gehen", hatten bei allem ungläubigen Staunen über die späten Früchte von Brandts Entspannungspolitik und der Ostverträge teils Bauchweh bei der Vorstellung, dass der Kommunismus in Form des real existierenden Sozialismus abgewirtschaftet hatte.
Und!, noch viel wichtiger: ein sich nationalistisch aufblähendes Deutschland hat bekanntlich zwei katastrophale Weltkriege mit Millionen Opfern losgetreten. Da schwang auch eine gewisse Furcht vor geschichtsrevisionistischen Hegemonialbestrebungen mit, zumal zu Beginn niemand recht wusste/wissen konnte, was sich daraus entwickeln würde.

Jetzt, dreißig Jahre später, ist Deutschland wieder ein Machtblock mitten in Europa. Geografisch gesehen sogar richtig behäbig. Ganz gleich, wie man dazu stehen mag: das ist Fakt. Es lässt sich an vielen Details festmachen. Daraus erwächst auch eine große Verantwortung zum klugen Umgang mit dieser Rolle.
Oder wie siehst Du das? Was meinst Du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Kommt drauf an.
Medallien haben nur dann einen Wert wenn der Auszeichung eine Individualleistung vorausgeht.
Orden die irgendwie jeder bekommt sind nichts wert, das können die sich sparen.


.
Wie die Teilnehmerurkunde Bett den Bundesjugendspielen?
Solange sich kein anderes Kind drüber lustig gemacht hat, haben sich auch die Schüler, die nur so eine bekommen haben früher gefreut. ;)
Erwachsene sind auch nur grosse Kinder.

Und nicht jeder denkt bei allgemeinen motivational sprechen drüber nach, bei welchem Managementseminar der Sprechende wohl gewesen ist. Auch hier gilt: solange sich keine der anderen (erwachsenen) Kinder drüber negativ auslässt, nimmt man auch gerne ein Kompliment bin der Stange.
"Guter Mann, weiter so!"
 

alterali

Well-Known Member
...................Jetzt, dreißig Jahre später, ist Deutschland wieder ein Machtblock mitten in Europa. Geografisch gesehen sogar richtig behäbig. Ganz gleich, wie man dazu stehen mag: das ist Fakt. Es lässt sich an vielen Details festmachen. Daraus erwächst auch eine große Verantwortung zum klugen Umgang mit dieser Rolle.
Oder wie siehst Du das? Was meinst Du dazu?
Ja ich meinte die deutsche Gegenwart!
Sie ist aus meiner Sicht ……...ungut; für Deutschland ….. Europa ….. die Welt.
 
Top