50 Jahre Mondlandung

Bintje

Well-Known Member
Wieso denn Loser. Er hat die beiden "Berühmtheiten" wieder sicher zur Erde gebracht. Einer mußte in den sauren Apfel beißen. Er hat es getan und damit die Mission erst möglich gemacht.


Klar, @sommersonne , hast ja recht. :) Aber wir Kinder haben ihn damals als Loser gesehen, weil er nicht auf dem Mond aussteigen durfte. Daher wollte beim Spielen keiner freiwillig in seine Rolle schlüpfen, weil natürlich A L L E auf den Mond wollten!
Ähnlich wie bei Winnetou und Old Shatterhand. Mein bester Freund aus dem Kindergarten bestand immer darauf, Old Shatterhand zu sein, ich durfte meistens Winnetou spielen (weil wir beide die Ältesten waren), und meine Schwester und deren beste Freundin waren halt Indianer oder, wenn mehr Kinder mitspielten, manchmal die Squaws. Wobei Nscho-tschi natürlich eine sehr ehrenvolle Rolle war.

Ja schön, er war nicht nur die arme Sau, er war auch die verdammt coole Sau. Cruist da rum um den Mond in einer verdammt geil flotten Kiste, genießt die Erdauf- und -Untergänge, schlürft dabei seinen heißen Kaffee zu cooler Count-Basie-Lala, während seine Kumpels da unten die Drecksarbeit machen, Mondgestein schleppen und coole historische Sprüche klopfen müssen.

:D:D:D

Seine Kumpels haben vor allem ewig gebraucht, bis sie aus der Kapsel raus waren und endlich auf dem Mond standen. Ellenlang, glaube ich zu erinnern. ^^
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aha. Er war schon vorher im All. :)

In der Erdumlaufbahn verließ Collins das Raumschiff, um Erde und Sterne zu fotografieren. Einen zweiten Außenbordeinsatz unternahm er, um von einem Agena-Zielsatelliten, der seit mehreren Monaten im Orbit war, eine Platte zur Bestimmung der Mikrometeoroiden-Aktivität zu holen. Collins war damit der erste Astronaut, der während eines Raumfluges zweimal das Raumschiff verließ, und der erste, der sich im Weltraum von einem Flugkörper zu einem anderen bewegte.
Major Tom! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Seine Kumpels haben vor allem ewig gebraucht, bis sie aus der Kapsel raus waren und endlich auf dem Mond standen. Ellenlang, glaube ich zu erinnern. ^^
Nee, das war wohl Armstrong. Der hat 20 Minuten gebraucht für die Leiter runter. Aldrin ist dann mit einem Satz einfach runtergesprungen :D

Ja gut, aber Armstrong mußte ja als erster sichergehen, daß der Mond wirklich nicht aus Käse ist ;)

Im WDR-Radio bringen sie täglich ein kleines Radiostück. Dadurch ist es gut verdaulich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Cruist da rum in einer verdammt geil flotten Kiste
Blechbüchse.

Habe bei meinen Recherchen jetzt gelernt, daß das „Blechbüchse“ heißt. „Tin can“. :)

“Here am I sitting in a tin can
Far above the world
Planet earth is blue
And there’s nothing I can do.”

„Hier sitze ich in einer Blechbüchse
Hoch über der Welt
Der Planet Erde ist blau
Und es gibt nichts, was ich tun könnte“
Die Astronauten bezeichneten die Kapseln der Gemini-Missionen häufig als „Blechbüchsen“. “Blue” ist hier ein Wortspiel, da das Wort nicht nur die Farbe Blau bezeichnet, sondern auch „traurig“ bedeuten kann. Der dritte Vers kann also auch übersetzt werden mit:

„Die Erde ist traurig
Und ich kann nichts dagegen tun“​

Bowie hat also den Gemini-Leuten, unter ihnen Collins, hinterherrecherchiert ... Na, aber einen Zeitungsartikel wird er gelesen haben.

Und so ward auch das erklärt! :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Falsch zugeordnete Zitate


Falsch zugeordnete Zitate sind eine Erfindung des Kängurus.

Es erzählt Marc-Uwe, dass es einer der weltweit berühmtesten unbekannten Künstler im Genre, das neuerdings als "Street Art" gehyped wird, sei.

Am liebsten sprüht das Känguru seine falsch zugeordneten Zitate mit Graffiti-Spray an Wände oder Scheiben in der Öffentlichkeit - idealerweise an Orte, an denen das Zitat zusätzlich provoziert.

Falsch zugeordnete Zitate findet man in manchen Kapitel verstreut oder oftmals am Anfang eines Kapitels.



,,Ich wollte diesen Körper, und mir war egal was ich dafür tun musste" - Donald Trump

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage was du für dein Land tun kannst." -Kim Jong-il

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht" -Roland Koch

„Mister Gorbatschow, tear down this wall!" -David Hasselhoff

„Dies ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.“ - Gina Wild

„Planet earth is blue And there’s nothing I can do.“ - Greta Thunberg

 

Burebista

Well-Known Member
Die Wiederholung fällt übrigens aufs Wochenende, die Nacht von Samstag auf Sonntag. Ich werde mir das anschauen und zwischendurch sicherlich einpennen, aber dieses Original-Rauschen der Nasa-Funksprüche will ich unbedingt hören und diesmal verstehen! :D
Damals waren wir auf die in meiner Erinnerung etwas unbeholfenen Erklärungen meines Vaters angewiesen. ^^
Wo wird es wiederholt? Da ich in D. bin, könnte ich das auch sehen.
Meine Eltern sahen das auch direkt im TV. Es wurde damals wirklich im rum. Fernseher ausgestrahlt. Und auch im Radio (es waren die liberalen Jahre des Ceausescu-Regimes).
Diese Woche wurde im Radio Bukarest die Momente der Landung mit dem Rausch und der damaligen Übersetzung wiedergegeben.
Anscheinend bin ich einer der jüngsten hier, 1972 geboren...
 
Top