Ab wann ist man ein Rassist?

scusi

Active Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Menschen anderer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität oder Religion abzuwerten, halte ich für rassistisch. Sarrazins unsägliches Gefasel über "kleine Kopftuchmädchen" war zum Beispiel eindeutig rassistisch. Das hat aber nichts mit Nationalstolz zu tun. Nationalstolz kann frei von Rassismus sein, wenn er nicht als übersteigerter Chauvinismus daherkommt.

Danke, Religion gehört aufjedenfalll auch dazu !
 
F

F.A.B

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Menschen anderer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität oder Religion abzuwerten, halte ich für rassistisch. Sarrazins unsägliches Gefasel über "kleine Kopftuchmädchen" war zum Beispiel eindeutig rassistisch. Das hat aber nichts mit Nationalstolz zu tun. Nationalstolz kann frei von Rassismus sein, wenn er nicht als übersteigerter Chauvinismus daherkommt.


Finde ich auch.

Von mir aus kann jemand so nationalstolz sein wie er will solange er nicht den Blick dafür verliert das es keine Auf- Abwertung aufgrund der Abstammung geben darf.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit oft. Ab wann ist man ein Rassist? Wo verläuft die Grenze zwischen Kritik und Rassismus? Ja, dann gibt's noch die Fremdenfeindlichkeit, die nicht mit Rassismus gleichzusetzen sei. Wo ist denn hier schon wieder die Grenze?

Für meinen Geschmack geht man zu leichtfertig mit solchen Begriffen um. Ich meine, wenn man jeden als Nazi beschimpft, gibt es bald keine Nazis mehr.


Ein Bitte noch: Vermeidet persönliches und seid so sachlich wie möglich, sonst müssen wir blitzdingsen :)

Als Einstieg in das Thema und um ein paar Antworten zu bekommen, empfehle ich die Dokumentation 'Blauäugig' (Blue eyes) der Pädagogin und Trainerin Jane Elliott, der auch im Netz zu finden ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauäugig_(1996)
 
F

F.A.B

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Meine Meinung deckt sich so ziemlich mit der von Jane E. und der Film, genauso wie ihre Arbeit, sind für das Thema schon massgeblich.

Warum lehnst Du eine Infomation gleich als 'uninteressant' ab, anstatt sie zu prüfen?


Weil ich finde, dass es hier darum geht was die User denken. Zumindest habe ich es so verstanden.

Und ich finde es interessanter zu lesen wie die Anwesenden hier ihre Meinungen in eigen Worte verpacken. Ich finde das ist auch Sinn der Sache.

Du weisst so gut wie ich das man sich mit Quellen aus dem Netz totschlagen kann bis man alt und grau ist. Ausgetauscht hat man sich dann aber nicht.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Und ich finde es interessanter zu lesen wie die Anwesenden hier ihre Meinungen in eigen Worte verpacken. Ich finde das ist auch Sinn der Sache.

İst doch keine paedagogische Übung hier. Wenn ein Link zum Thema passt, warum nicht?

Rassismus ist dann gegeben, wenn jemand aufgrund seiner Herkunft als geringer, weniger wertvoll, eingeschaetzt wird. Klassische rassistische Aussagen sind zum Beispiel 'Araber sind schmutzig', 'Alle Türken schlagen ihre Frauen' oder wie die zur Vorzeigekatholikin gelaeuterte Punkfürstin Gloria mal sinngemaess meinte 'Der Schwarze schnackselt gerne'.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Weil ich finde, dass es hier darum geht was die User denken. Zumindest habe ich es so verstanden.

Und ich finde es interessanter zu lesen wie die Anwesenden hier ihre Meinungen in eigen Worte verpacken. Ich finde das ist auch Sinn der Sache.

Du weisst so gut wie ich das man sich mit Quellen aus dem Netz totschlagen kann bis man alt und grau ist. Ausgetauscht hat man sich dann aber nicht.

Das ist deine Auffassung von diesem Thema. Meine ist eine andere. Wenn die nebeneinander bestehen können haben wir einen Teil der Eingangsfrage schon beantwortet. :wink:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Weil ich finde, dass es hier darum geht was die User denken. Zumindest habe ich es so verstanden.

Und ich finde es interessanter zu lesen wie die Anwesenden hier ihre Meinungen in eigen Worte verpacken. Ich finde das ist auch Sinn der Sache.

Du weisst so gut wie ich das man sich mit Quellen aus dem Netz totschlagen kann bis man alt und grau ist. Ausgetauscht hat man sich dann aber nicht.

Wahrscheinlich hat Ingomann braune Augen und denkt, er braucht dir und deinen süssen blauen Augen nur einen link vor den Latz knallen und dann verstehst du ihn schon und wenn nicht, bist ein R.......... :icon_eyecrazy:
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Geht´s hier nicht um Wichtigeres als Links/keine Links? Torelanz bedeutet auch andere Meinungen zu akzeptieren.
 
Top