Ab wann ist man ein Rassist?

L

Laledevri

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

"besser" ..... ja,ich dachte da eher politisch, dass man meint, die Politik des eigenen Landes und das Staatssystem, die soziale Gerechtigkeit und die Toleranz sind weiter gediehen als in einem anderen Land. Wer das meint und auch stolz darauf ist, ist noch kein Rassist.

Den Deutschen wurde ein gesunder Nationalstolz ja regelrecht aberzogen.
Es ist total ok, stolz auf die eigene Nation zu sein. Man darf sie nur nicht über andere stellen. Generell ist kein Volk ein 'auserwaehltes', sei es aus nationaler oder religiöser Perspektive.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Turgay hat doch gebeten nicht persönlich zu werden. Mein lieber Herr Gesangsverein...manchmal sagt ein Link mehr als der Klecks Senf zur Wurst:icon_eyecrazy:


Sollen wir wetten das ich dir zu jeder erdenklichen Meinung den entsrpechenden Link aus dem Netz suche?


Wie macht ihr es denn wenn ihr mit Leuten zusammen sitzt und euch über ein Thema unterhaltet? Sagt ihr dann "schau dir mal den Film xy an dann weist du in etwa wie ich denke?"
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Schön gesagt. Manchmal vergisst man sowas aber auch und zieht Vergleiche, die anderen nicht als Vergleich, sondern als Beleidigung erscheinen. Hattest Du nicht das Kopftuch im Fitness -Studio mit dem Mitbringen eines Hundes verglichen? Wer sich auch nur ansatzweise mit islamischer Kultur beschäftigt weiss, dass gerade der Hund nicht als Vergleich taugt. Für dich oder mich ist der Vergleich von ganz anderer Qualität als für einen Moslem. Bist Du deshalb Rassistin? Nein. Empfinden das Muslime als Alltagsrassismus? Ja.

Ich hatte nicht das Gefühl, das Muslime das als alltagsrassistisch empfunden haben. Gerade Muslime waren doch der Meinung, dass Kopftuch tragen, aber vor Männern in Sportbekleidung rumturnen etwas seltsam sei.
Mein Beispiel war nur eins von vielen Möglichkeiten Diskriminierung zu empfinden. Die erlebe ich als Raucher und Hundehalter täglich ohne an die Presse zu gehen. Jetzt verstanden?
Verletzen wollte ich niemanden. :-?
 
F

F.A.B

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Da würde ich widersprechen....denn die Tatsache das Personen in Rassen denken macht sie noch nicht zu Rassisten. Die Tatsache das Personen die eigene Rasse als überlegen, besser oder höherwertiger ansehen macht sie zu diesen.

Das Grundgesetz und die eur. Menschrechtskonvention sehen die EInteilung von Menschn zu bestimmten Rassen als diskriminierend an.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Ich hatte nicht das Gefühl, das Muslime das als alltagsrassistisch empfunden haben. Gerade Muslime waren doch der Meinung, dass Kopftuch tragen, aber vor Männern in Sportbekleidung rumturnen etwas seltsam sei.
Mein Beispiel war nur eins von vielen Möglichkeiten Diskriminierung zu empfinden. Die erlebe ich als Raucher und Hundehalter täglich ohne an die Presse zu gehen. Jetzt verstanden?
Verletzen wollte ich niemanden. :-?

Natürlich wolltest Du niemanden verletzen. Das habe ich auch nicht gesagt. Es ist nur ein Beispiel dafür, wie schnell uns so etwas unterläuft, weil wir uns über die uns umgebende Kultur -in diesem Fall die islamische- kaum Gedanken machen. Wann denn auch?
 
F

F.A.B

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Würde das Grundgesetz dies tun, würde da nichts von Rasse stehen!

Die Einteilung von Menschen in Rassen ist noch kein Rassismus........die Konsequenz die einige daraus ziehen, ist es.


Nein, das stimmt nicht.

Das GG und die EU Konvention nimmt an, dass eine Einteilung in Rassen nur durch Menschen erfolgt die diese Einteilung vornehmen.


"Diese Bezugnahmen auf den Begriff „Rasse“ sind jedoch nicht als gesetzgeberische Bestätigungen einer Rassentheorie anzusehen, sondern sie bringen zum Ausdruck, dass eine unterschiedliche Behandlung von Menschen aufgrund ihrer Zuordnung zu verschiedenen Rassen diskriminierend und daher abzulehnen ist. In der Gesetzesbegründung zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz heißt es, dass das Gesetz nicht die Existenz menschlicher Rassen annimmt, sondern dass derjenige, der sich rassistisch verhält, dies annimmt"
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Am Ende sind wir doch alle Rassisten. Und wer von sich denkt, er ist keiner, erhebt sich über andere und ist dann eben doch einer.

Ist wie im "Leben des Brian" mit den Individualisten.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Sollen wir wetten das ich dir zu jeder erdenklichen Meinung den entsrpechenden Link aus dem Netz suche?


Wie macht ihr es denn wenn ihr mit Leuten zusammen sitzt und euch über ein Thema unterhaltet? Sagt ihr dann "schau dir mal den Film xy an dann weist du in etwa wie ich denke?"

Nein, wenn jemand den Film nicht kennt erläutert man kurz den Inhalt. Wo ist dein Problem?

Das Thema Rassismus zu diskutieren ohne sich mit der wissenschaftlichen Forschung und den gesellschaftlichen Erfahrungen dazu auseinanderzusetzen, ist etwas schwierig. Rassismus ist ja kein neues Phänomen, dazu gibt es ja Erfahrungswerte und Analysen. Oder wolltest Du bei Null anfangen?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Nein, das stimmt nicht.

Das GG und die EU Konvention nimmt an, dass eine Einteilung in Rassen nur durch Menschen erfolgt die diese Einteilung vornehmen.


"Diese Bezugnahmen auf den Begriff „Rasse“ sind jedoch nicht als gesetzgeberische Bestätigungen einer Rassentheorie anzusehen, sondern sie bringen zum Ausdruck, dass eine unterschiedliche Behandlung von Menschen aufgrund ihrer Zuordnung zu verschiedenen Rassen diskriminierend und daher abzulehnen ist. In der Gesetzesbegründung zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz heißt es, dass das Gesetz nicht die Existenz menschlicher Rassen annimmt, sondern dass derjenige, der sich rassistisch verhält, dies annimmt"

Dem würde ich so nicht zustimmen..........demnach zu urteilen wäre die USA ein intitutionell rassistischer Staat, da bei vielen Formularen nach der Rasse gefragt wird. Diesem ist jedoch nicht so. Intitutionell sind auch da alle Staatsbürger gleich, egal was sie unter dem Punkt "race" schreiben.
 
Top