Ab wann ist man ein Rassist?

Kollos

New Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Umgangssprachlich sagt man ja so manche Sachen, die aber überhaupt nicht rassistisch gemeint sind und wahrscheinlich auch mit dem Land und dem Essen/der Kultur nix gemein haben.

Beispielsweise sagt man zu Schaumküssen - Negerküsse, Döner - Türkenschnitte, usw.

Wirklich rassistisch sind doch eher die Leute die in bestimmten Parteien sitzen, Plakate drucken mit ihren Slogans und illegal aushängen, Ausländer hetzen und körperlich sowie verbal schädigen.

Letzteres halte ich für sehr rassistisch und letztlich auch unhuman, da man so etwas weder mit Ausländern noch mit Leuten der gleichen Abstammung machen sollte.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Für mich ist das auch kein Rassismus, auch wenn man Negerküsse, oder Mohrenköpfe zu diesen bekannten Süssigkeiten sagt. Man kann sich eben über alles aufregen, wenn man möchte...

Ich finde es auch nicht rassistisch, wenn man 10 kleine Negerlein im Orginal singt!

Rassistisch ist doch eher die EU-Agrarexportpolitik, die z.B. den Afrikanern für nix die Hühnerreste für mini hinschmeißtund und dort Existenzen zerstört.

Und dann noch die Afrikaner im Mittelmeer versaufen lässt, die den Geheimnissen des Huhnbrustinnenfilets nachspüren wollen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Aus aktuellem Anlass hab' ich den Thread nochmal rausgesucht. Die Rassismus - Debatte, die die FDP unfreiwillig ausgelöst hat, veranlasste das Focus - Magazin dazu, bei Politikern mit ausländischen Wurzeln mal nachzufragen, was ihnen im Alltag so an Rassismus begegnet.

Wenig verwunderlich: An rassistischen Botschaften ist kein Mangel. Einige davon sind aber auch noch grottendoof:

"Der „Lieblingsspruch“ des Grünen-Politiker Omid Nouripour lautet: „Du Scheiß-Araber, geh‘ doch zurück in die Türkei.“ „Lieblingsspruch“ meint der Grünen-Politiker natürlich nicht wortwörtlich.

Wäre die Beschimpfung nicht bitterernst gemeint, könnte sie allerdings tatsächlich von einem Kabarettisten stammen. Nicht nur, dass die Araber nichts mit der Türkei zu tun haben: Der Bundestagsabgeordnete hat iranische (also persische), nicht arabische) Wurzeln."

Der ganze Artikel: http://www.focus.de/politik/deutsch...ssistische-e-mails-als-alltag_aid_916083.html
 

murixx

Gesperrt
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

wenn mir deutsche sagen: "sie sprechen ja gut deutsch"
oder " woher kommen sie den ursprünglich her.."

das ist rassistisch

viele deutsche checken es nicht, aber sowa ist schon beleidigent.
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

wenn mir deutsche sagen: "sie sprechen ja gut deutsch"
oder " woher kommen sie den ursprünglich her.."

das ist rassistisch

viele deutsche checken es nicht, aber sowa ist schon beleidigent.


viel geiler ist es, wenn sie fragen, ob man Heimweh hat ^^

ich lieg dann immer fast flach vor lachen, dabei ist es schon ziemlich bitter. Sind aber nur die Omis, die sowas von sich geben. Es sei ihnen verziehen :rolleyes:
 

Colchicum

Active Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

wenn mir deutsche sagen: "sie sprechen ja gut deutsch"
oder " woher kommen sie den ursprünglich her.."

das ist rassistisch

viele deutsche checken es nicht, aber sowa ist schon beleidigent.

Nun, mich stört das überhaupt nicht. Immerhin bin ich Türkin und sehe überhaupt nicht wie eine Deutsche aus. Außerdem spreche ich wirklich sehr gut Deutsch; viel besser, als mancher Deutsche. 8)
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Nun, mich stört das überhaupt nicht. Immerhin bin ich Türkin und sehe überhaupt nicht wie eine Deutsche aus. Außerdem spreche ich wirklich sehr gut Deutsch; viel besser, als mancher Deutsche. 8)

es ist aber selbstverständlich, dass Man die Landessprache spricht. Besonders wenn man hier aufgewachsen ist. Dieses Selbstverständnis sollte auch endlich in den deutschen Köpfen ankommen. Statt sowas zu loben, sollten sie die Sprachlegastheniker tadeln! Egal ob Deutscher oder Migrant.
 

Colchicum

Active Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Ich spreche z. B. von Rassismus, wenn es wirklich an die Menschenwürde geht und eine Person herablassend behandelt wird, nur weil er andere Wurzeln hat.

Wobei man hier darüber diskutieren könnte, ab wann eine Handlung herablassend ist und wo die Grenzen für die Menschenwürde beginnen und enden.
smilie_denk_09.gif
 
Top