Ab wann ist man ein Rassist?

Colchicum

Active Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

das mit den Legasthenikern war auch absolut nicht wörtlich gemeint. Mit denen kenne ich mich nämlich besonders gut aus :rolleyes:

ich finde, nach 60 Jahren Migration sollte es selbstverständlich sein. Ich weiss nicht woher du kommst, aber hier spricht die Mehrheit die Sprache und kann sich verständigen.

Bei uns trifft leidermhäufig der fettgedruckte Teil des Satzes zu.
 

Eskolein

Well-Known Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?

Ist es Rasistisch den Anchor Man eines bekannten öffentlich rechtlichen Fernsehers als Nazi zu beleidigen?.
 

nichttuerke

New Member
Rassismus => man sieht sich als was besseres als ein anderer Mensch, weil man einer bestimmten Ethnie gehört oder die, seiner Meinung nach, bessere Hautfarbe hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Rassismus ist die Diskriminierung anderer aufgrund ihrer Herkunft. Dazu würde ich auch die Religion rechnen (kultureller Rassismus). Für die kann auch keiner was.
 

eruvaer

Well-Known Member
@Zerd
Und da würde ich einfach zwischen Rassismus und Rassist unterscheiden.

Meine Freundin aus Schulzeiten hat sich aus Naivität dem Rassismus ihrer Oma bedient um ihrem Frust Luft zu machen im Glauben die Bewohner des Asylantennheims nebenan seien Schuld, dass sie am frühen Abend schon nicht mehr raus darf - später wurde ihr klar, dass der Oma einfach jeder Vorwand recht war ihr jeden Spass zu verderben. Ein Rassist ist sie deswegen nicht.

Man kann auch aus purer Naivität ein überzeugter Rassist sein, weil die Peergroup es halt auch ist.
Oder wie der Herr Sarrazin scheinbar aus voller Überzeugung.

Sobald die Rasse einen Ankerpunkt in der Argumentation ausmacht ist es eben Rassismus. Ob positiv oder negativ.

Oder wie möchtest du da feinstufiger differenzieren?
 

Msane

Well-Known Member
Der Rassismusbegriff hat meiner Meinung nach fast komplett an Wirkung verloren, weil er einfach mitlerweile für jeden Popanz herangezogen wird.
Rassisten sind für mich KKK, White- oder Blackpower Bewegungen, Hitler etc. aber nicht jeder der einfach mal eine Bemerkung über andere Menschengruppen macht.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Der Rassismusbegriff hat meiner Meinung nach fast komplett an Wirkung verloren, weil er einfach mitlerweile für jeden Popanz herangezogen wird.
Rassisten sind für mich KKK, White- oder Blackpower Bewegungen, Hitler etc. aber nicht jeder der einfach mal eine Bemerkung über andere Menschengruppen macht.


.
Deswegen unterscheide ich rassistisch (vgl gelblich) und Rassismus, denn jeder Ismus ist ein ExtremIsmus ;)

Mir rutscht auch schon mal unbewusst etwas rassistisches raus, das überhaupt keine böse Intention hat. Das macht mich noch lange nicht zum Rassisten.
 
Top