Abmelden in Deutschland

Hazal

New Member
AW: Abmelden in Deutschland

Ich kann dir übrigens die Reiseversicherung vom ADAC empfehlen, die kann bis zu einem Jahr Gültigkeit haben, die habe ich auch hier in Australien und bin sehr glücklich damit!
Die holen dich auch mit dem Hubschrauber ab, wenns denn sein muss :lol:

Asyali

Well-Known Member

hast du vor länger als 6 monate zu bleiben? Wenn ja musst du schon hier einige fomralitäten klären.
Den die Umwandlung eines visumfreien Kurzaufenthaltes in einen Daueraufenthalt in der Türkei ist nicht möglich.

Kätty

New Member

Ich muss tequilla zustimmen...Zwar ist es gut das du Fragen stellst, wir helfen dir auch gerne weiter, aber irgendwie hört sich alles wirklich ziemlich planlos an...

Bevor du irgendetwas wagst, setze dich damit auseinander! ich kann davon ein lied singen...bin von Belgien nach Deutschland von Deutschland nach Frankreich von Frankreich nach Australien und im November nach England...und jedes Land bringt neue Überraschungen mit sich.

- Versichert sei ist das Non plus Ultra sonst bezahlst du dich tot oder hast keine Möglichkeit auf vernünftige Versorgung.

- Du hast Eine Unterkunft bei deinem Freund? Das ist ein guter Ausgangspunkt, informiere dich trotzdem wegen Mietrechten und Verträgen...man weiss schliesslich nie, auch die grösste Liebe hört irgendwann auf (Ich wünsche dir natürlich eine ewige Ehe mit vielen Kindern :lol:)

- Rente...informiere dich unbedingt wie du weiter in die Rentenkasse einzahlen kannst, man weiss schliesslich nie!

- Erstmal nicht abmelden, bloss nicht...Du kannst dich längere Zeit im Ausland befinden ohne dich abmelden zu müssen, habe ich auch so gemacht! Im Notfall kannst du wiederkommen und ersparst dir jeglichen Papierkram. Solltest du deine Wohnung aufgeben wollen, melde dich bei deinen Eltern...auch wegen Briefen etc.

- Solltest du weiter Briefe erhalten oder weiteres, dann richte dir eine Postbox ein, ausser deine Eltern sollten sie erhalten.

- Bankkonto, muss nicht geschlossen werden, du kannst es auch in der Türkei beibehalten. Es ist übrigens auch sinnvoller das Ersparte anzulegen auf ein Sparkonto mit Zinsen, wo du aber im Notfall im rankommst.
Es gibt Internetbanken, die richten dir alles Gratis ein und eine Mastercard zu gratis abheben kriegst du auch.
Zusätzlich türkischen Konto einrichten. Grössere Summen auf dem deutschen Bankkonto lassen, nicht mitnehmen!

- Unbedingt nochmal bei Arzt durchchecken lassen, unbedingt auch die Pille für ein paar Monate vorkaufen, ich habe damit schlechte Erfahrungen im Ausland gemacht, mit Ärzten und Regelungen und bla bla!

- Organisation ist halbe Arbeit! Unbedingt wichtige Dokumente in D lassen, nehme lieber die Kopien mit. Richte einen Ordner ein und lasse ihn bei dem Menschen deines Vertrauens (z Bsp mama).

- Tja und das gute Budget! Setze dich mit dem land auseinander...Miete, rechnungen etc...denke an ein Mindestbudget für 3-6 Monate, das dich im Notfall über Wasser halten kann. Rechne dir vor wieviel du ausgeben wirst, an Essen und weiteres.

Das ist das was mir spontan grade einfâllt...ansonsten noch: Gutes Schuhwerk, ein grosser Koffer und viel viel Glück!

Danke.... lieb das du mich etwas aufklärst.
Das mit der Bank wusste ich z.B. auch nicht...

Hazal

New Member

Das Beste wäre natürlich in die Türkei einzureisen, da du dort bis zu 6 Monate bleiben kannst (oder waren es 3???) um zumindest lebenslâufe zu verteilen, Vorstellungsgespräche zu eredigen etc etc.

Wie gesagt muss dein Arbeitsvisum vom Arbeitgeber beantragt werden, also ohne Arbeitgeber keine Arbeit, kein Aufenthalt und mach bloooss nicht den Fehler schwarz zu arbeiten.

Solltest du Erfahrungen im Tourismus haben, dann stele dich bei deutschen reiseveranstaltern vor oder bei deutschen Firmen die einen Sitz in der Türkei haben, ist eine weitere Möglichkeit!

Hazal

New Member

Ich vertraue dir da voll und ganz, du wohnst im schönen Izmir :wink:

@ Kätty

Wegen der Rentenvorsorge...ganz wichtig ist das du deine Lohnzettel behälst, in der Türkei wird es die hoffentlich geben...solltest du nämlcih nach Deutschland zurückkommen musst du vorweisen können, gearbeitet zu haben!!!

Noch etwas Wichtiges...melde dich arbeitssuchend bevor du gehst, im Falle einer verfrühten Rückkehr hast du sonst kein Anrecht auf dein Arbeitslosengeld...also unbedingt machen!