Abmelden in Deutschland

Tequila2009

New Member
AW: Abmelden in Deutschland

Naja... nun wohl doch für unbestimmte Zeit...

Ich wohne bei meinem Freund dann...
Aufenthaltsgenemigung? Ich denke das ich das dort alles regel...

und hier in deutschland gibst du einfach so deine wohnung, haushalt, arbeit, versicherungen, einfach alles auf?
ist ja nicht so dass es andere nicht auch gemacht haben, nur scheinst du mir ein bisschen planlos zu sein! sieht so aus als würde es alles aus einer laune heraus passieren! i

ich hoffe du bist dir auch im klaren, dass du eventuell nich gleich arbeit findest, bzw einen arbeitgeber der dir eine arbeitsgenehmigung beschafft und du den ganzen tag in der wohnung deines freundes abhängen wirst! arbeitest du schwarz und wirst erwischt, musst du der türkei bye bye sagen!
ein gewissen startkapital wäre sollte auch vorhanden sein:wink:

Annie

Active Member

er sagt es wäre alles kein Problem...
Eine Arbeitserlaunbis brauche ich auch....

Naja hier von D. aus kann ich nicht viel machen...

Drücke Dir die Daumen, dass das dann alles auch so klappt. Problem degil ist glaube ich ein Lieblingssatz unten :lol:. Aber vielleicht bin ich einfach eher auch der überdurchgeplante Mensch, so dass ich nicht alles so auf mich zukommen lassen könnte...

Wie hat denn Dein Umfeld auf Deine Pläne reagiert? Wie lange bist Du denn schon mit Deinem Freund zusammen, wenn ich fragen darf? Ist ja allgemein oftmals ein etwas größerer Schritt, ins Ausland zu gehen. Von irgenwas musst Du ja auch leben...

Kätty

New Member

und hier in deutschland gibst du einfach so deine wohnung, haushalt, arbeit, versicherungen, einfach alles auf?
ist ja nicht so dass es andere nicht auch gemacht haben, nur scheinst du mir ein bisschen planlos zu sein! sieht so aus als würde es alles aus einer laune heraus passieren! i

ich hoffe du bist dir auch im klaren, dass du eventuell nich gleich arbeit findest, bzw einen arbeitgeber der dir eine arbeitsgenehmigung beschafft und du den ganzen tag in der wohnung deines freundes abhängen wirst! arbeitest du schwarz und wirst erwischt, musst du der türkei bye bye sagen!
ein gewissen startkapital wäre sollte auch vorhanden sein:wink:

Natürlich habe ich geplant ohne Ende :wink:
Ich werde meine Möbel und alles bei meinen Eltern unterstellen, werde dort auch einen gewissen Geldbetrag hinterlegen, dass ich im Notfall (sei es Rückreise, Geldmangel...) abgesichert bin.
Meine ARbeit hier (ein mies bezahlter Job...) habe ich bereits zum 1.12. gekündigt, sowie meine Wohnung.
Werde jetzt in den 3 Monaten soviel Geld wie möglich sparen...
Also "Planlos" nenne ich das nicht...

Das ich nicht gleich Arbeit finde ist mir auch bewusst, aber daran kann ich leider nichts rütteln...

Kätty

New Member

Drücke Dir die Daumen, dass das dann alles auch so klappt. Problem degil ist glaube ich ein Lieblingssatz unten :lol:. Aber vielleicht bin ich einfach eher auch der überdurchgeplante Mensch, so dass ich nicht alles so auf mich zukommen lassen könnte...

Wie hat denn Dein Umfeld auf Deine Pläne reagiert? Wie lange bist Du denn schon mit Deinem Freund zusammen, wenn ich fragen darf? Ist ja allgemein oftmals ein etwas größerer Schritt, ins Ausland zu gehen. Von irgenwas musst Du ja auch leben...

Mein Umfeld? Nunja, ich sage es mal so... dadurch das ich wegziehe, weis ich wer meine wahren Freunde sind... traurig aber wahr...

Na ich weis nicht ob es darauf ankommt wie lange ich mit ihm zusammen bin... Ob ich nun einen Monat oder ein Jahr mit ihm zusammen bin, kennen kann man den Menschen im schlimmsten Fall nichtmal nach 10 Jahren. Aber ich kann soviel sagen, dass er für mich auch viel aufgibt. Und ich denke das soll etwas heissen...

Tequila2009

New Member

http://www.antalya.de/divers_htm/aufenthalt.htm

Aufenthaltsgenehmigung Türkei - Ikamet Tezkeresi

Die zuständige Ausländerbehörde in Alanya ist das Ýlçe Emniyet Müdürlüðü. Es befindet sich in der Nähe des Kleopatra-Strandes schräg gegenüber des Busbahnhofs für den Fernverkehr.

Grundsätzlich ist es besser, sich zunächst dort zu erkundigen, welche Unterlagen notwendig sind, da die Voraussetzungen ständigen Änderungen unterworfen sind. In der Regel sind folgende Unterlagen notwendig:

- Reisepass oder Personalausweis und Einreisevisum
- Kopie des Personalausweises und des Visum oder Kopie des Reisepasses inkl. des letzten Einreisestempels
- 4 Passbilder
- Mietvertrag oder Immobilien-Kaufvertrag (Tapu) zum Nachweis Ihres Aufenthaltes
- türkisches Bankkonto mit mind. 5.000 € Guthaben, Kopie des aktuellen Kontoauszuges

http://www.alanya-aktuell.de/ikamet.php

hier hast du zwar ein miesbezahlten job, aber du bist versichert! dort wirst du dich erstmal privat versichern und besser bezahlt wir dein job (falls es mal dazu kommt) sicher auch nicht

Annie

Active Member

Mein Umfeld? Nunja, ich sage es mal so... dadurch das ich wegziehe, weis ich wer meine wahren Freunde sind... traurig aber wahr...

Na ich weis nicht ob es darauf ankommt wie lange ich mit ihm zusammen bin... Ob ich nun einen Monat oder ein Jahr mit ihm zusammen bin, kennen kann man den Menschen im schlimmsten Fall nichtmal nach 10 Jahren. Aber ich kann soviel sagen, dass er für mich auch viel aufgibt. Und ich denke das soll etwas heissen...

Nun ja, natürlich kann es Enttäuschungen auch nach Jahren geben (das kennt vermutlich leider jeder von uns). Aber für mich macht es schon einen Unterschied, wie intensiv ich jemanden kennengelernt habe, wieviel ich weiß zu seiner Verlässlichkeit usw. Und ich wäre einfach für mich gerne unabhängig zunächst von meinem Gegenüber...

Ich habe das Glück, dass ich für die 3 Monate, die ich in die Türkei gehe, meinen gesamten Jahresurlaub für 2009 und 2010 auf ein Mal nehmen kann. Meine Wohnung würde ich hier niemals aufgeben, so lange klar ist, dass ich ja nicht dauerhaft auswandern möchte. Eine neue Wohnung anzumieten, ist ja auch nichrt gerade günstig. Und ich bleibe über meinen Arbeitgeber kranken versichert...

Was schon auch nicht von der Hand zu weisen ist, ist das, was oben bereits genannt wurde. Arbeitet Dein Freund im Tourismus? Falls ja, wird er sicherlich wie die meisten einen 10-12 Stunden-Tag haben. Was machst Du den ganzen Tag alleine, wenn Du keinen Job findest? Im Winter ist es ja auch nicht so ohne weiteres möglich, am Strand abzuhängen. Wovon werdet Ihr leben?
Ich will es Dir nicht schlecht reden, schließlich werde ich einen ähnlichen Schritt gehen, aber ich denke schon, dass man eben alles, was möglich ist, gut planen sollte. Ich habe einige Tipps hier in TT für mich aufgegriffen (vielen Dank dafür) und versuche, mir im Vorfeld schon Kontakte aufzubauen, damit ich verschiedene Anlaufadressen habe...

Hazal

New Member

Ich muss tequilla zustimmen...Zwar ist es gut das du Fragen stellst, wir helfen dir auch gerne weiter, aber irgendwie hört sich alles wirklich ziemlich planlos an...

Bevor du irgendetwas wagst, setze dich damit auseinander! ich kann davon ein lied singen...bin von Belgien nach Deutschland von Deutschland nach Frankreich von Frankreich nach Australien und im November nach England...und jedes Land bringt neue Überraschungen mit sich.

- Versichert sei ist das Non plus Ultra sonst bezahlst du dich tot oder hast keine Möglichkeit auf vernünftige Versorgung.

- Du hast Eine Unterkunft bei deinem Freund? Das ist ein guter Ausgangspunkt, informiere dich trotzdem wegen Mietrechten und Verträgen...man weiss schliesslich nie, auch die grösste Liebe hört irgendwann auf (Ich wünsche dir natürlich eine ewige Ehe mit vielen Kindern :lol:)

- Rente...informiere dich unbedingt wie du weiter in die Rentenkasse einzahlen kannst, man weiss schliesslich nie!

- Erstmal nicht abmelden, bloss nicht...Du kannst dich längere Zeit im Ausland befinden ohne dich abmelden zu müssen, habe ich auch so gemacht! Im Notfall kannst du wiederkommen und ersparst dir jeglichen Papierkram. Solltest du deine Wohnung aufgeben wollen, melde dich bei deinen Eltern...auch wegen Briefen etc.

- Solltest du weiter Briefe erhalten oder weiteres, dann richte dir eine Postbox ein, ausser deine Eltern sollten sie erhalten.

- Bankkonto, muss nicht geschlossen werden, du kannst es auch in der Türkei beibehalten. Es ist übrigens auch sinnvoller das Ersparte anzulegen auf ein Sparkonto mit Zinsen, wo du aber im Notfall im rankommst.
Es gibt Internetbanken, die richten dir alles Gratis ein und eine Mastercard zu gratis abheben kriegst du auch.
Zusätzlich türkischen Konto einrichten. Grössere Summen auf dem deutschen Bankkonto lassen, nicht mitnehmen!

- Unbedingt nochmal bei Arzt durchchecken lassen, unbedingt auch die Pille für ein paar Monate vorkaufen, ich habe damit schlechte Erfahrungen im Ausland gemacht, mit Ärzten und Regelungen und bla bla!

- Organisation ist halbe Arbeit! Unbedingt wichtige Dokumente in D lassen, nehme lieber die Kopien mit. Richte einen Ordner ein und lasse ihn bei dem Menschen deines Vertrauens (z Bsp mama).

- Tja und das gute Budget! Setze dich mit dem land auseinander...Miete, rechnungen etc...denke an ein Mindestbudget für 3-6 Monate, das dich im Notfall über Wasser halten kann. Rechne dir vor wieviel du ausgeben wirst, an Essen und weiteres.

Das ist das was mir spontan grade einfâllt...ansonsten noch: Gutes Schuhwerk, ein grosser Koffer und viel viel Glück!

Tequila2009

New Member

also gerade jetzt erst im urlaub kennen gelernt:wink:

Annie

Active Member

@ Hazal:

Cok tesekkürler :wink:. Da war für mich ja auch noch der ein oder andere Tipp dabei!