Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland verlassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

melekchen

Well-Known Member
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland verlassen 2

Die Türkei hat viele, große Probleme und deshalb braucht es umso mehr gebildete Menschen, die aktiv an Lösungen für die Probleme arbeiten. :wink:

In Deutschland soll es ja ein Fachkräftemangel gebe, aber dafür kann man ja die (krisengeschüttelte) EU benutzen um aus Griechenland, Italien, Spanien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Polen, etc. oder notfalls aus einem nicht europäischen Land leichter, billige Fachkräfte nach Deutschland holen.
* Jedenfalls sind hochqualifizierte Deutsche mit Deutschland auch nicht sonderlich zufrieden, denn die Abwanderungen nehmen immer weiterhin zu.

Zu viele Stammtischparolen ?! Was erwartest du denn von mir ?? Das ich hier eine wissenschaftliche Arbeit über das Thema schreibe und es akademisch beleuchte und analysiere ???

ich will nur damit sagen: wo licht ist, ist immer auch schatten!
manchmal haengt man einem wunschtraum nach, der in der realitaet garnichts mehr von einem schönen traum hat!

das ist einfach die realitaet!:wink:
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland verlassen 2

Das ist dieser Vergleich kommen würde, war mir klar. Aber dieser Vergleich stickt bis zum Himmel. Aber ich werde dir trotzdem antworten, Endstation Heimat.

Ich wünsch Dir wirklich, dass Du in einem Heimatland, was Du hoffentlich nicht nur aus Urlauben kennst, Dich angenommer fühlst als hier! Wie auch Melekchen schon sagte, herrschen auch da Vorurteile gegenüber Almancis. Mein Mann hat selber 10 Jahre in der Türkei gelebt und kann da ein Lied von singen. Als "echter" Türke wird man da nicht gesehen und hier nicht als "echter" Deutscher. :-?

Ich bin nur auf Deinen Protest angesprungen, weil, wie Blacky schon sagte, Du den Nazis damit in die Hände spielst und ich genau das für falsch halte.
 
V

vitaminC

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland verlassen 2

ich will nur damit sagen: wo licht ist, ist immer auch schatten!
manchmal haengt man einem wunschtraum nach, der in der realitaet garnichts mehr von einem schönen traum hat!

das ist einfach die realitaet!:wink:

Man kann zwei Menschen identische Bilder zeigen und sie werden das gleiche Bild unterschiedlich wahrnehmen, interpretieren und beschreiben.

Die zunehmende Abwanderung von qualifizierten Fachkräften kann man mit Zahlen beweisen. Wenn "intelligente" Menschen Deutschland verlassen, weil sie in anderen Ländern bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen erkennen, dann ist das kein Traum.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland verlassen 2

Richtig, aber die Abwanderung erscheint mir die bessere Alternative zu sein. Bis in Deutschland solche Zustände erreicht werden, wo Türkischstämmige die deutsche Politik aktiv beeinflussen können, könnte locker noch ein halbes Jahrhundert verstrichen sein. Um solche Änderungen mitzuerleben wird wahrscheinlich meine restliche Lebenszeit nicht ausreichen.

Naheliegend. Zumal die politischen Parteien und ihr Personal auch für andere Bevölkerungsgruppen nicht sehr attraktiv sind. Weshalb sollten gerade türkischstämmige Menschen sich dafür mehr interessieren?
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland verlassen 2

Richtig, aber die Abwanderung erscheint mir die bessere Alternative zu sein. Bis in Deutschland solche Zustände erreicht werden, wo Türkischstämmige die deutsche Politik aktiv beeinflussen können, könnte locker noch ein halbes Jahrhundert verstrichen sein. Um solche Änderungen mitzuerleben wird wahrscheinlich meine restliche Lebenszeit nicht ausreichen.

Kapitulation? Welch eine Verschwendung von Talent.

So geht das: In den großen Städten Westdeutschlands massenhaft in die SPD eintreten (remember? Die leiden gewaltig unter Mitgliederschwund). Und dann den Laden von unten nach oben aufrollen. Bei den Grünen und vor allem der Linkspartei ist es noch viel einfacher. Schau dir mal die Linksfraktion im NRW-Landtag an. Drei von elf sind türkeistämmig, (OK, Kurden, außerdem ist die Fraktion bekanntermaßen :icon_eyecrazy::icon_eyecrazy::icon_eyecrazy: , aber es geht ums Prinzip.),
http://www.linksfraktion-nrw.de/nc/fraktion/mitglieder/

Wenn man das will, klappt es auch.
 

Novus

Well-Known Member
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland verlassen 2

Naheliegend. Zumal die politischen Parteien und ihr Personal auch für andere Bevölkerungsgruppen nicht sehr attraktiv sind. Weshalb sollten gerade türkischstämmige Menschen sich dafür mehr interessieren?

du wirst verwundert sein wie wenig der gemeine türke sich für die deutsche Politik interessiert. Der türke ist ansich sehr politisch, aber sogar die Bildungselite mit dem deutschen Pass beschäftigt sich mehr mit der türkischen als mit der deutschen Politik. Auch wenn sie keinen EInfluss darauf nehmen können.

Die türkische ist schlichtweg spannender. Ein Regierungswechsel bedeutet gleich eine kleine kulturelle Revolution, während hier sich so gut wie gar nichts ändert. Und die Parteien sich nur in Nuancen unterscheiden.

Wenn eine Türke sich hier politisch engagiert dann eher aus persönlichen Vorteilen und nicht einer politischen Ideologie.

Der Grund warum in der Linken so viele Kurden gibt ist schlichtweg deren Unterstützung der Kurden in der Türkei geschuldet. Sie ziehen sich wieder zurück wenn die Unterstützung ausbleibt, wie auch bei den Grünen geschehen ist. Die Politik der Linken für Deutschland ist zweitrangig.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland verlassen 2

Der Grund warum in der Linken so viele Kurden gibt ist schlichtweg deren Unterstützung der Kurden in der Türkei geschuldet. Sie ziehen sich wieder zurück wenn die Unterstützung ausbleibt, wie auch bei den Grünen geschehen ist. Die Politik der Linken für Deutschland ist zweitrangig.

Ich sage ja nicht, Linkspartei unterwandern, sondern Bevölkerungsstärke in Mandate umsetzen. Bei welcher Partei ist egal. Schau dir mal die britische Labourpartei an.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland verlassen 2

PS. : Ich hoffe, dieser Thread wird auch nicht bald geschlossen, aber wenn es trotzdem passieren sollte, dann würde es mich nicht wundern, denn Deutschland ist ja die Hochburg der Meinungsfreiheit! :wink:

Stimmt, in Sachen Meinungsfreiheit kann Deutschland absolut nicht mit der Türkei mithalten.pinocchio
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top