AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

alterali

Well-Known Member
Ich habe den Wahlomat für Bayern gespielt. Bis Platz 4, alles ok, dann, seltsamerweise, landete die AfD auf Platz 5 vor der CSU auf Platz 6. An der Schnittmenge könnte was dran sein, aber am Kreuz in den Amtsstuben scheiden sich die Geister. Es sei denn, Pegida würde sich dazu entschließen, ein abendländisches Kreuz aufs Hütchen zu malen.
Falschspieler!
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ihr verklärt die Anfänge der GRÜNEN. Das war ein Resozialisierungsprojekt verkrachter, gleichwohl begabter Alt-68er.
Nein, ich unterscheide die Anfänge der Grünen von den Anfängen der AfD.
Die Anfänge der Grünen finden sich nicht in den verschiedenen deutschen K-Gruppen, auch wenn nach deren Auflösung, manche der demokratisch gesonnenen, sogenannten Euro-Kommunisten, dem grünen Bündnis beitraten.
Die Anfänge der Grünen liegen in der Umwelt- und Friedensbewegung, die Anfänge der AfD in der Euro- und EU-Ablehnung und einem daraus abgeleiteten aggressiven deutschen Nationalismus
 

EnRetard

Well-Known Member
WIKIPEDIA über den KBW:

Ideologisch stand er dem Maoismus nahe und sympathisierte mit Regimen wie der Volksrepublik China, Albanien oder Kambodscha unter Pol Pot. Der ugandische Diktator Idi Amin galt im KBW als ein fortschrittlicher Staatschef, was intern sehr umstritten war.
Da kommen Bütikofer und Kretschmann her.
Der KBW war ziemlich skurril - er glorifizierte Enver Hoxha nach dessen Bruch mit China - aber kam bei Wahlergebnissen nicht über den Nullkomma-Bereich hinaus. Warum machst du solch ein Geschiss um ihn?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Anfänge der Grünen finden sich nicht in den verschiedenen deutschen K-Gruppen, auch wenn nach deren Auflösung, manche der demokratisch gesonnenen, sogenannten Euro-Kommunisten, dem grünen Bündnis beitraten.
Die Anfänge der Grünen liegen in der Umwelt- und Friedensbewegung, die Anfänge der AfD in der Euro- und EU-Ablehnung und einem daraus abgeleiteten aggressiven deutschen Nationalismus
Oh wei. Du hast eine Menge aufzuarbeiten. Die Anfänge der GRÜNEN liegen noch ganz wo anders.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Eine Stella Hindemith (nie gehört) erinnert in einem klugen Essay an die Walser-Debatte vor zwanzig Jahren.

Der Rechtspopulismus wurde nicht auf der Straße erfunden, auch nicht von den viel zitierten Wutbürgern. Er kommt auch nicht allein aus dem Osten oder von den Wendeverlierern, auch wenn er hier vielleicht besonders viel Resonanz erfährt. Der Rechtspopulismus ist lange und hartnäckig erdacht, nicht zuletzt von Intellektuellen und Politikern aus dem Westen. Seine bürgerlichen ArchitektInnen heißen Walser, Hohmann, Möllemann, Sarrazin oder Steinbach. Und er ist verwurzelt in der Abwehr der Verantwortung für den Nationalsozialismus und dem damit einhergehenden Antisemitismus. Der Erfolg des Rechtspopulismus – auf der Straße wie in den Parlamenten – wird nicht verstehbar werden, wenn seine Entstehung nicht beachtet wird.

Im Gegenteil: Solange die Debatte auf das Jahr 2015 fokussiert ist, geht sie dem rechtspopulistischen Mythos auf den Leim, der behauptet, das "Volk" würde sich wehren.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass @Mendelssohn Herbert Gruhl und Baldur Springmann unbekannt sind. Du scheinst hier aber so zu verallgemeinern, dass es auf Geschichtsfälschung hinausläuft.
Auf jeden Fall ist es erstens verfälschend, den Anfang der Grünen mit dem Anfang der der Neo-Braunen gleichzusetzen und zweitens stellt sich die Frage, warum die Neo-Braunen mit Blick auf strickende GrünenpolitikerInnen als ebenso lernfähig dargestellt werden. Die Grünen mussten Demokratie nicht lernen, sie lebten Demokratie. Die Neo-Brauenen verachten demgegenüber die Demokratie.
Die AfD-Funktionäre fürchten sich inzwischen vor ihrem eigenen Mob.
Die Grünen sind bis heute ohne Mob ausgekommen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Grünen sind bis heute ohne Mob ausgekommen.
Geht mir inzwischen hier zu weit. Soll ich allen Ernstes hier die Brockdorf-Bilder rauskramen? o_O

Thema hier ist AfD, und wo die Reise hingehen soll. Meine These war: Für viele linksradikale Staatsfeinde boten die Grünen eine Chance zur Deradikalisierung und zur Reintegration. Bei der AfD scheint gegenwärtig das Gegenteil der Fall zu sein.
 
Top