AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Mendelssohn

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
ist ein Selbstwiderspruch.
Definition von Vernunft laut Duden (damit wir nicht in einen ideologischen Streit kommen):

geistiges Vermögen des Menschen, Einsichten zu gewinnen, Zusammenhänge zu erkennen, etwas zu überschauen, sich ein Urteil zu bilden und sich in seinem Handeln danach zu richten.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Vernunft
Das würde ich keinem Menschen absprechen, auch wenn er Fehler gemacht hat.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das würde ich keinem Menschen absprechen, auch wenn er Fehler gemacht hat.
Sagen wir mal so: auch wenn die NRW-AfD jetzt den Ausschluss des Flügels von der Partei fordert, tun sie das nicht als überzeugte und vernünftige Demokraten, sondern aus Kalkül. D. h. sie können rechnen. Wären sie vernünftig, würden sie ein Bekenntnis zum demokratischen Rechts- und Sozialstaat ablegen und Lehren aus der Geschichte gezogen haben, statt mit Feinden der Demokratie gemeinsame Sache zu machen.
Dort, wo ich lebe, sind erst seit den 2000er Jahren, die vom Krieg geschlagenen Schneisen wieder geschlossen und es vergeht parktisch keine einzige Woche, in der nicht irgendwo ganz in der Nähe, eine Bombe entschärft oder ein Wohnquartier evakuiert werden muss. Der Wald ringsum ist voller Bombenkrater, die sich bei Regenwetter füllen und in der Trockenzeit als Wasserstelle von den Wildtieren genutzt wird.
Kurz: allen Schlusssztich-Ideologen spreche ich das Denken in etwas komplexeren Zusammenhängen ab. Sollte dahinter Kalkül stecken, ist gerade ein solches Kalkül Indiz dafür, die Sache nicht objektivierbar zu überschauen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Vielleicht werden die sich auflösen. Aber ihr Gedankengut werden sie weiter verbreiten und sich eben heimlich treffen und sich gegenseitig aufputschen. Besser wäre ein Herauswurf aus der Partei. Dann fehlen ihnen wahrscheinlich irgendwann die Mittel.

Noch besser wäre sie würden durch das Beobachten durch den Verfassungsschutz verboten. Hat eine gewisse Wirkung nach außen. Aber mit ihrer Tätigkeit würden sie trotzdem nicht aufhören.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der #AfD-Bundesvorstand hat gerade beschlossen, dass der #Flügel morgen beschließen soll, sich bis zum 30.4. aufzulösen. Laut Teilnehmern gab’s 11 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung von Stephan Brandner und 1 Nein - von Andreas #Kalbitz. Am Wochenende ist Treffen der Flügel-Spitze.

Twitter
Auch Weidel, auch die von Storch. Da hat es echt geknallt. Meuthen will's wissen. Jetzt oder nie.
 
Top