AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

• ja, unsere einzige Chance!

Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

Votes: 1 2,4%
  • nein.

Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

Votes: 28 66,7%

• Total voters
    42

alterali

Well-Known Member
Du verwechselst Wählerbeschimpfung mit Wahlanalyse.
Die Erkenntnis, daß im Schnitt wenigstens 20% der Deutschen, nicht nur in Meck Pom, rassistisch eingestellt sind, ist nicht neu. Da gibt es z. B. Untersuchungen der Friedrich Ebert Stiftung . Z. B. http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/pdf_14/141120presse-handout.pdf

Daß AfD Wähler Probleme mit der Demokratie, insbesondere mit Positionen Probleme haben, die nicht ihre sind, ist auch nicht neu. Funktionale Rassisten (der Begriff ist bei den funktionalen Analphabeten geliehen, also jenen, die so gerade noch im Busverkehr klar kommen) sind eine Begleiterscheinung des Bedeutungsverlusts nationaler Identität. Aber mehr auch nicht. Die AfD hat nicht die intellektuelle oder ökonomische Kraft, der deutschen Politik eine Richtung zu geben. Das liegt nicht am Mangel der Demokratie, sondern am Mangel des Geistes in der AfD. Sie ist nicht auf der Höhe des theoretischen Wissens in Sachen Manipulation und suhlt sich im Meck-Pom-Erfolg auf eine Weise, als hätte sie die Merkel geköpft. In Wirklichkeit hat Merkel den einzigen richtigen Schluß gezogen: das Erstarken der AfD hängt damit zusammen, daß alle etablierten Parteien, einschließlich der Grünen Kretschmanns, dem AfD Populismus aus Angst um ein paar Prozentpunkte hinterhergelaufen sind. Sie alle haben die AfD stark gemacht und am wenigsten, das sage ich als ausdrückliche Nicht-Merkel-Wählerin, war es die Flüchtlingspolitik Angela Merkels zwischen Aufnahme und Reglement.
Ein Mangel an Demokratieverständnis gibt es allenfalls erst einmal bei Dir.
Die Wahl ist geheim! so geht es erst einmal los.
Und wer oder was nun alles Schuld sein soll, geschenkt.
Auch die von Dir betitelten 'funktionalen' haben das aktive Wahlrecht.
und Bedeutungsverlust der nationalen Identität? :)

Msane

Well-Known Member
In der Politik wird mitlerweile offen über Rückführungen usw. gesprochen, Merkel bekommt von der CSU und aus ihrer Partei Druck.
Ohne den Wahlerfolg der AfD würde sich gar nichts tun, also haben die AfD-Wähler alles richtig gemacht.

.

Mendelssohn

Well-Known Member
Liebe Mendelssohn
Scheib doch einfach Deutsche sind überdurschnittlich Rassisten und deutsche Konservative sind mehr dumm,
ich bin eher Links orientiert und weis außerdem was richtig ist.

Damit hättest du eigentlich alles gesagt.;)
Insofern die Deutschen nicht überwiegend AfD wählen, sind sie auch überwiegend keine Rassisten.
Und wenn wir schon in links-rechts kategorisieren, dann bin ich vermutlich so links, daß Sarah Wagenknecht und Lafontaine im Vergleich zu mir wie Seehofer Horst wirken. Ich rede nämlich nicht von Obergrenzen und auch nicht von Fremdarbeitern.
Bekenntnis zum Grundgesetz ist heutzutage schon mehr links, als die Polizei erlaubt.

Mendelssohn

Well-Known Member
In der Politik wird mitlerweile offen über Rückführungen usw. gesprochen, Merkel bekommt von der CSU und aus ihrer Partei Druck.
Ohne den Wahlerfolg der AfD würde sich gar nichts tun, also haben die AfD-Wähler alles richtig gemacht.

.
Vielleicht sollte sich der Seehofer Horst zusammen mit Söder von der AfD aufstellen lassen, um Strauß' Diktum, daß nichts rechts von der CSU stehen dürfe, Geltung behält. CSU - die Alternative für Deutschland.
Damit wird er im katholischen Bayern abkacken, wenn erst mal die Bischöfe die Glocken läuten, so wie Kardinal Woelki in Köln, der für jeden ertrunkenen Flüchtling bei der großen Katastrophe vor Italiens Küste einen Glockenschlag in die Welt sandte.
Ich frage mich gerade, wofür CSU noch steht. Christlich sozial geht anders.

Mendelssohn

Well-Known Member
Ein Mangel an Demokratieverständnis gibt es allenfalls erst einmal bei Dir.
Die Wahl ist geheim! so geht es erst einmal los.
Und wer oder was nun alles Schuld sein soll, geschenkt.
Auch die von Dir betitelten 'funktionalen' haben das aktive Wahlrecht.
und Bedeutungsverlust der nationalen Identität? :)
Habe ich das Wahlergebnis bestritten? Bestreite ich den gewählten AfD-Politikern ihr Landtagsmandat? Inwiefern stellst du bei mir ein Demokratiedefizit fest? Ist es in einer Demokratie nicht erlaubt, den Rassismus einer politischen Partei und ihrer Wähler zu kritisieren? Verstößt es inzwischen gegen die guten Sitten, Politiker, die den Schießbefehl an deutschen Grenzen wieder einführen oder massenhafte Zwangsrückführungen von Menschen in Kriegsregionen durchsetzen wollen, als Rassisten zu bezeichnen?
Was glaubst du, wie unsere Demokratie aussähe, wenn es Typen wie mich nicht mehr gäbe?
Die Frage ist, wie wir in globalisierten Gesellschaften den Rechtsstaat sichern, und nicht, wie wir uns eine kleine, sichere und spießige DDR schaffen, die pleite geht, bevor die Republik biodeutsch geworden ist.