AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

• ja, unsere einzige Chance!

Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

Votes: 1 2,4%
  • nein.

Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

Votes: 28 66,7%

• Total voters
    42

eruvaer

Well-Known Member
und wir davon ausgehen können, daß ca. 90% der AfD-Wähler lesen können, können wir den Rassismus der Partei nicht von dem Rassismus ihrer Wähler trennen.
das würd ich so nicht sagen.
viele wählen wirklich aus sehr vordergrüngigen Motivationen heraus.
weil sie gehört haben, dass die voll gut sind und neuen Wind bringen, der Merkel in den Hintern treten werden und die ganzen kriminellen Flüchtlingsasis hinschicken wo der Pfeffer wächst!
Endlich mal was bewegen! Was verändern! Voll auf den Zug aufspringen "Alternative für Deutschland!"
ja geil!

- das Parteiprogramm ist den Lesern und Schreibern hier sicherlich bekannt und bewusst. Die Auslegung schwankt von A bis Z - wie bei allem halt. Meinungsvielfalt, Sichtweisen und so ;)

aber "da draussen"?
da sehe ich eher als Normalfall...dinge wie diesen einen Wähler, der heute Die Linke und die AfD auf einem Zettel wählte und mich herzlich zum Lachen brachte.
links recht? RADIKAL!

endlich mal diesen staubigen alten Muff der Jahrhunderte, den Deutschland so bieder und grau macht lsowerden...dieses unbewegliche beharrende der grossen Riesenparteien...und was soll man dann schon wählen?

Die Grünen, die sich immer mehr ad absurdum führen?
Die Clownspartei...ähh...die FDP?
diese fragwürdigen Kasper von den Linken?
NPD is zu krass...das weiss man ja schon...gibts die überhaupt noch oder wurden die schon verboten?

aber wie sagt man so schön?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
und wenn ich in einen fetten Haufen Sch..lagsahne stolper, bin ich halt trotzdem noch voll Sch..lagsahne :)

univers

Well-Known Member
endlich mal diesen staubigen alten Muff der Jahrhunderte, den Deutschland so bieder und grau macht lsowerden...dieses unbewegliche beharrende der grossen Riesenparteien...und was soll man dann schon wählen?
Abenteuerlust...?
Trifft es eigentlich nicht, denn ganz unwissend über die Statements der Partei sind sie dank der Medien nicht.
Doch kein Abenteuer...?

Mendelssohn

Well-Known Member
aber "da draussen"?
da sehe ich eher als Normalfall...dinge wie diesen einen Wähler, der heute Die Linke und die AfD auf einem Zettel wählte und mich herzlich zum Lachen brachte.
links recht? RADIKAL!
Da draußen sprechen sowohl Wagenknecht, Seehofer und AfD von Obergrenzen.
Rassismus ist überparteilich oder anders formuliert: mit Rassismus lassen sich ordentlich Stimmen machen. Nur der AfD glaubt man aber den Rassismus. Bei den anderen sieht es dem biodeutschen Wähler eher aus "nach die Fahne in den Wind hängen". So wahrheitsbewußt ist der deutsche Schießbefehl-Rassist immerhin. Er läßt sich von Weicheiern wie Wagenknecht und Söder nix vormachen. Dann doch lieber an der richtigen Stelle das Kreuz machen.
Diese Protesthaltung, also das Pubertäre, ist nur vorgeschoben. Nur, um im Zweifelsfall nicht mitgefangen und nicht mitgehangen zu werden.

eruvaer

Well-Known Member
Da draußen sprechen sowohl Wagenknecht, Seehofer und AfD von Obergrenzen.
Rassismus ist überparteilich oder anders formuliert: mit Rassismus lassen sich ordentlich Stimmen machen. Nur der AfD glaubt man aber den Rassismus. Bei den anderen sieht es dem biodeutschen Wähler eher aus "nach die Fahne in den Wind hängen". So wahrheitsbewußt ist der deutsche Schießbefehl-Rassist immerhin. Er läßt sich von Weicheiern wie Wagenknecht und Söder nix vormachen. Dann doch lieber an der richtigen Stelle das Kreuz machen.
Diese Protesthaltung, also das Pubertäre, ist nur vorgeschoben. Nur, um im Zweifelsfall nicht mitgefangen und nicht mitgehangen zu werden.
seh ich anders...
Obergrenzen und Flüchtlingsströme stoppen bedeutet Überschwemmung mit fremden stoppen.
die Angst steht meiner Meinung nach voll im Vordergrund.
diffuse Ängste, die vllt immer schon da waren, aber endlich ein Gesicht haben in das man reinschlagen darf.
und die AfD nimmt uns da ernst und möchte die Auslöser der Angst von uns fernhalten.

aber eins weiss ich ganz sicher:
meine Angst vor Spinnen und Höhen werd ich NIE los, wenn ich beides weiterhin meide wie Pest und Cholera.

Msane

Well-Known Member
Ihr werdet euch noch wundern wie die etablierten Parteien AfD-Positionen übernehmen werden wenn sie damit Stimmen fangen können.
Die formulieren es dann vielleicht etwas unscheinbarer, im Kern bleibt es aber.
Selbst die neuheilige Merkel spricht ja mitlerweile schon von Rückführungen.

.

eruvaer

Well-Known Member
Meinst du, sie haben von der Geschichte gelernt?
ja. natürlich haben sie das.
die Geschichte ist ein guter Lehrmeister.
und auch die NSDAP hatte viele hinter sich. die meisten hatten auch damals diese diffusen Ängste vor "den anderen".
hat immer schon geklappt
wird weiter klappen.

und die Lämmer denken jedes mal sie seien unfassbar klug und rebellisch und hätten den absoluten Durchblicken "denn es ist Zeit" "notwendig!" "der einzige Weg!"
"das Boot ist voll" ..blabla...hatten wer alles schon...mähmäh