Afghanistan

Alubehütet

Well-Known Member
Deutsche Sicherheitsinteressen werden, wenn schon, am Hindukusch verteidigt, von afghanischer Frauenbildung war nicht die Rede. Das wäre höchstens Kollateralnutzen und liefert gute Bilder für die Tagesschau

Bintje

Well-Known Member
Es ist soweit, die Taliban starten jetzt den Angriff auf Kabul.
Da wird es wohl kaum noch was werden mit der Abholung der einheimischen Kräfte. Zu lange gewartet.
Dachte ich auch. Dabei zeichnete sich das alles sehr viel eher ab. Zuletzt regte sich auch Kritik aus der Bundeswehr an der umständlichen deutschen Bürokratie. Der Bericht ploppte aber erst gestern/vorgestern auf, was normalerweise bedeutet, dass das schon länger im Schwange ist.

"Es könne jetzt um Stunden gehen, weil die Bundesregierung viel zu bürokratisch handele, sagt Grotian. Andere NATO-Länder hätten das professioneller gemacht, die Niederlande zum Beispiel. Und um das zu beweisen, nennt der Bundeswehr-Hauptmann sogar einen konkreten Fall: "Achmat Sultani ist ein Dolmetscher, der für die Bundeswehr und Deutschland zehn Jahre gearbeitet hat und in der Zwischenzeit auch mal für die Niederlande. Der ist mittlerweile in Amsterdam gelandet, mit einem bezahlten Flug", berichtet Grotian. "Das ist also ein Beispiel, wie Ortskräfte in anderen Ländern ihre Dankbarkeit ausgezahlt bekommen, indem sie in Sicherheit gebracht werden."

Nach Medienberichten wollen die Deutschen erst morgen mit der Evakuierung beginnen. Zu spät.

Bintje

Well-Known Member
Na ob das nicht Kalkül ist? Wenn nicht, dann frage ich mich was Deutschland überhaupt noch auf die Reihe bekommt.
Natürlich ist das Kalkül: Kein Einheimischer zu viel soll das Land verlassen. Bildschirmfoto 2021-08-15 um 11.25.16.png
Quelle

Und Loay Mudhoon schreibt, die Bilder von Kabul erinnern an die letzten Tage von Saigon.

Damals gab es Resettlement-Programme etlicher Staaten. Jetzt interessiert das anscheinend niemanden im Westen, ausgenommen Kanada, so weit ich informiert bin.

Msane

Well-Known Member
Evakuiert werden können jetzt nur noch Personen die sich in Kabul eingefunden haben.
Für Ortskräfte die sich in Masar-i-Sharif oder in Kundus befinden, hat sich das Zeitfenster schon vor vielen Tagen geschlossen,
da die Verbindungsstraßen nach Kabul von den Taliban versperrt sind.
Bundeswehrsoldaten haben schon vor Wochen vor dieser Situation gewarnt, passiert ist nichts.

Warum passierte nichts, weil die Bundesregierung Geheimverhandlungen mit den Taliban geführt hat bzgl.
einheimischer Ortkräfte.
Sowas ist natürlich kompletter Quatsch.
Denn selbst wenn die Taliban die Helfer am leben lassen, wer mit der Bundeswehr zusammengearbeitet hat steht auf einer
Liste der Taliban, und wird nie wieder irgendwo in Afghanistan eine Arbeit oder irgendeine Anstellung bekommen.
Das Rausholen der Ortskräfte ist, wie sagt man heute, alternativlos und sollte keiner Diskussion bedürfen.

.

Berfin1980

Well-Known Member
Das Kabul heute fallen wird wusste ich schon vor 2 Tagen von Enno......davon ab hat die CIA geäußert das die Taliban 1 Jahr brauchen werden um nach Kabul zu kommen.

Die Bundeswehr teilte vor 2 Tagen mit das Flüge für Mitarbeiter und Ortskräfte stattfinden. Visa werden dann in Deutschland ausgestellt.

Scheint das die Taliban einen Geldregen hatten sie kaufen die ANA Soldaten einfach raus., da steht der nächste in den Startlöchern um Bodenschätze zu fördern.

Qatar leitet die Verhandlungen zwischen Regierung und Taliban.

Aber lest einfach selbst.

Die Regierung wird wohl schnell die Machtübergabe abhalten.

Was macht eigentlich das Auswärtige Amt.......Safe Häuser anfahren und Leute zum Flughafen bringen?

Ich hoffe doch aus Saigon wurde zumindest gelernt die Listen der Mitarbeiter und Ortskräfte zu verbrennen.

sommersonne

Well-Known Member
Das ist noch das einfachste. Jetzt darf keine Musik mehr in der Öffentlichkeit gehört werden. Zu Hause nicht zu laut. Frauen dürfen ohne männliche Begleitung das Haus nicht verlassen. Das Leben wird jetzt sehr schwer, nicht nur für Frauen.