Aleviten - Kurden

alterali

Well-Known Member
AW: Aleviten/Sunniten

Oft wird auch behauptet " Ich glaube daran felsenfest, also muss es das geben. Ich fühle es förmlich".

Die Vokabel die benutzt wird: ich weiss es!

Und überhaupt beinhaltet das Wort "Glauben" immer einen Anteil an Unsicherheit, d.h. man weiß es nicht zu 100%, sondern glaubt es.
Das ist die Zeit des Zweifels!

alterali

Well-Known Member

Im Alevitentum ist die Frau sowohl in der Lehre als auch im religiösen Verhalten wie
z.B. im Cem-Gebet dem Mann völlig gleichgestellt.

Das Alevitentum kennt keine Geschlechtertrennung.
In der alevitischen Lehre ist die Polygamie verboten.
Menschen anderer Glauben und andere Glaubensgemeinschaften werden
respektiert und als Geschwister betrachtet.
Das Handeln der alevitischen Geistlichen (Dede) beschränkt sich auf das geistige
Leben der Gemeindemitglieder; das Alevitentum kennt kein göttlich offenbartes
Scharia-Gesetz.

Das hört sich doch schon mal viel vernünftiger an, als der normale Islam.
Da frag ich mich doch, wie kommen die mit dem Koran zurecht, und wie mit den gläubigen Eiferern anderer islamischer Glaubensrichtungen. Werden sie von den anderen nicht als Abgefallene und damit als Ungläubige betrachtet?

G

gfb34istanbul

Guest

logik ??
adam und eva nensnt du logik
die arche noah ??
erschaffung der welt in 7 tagen ??
teilung des roten meeres ??
überlieferung des kurans durch engel ??
usw. ....
also wer mir diese sachen mit logik und erklären kann der kriegt auf jeden fall den nobelpreis dafür

alleine wenn man sich ein paar gedanken macht muss einem doch die sache spanisch vorkommen.

mohammed sagt er habe die botschaft gottes vom erzengel gabriel bekommen
wer sagt uns das ??
mohammed selbst
er hätte genauso gut sagen könne dort oben sitzt ein dreiköpfiges ungeheuer
und alle würden es glauben
aber wenn jemand heute so ankommen würde, käme er bestimmt in die klapse.

und kann mir ma jemand erklären wieso das 22 jahre gedauert hat
er musste ja nur aufschreiben was ihm gesagt wurde

die ungläubigen würden auch nicht glauben, wenn sie wunder sehen würden.

ich habe gestern den koran gelesen. da steht, dass wunder sachen sind, die in gottes ebene sind. dass was gott macht, können menschen nie verstehen. mit logik kann man vieles erklären, sehr vieles, aber nicht alles. ist die enstehung der materie aus NICHTS logisch? nein!!!

meine religion für mich, deine für dich.

L

Lalezar2006

Guest

Das hört sich doch schon mal viel vernünftiger an, als der normale Islam.
Da frag ich mich doch, wie kommen die mit dem Koran zurecht, und wie mit den gläubigen Eiferern anderer islamischer Glaubensrichtungen. Werden sie von den anderen nicht als Abgefallene und damit als Ungläubige betrachtet?

Ich glaube Aleviten lesen den Koran nicht, weil sie der Meinung sind das dieser abgeändert ist. (Wenn ich mich täuschen sollte, bitte ich um korrektur)

Als Ungläubige werden sie wohl kaum betrachtet, aber Probleme zwischen Sunniten und Aleviten gibt es, in der Türkei kennt man sie ja.

deniz62

New Member
AW: Aleviten / Kurden

Man kann auch kurz erklären was die im i-net immer anders klingeln lassen das die sunnis sich als bessere muslime sehen und die aleviten nicht als teil des islams ansehen, dass liegt aber nur daran dass die aleviten nicht soo streng sind wie die sunniten. Ausserdem glauben Aleviten nicht an den Prophet Muhammed sondern an Hz.Ali

Aleviten bekennen sich zu Humanität, Demokratie und den allgemeinen Menschenrechten.

Deswegen wird auch kein Alevite zu seinem glauben gezwungen.
alles geschieht auf freiwilliger basis.

So ein Gedicht:

Adımız miskindir bizim
Düşmanımız kindir bizim

Biz kimseye kin tutmayız
Kamu alem birdir bizim.

Unser Name ist Bescheidenheit,
Unser Feind ist der Hass
Wir hassen niemanden

Die ganze Welt ist für uns eins.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen; wer nciht einverstanden mit dem Text ist kann ihn ja korregieren :tongue:

deniz62

New Member
AW: Aleviten / Kurden

AAAAAHHH :icon_eyecrazy:
sry ya kla glauben wir auch an Muhammed ich TrotteL hatte es vergessen noch mit hinzuschreiben :oops:

Danke für die korrektur ;-)
Du bist Alevitin oder`?