Aleviten - Kurden

wiebke

New Member
AW: Aleviten/Sunniten

Zitat von David:
Du kannst nicht die Zustände in islamischen Ländern gleichsetzen mit den islamischen Regeln in der Theorie.

aber ist nicht eine theorie, auch wenn sie noch so gut ist, hinfällig, wenn sie nicht umsetzbar ist? ist sie nicht sogar verwerflich, wenn sie missbrauch ermöglicht und zu ungleichbehandlung und unterdrückung führt? muss man dann nicht bekämpfen, was aus der theorie entstanden ist? aber wie soll das gehen ohne dabei die wurzel zu bekämpfen?

und die erklärung, warum es nicht anders sein kann und warum eine noch so gute theorie in der realität nicht gut sein wird, lieferst du:

Kriege wird es immer geben solange es Menschen gibt. Das liegt in der Natur des dummen Menschen.

Karagözlüm

New Member

Zitat von David:
Soul,
man kann so viele Dinge nicht beweisen, die es dennoch gibt und das war schon immer so.
So David muss dich mal unterstützen:-D

Ein Schlag ins Gesicht

Es war einmal ein Junge, den seine Eltern in ein fernes Land schickten, um zu studieren. Er kehrte nach vielen Jahren in seine Heimat zurück. Da bat er seine Familie, einen Gelehrten zu finden, der ihm drei Fragen beantworten könnte. Sie luden daraufhin einen Gelehrten ein.
Er führte mit ihm folgendes Gespräch:
Der Junge: Wer sind Sie und können Sie meine drei Fragen beantworten? Der Gelehrte: Ich bin ein Diener von den Dienern Allahs und mit Allahs Erlaubnis werde ich Deine Fragen beantworten.
Der Junge: Sind sie sicher? Viele Ärzte und Wissenschafter vor Ihnen sind daran gescheitert.
Der Gelehrte: Ich werde es versuchen und Allah hilft mir inshallah. Der Junge: Ich habe drei Fragen:
Die erste lautet: "Ist Allah existent und wenn ja, wie sieht Allah aus?"
Die zweite lautet: "Was ist Schicksal und Bestimmung?"
Die dritte lautet: "Wenn der Satan aus Feuer ist, wie wird ihn das Feuer schmerzen, wenn er hineingeworfen wird?
Der Gelehrte gab dem Jungen daraufhin eine gepfefferte Ohrfeige!
Der Junge sagte sich auf die Wange greifend und voller Schmerz: "Warum hast Du das getan, bist Du sauer auf mich?" Der Gelehrte: Nein, bin ich nicht, ich habe Deine Fragen beantwortet. Der Junge: Bitte? Das verstehe ich nicht!
Der Gelehrte: Was hast Du gefühlt, nach der Ohrfeige? Der Junge: Natürlich einen Schmerz!!! Der Gelehrte: Glaubst Du, dass der Schmerz existiert? Der Junge : Und wie ich das glaube! Der Gelehrte: Zeig mir, wie er aussieht! Der Junge: Wie? Das kann ich nicht! Der Gelehrte: Das ist die Antwort Deiner ersten Frage. Wir fühlen die Existenz Allahs aber wir können ihn nicht sehen. Wusstest Du denn gestern, dass ich Dich heute schlagen würde? Der Junge: Nein! Der Gelehrte: Das ist Schicksal und Bestimmung. Meine Hand, mit der ich Dich schlug, woraus besteht sie? Der Junge: Na aus Fleisch und Blut. Der Gelehrte: Und dein Gesicht? Der Junge: Na auch aus Fleisch und Blut. Der Gelehrte: Und was fühlst Du, nachdem ich dich geschlagen habe? Der Junge: Einen Riesenschmerz! Der Gelehrte: Obwohl der Satan aus Feuer erschaffen ist, lässt Allah für ihn die Hölle zu einem sehr schmerzhaften Platz werden!!

Soul was denkst du jetzt?
ich weiß das wird wahrscheinlich nicht viel an deiner Einstellung ändern...
aber es wird dich zum nach denken bringen...da bin ich mir 100% sicher!

Lg Karagözlüm:-D

R

rebel

Guest

Zitat von soulchild:
gut zu kriegszeiten versteht sich von selbst aber soweit mir bekannt ist
gab es zu der zeit keinen grösseren krieg andem arabische staaten beteiligt waren
und was war danach bzw heute
gibt es immer noch soviele witwen
das was der islam braucht ist ein "martin luther des islam"

du sagst, dass der islam einen reformator wie martin luther braucht, dabei liegt bei dir ein klarer denkfehler vor, du glaubst, dass der islam überall gleich wär, dabei unterscheiden sich die einzelnenrichtungen von einander. kannst du ja wenn du mal lust hast im internet nachlesen zum beispiel Ahmadiyya, Charidschiten etc. auch die sunniten und die schiiten untescheiden sich religiös obwohl sie zum islam gehören.

wiebke

New Member

@ karagözlüm,

ich gehöre keiner religion an, bezeichne mich aber auch nicht als atheistin. wenn ich so was lese, werde ich jedoch nicht sonderlich nachdenklich. mir fehlt die korrekte bezeichnung, aber diese sich "selbsterklärenden wortkreise" (gibts ne bezeichnung, aber weiß ich grad nicht) lösen bei mir eher größten widerwillen aus. was du hier zitiert hast symbolisiert genau das, was mir ein fades gefühl hinterlässt, mund und geist werden zum schweigen gebracht.

Karagözlüm

New Member

Zitat von wiebke:
@ karagözlüm,

ich gehöre keiner religion an, bezeichne mich aber auch nicht als atheistin. wenn ich so was lese, werde ich jedoch nicht sonderlich nachdenklich. mir fehlt die korrekte bezeichnung, aber diese sich "selbsterklärenden wortkreise" (gibts ne bezeichnung, aber weiß ich grad nicht) lösen bei mir eher größten widerwillen aus. was du hier zitiert hast symbolisiert genau das, was mir ein fades gefühl hinterlässt, mund und geist werden zum schweigen gebracht.

und du hast doch drüber nachgedacht, sonst hättest du das nicht aufgeschrieben, ich sagte nicht in welcher weise dich das zum Nach denken bringen wird, nur es wird (so wie alles im Leben, war ein bisschen "ausgefuchst" <- mir fällt grad kein besseres Wort ein

Lg Karagözlüm ;)

wiebke

New Member

Zitat von Karagözlüm:
und du hast doch drüber nachgedacht, sonst hättest du das nicht aufgeschrieben, ich sagte nicht in welcher weise dich das zum Nach denken bringen wird, nur es wird (so wie alles im Leben, war ein bisschen "ausgefuchst" <- mir fällt grad kein besseres Wort ein

Lg Karagözlüm ;)

ist zwar nur eine spitzfindigkeit, aber ich will trotzdem antworten. natürlich denke ich, wenn ich lese. bevor ich eine antwort formuliere, gebe ich mir sogar die mühe, noch ein bisschen mehr nachzudenken. und WAS ich dazu gedacht habe, habe ich ja bereits geschrieben.

soulchild

New Member

@ karagözlüm

schöne geschichte aber naja..
schmerz ist nicht anderes als ein impuls (ein elektr.reiz) du kannst an einem gerät diese anzeigen also kann man schmerz "sehen" bzw nachweisen
was bei gott nicht der fall ist
du sagst jetzt schicksal und bestimmung
ist schicksa bzw bestimmung nicht ein widerspruch zum freien willen ??
dann müsste sich ja keiner mehr gedanken mache über himmel und hölle da sowieso alle svorherbestimmt ist.
ich versteh sowieso nicht den unterschied zwischen gott und teufel ??
wenn in amerika ein ein tornado wütet heisst es "gottes strafe" weil sie doch die juden unterstützen und alle muslimischen länder ausbeuten wollen
aber bei einem erdbeben in pakistan war es der teufel
komisch oder ??
wie kann gott all seine geschöpfe lieben und dennoch wehrlose und unschuldige kinder ( die nichts mit der politischen führung der usa zu tun haben) durch einen tornado, vergelten ?? nicht auch ein widerspruch ??

@ david

die relativitätstheorie von einstein ein meilenstein der geschichte
dieser erkenntnis haben wir auch sehr viel zu verdanken
nicht nur gutes die atombombe gehört mit dazu war es jetzt wirklich so gutes
die theorie war vielleicht gut gemeint doch die umsetzung war falsch
und genauso ist es auch mit der religion
wer a sagt muss auch b sagen können
anstand, respekt und toleranz das braucht man um miteinander auszukommen und keine religion
und die genießt man in einer erziehung wenn die eltern verasgen auch welchem grund auch immer dann kann die beste religion nichts daran ändern

ich würd gern hier noch ein beispiel bringen ( wenn ich darf :) )
jeder von uns mal erlebt; wir haben es eilig kommen zu spät zu einem termin
auf dem weg zum termin hat man 3 ampeln zu überqueren und prompt springen an dem tag alle hintereinander auf rot so dass man an jeder ampel stehenbleiben muss. gleich heisst es gottes strafe oder werk vom teufel.
aber jeder der bißchen in wahrscheinlichkleitsrechnung aufgepasst hat
weiss das die wahrscheinlichkeit das alle 3 ampeln auf rot springen genauso gross ist wie : rot grün grün oder rot rot grün oder grün rot rot etc...
ist genauso wie im lotto
weil sonst wäre ja auch gott an der verteilung des lottogewinns zuständig.

@wiebke

liebe wiebke ich glaube die form zu der du angehörst nennt sich agnostiker
leute die an keine religion gebunden sind aber dennoch an gott glauben

David

New Member

soul,
die islamischen Regeln sind Regeln, die sich auf Basis des Verstandes und der Erfahrung der menschlichen Geschichte aufgebaut haben. Sie beruhen auf Logik und weisen den Weg zu einer geordneten Gesellschaft.
Die 10 Gebote beispielsweise, die auch eine Rolle für uns Moslems spielen sind ein gutes Beispiel.

Die islamischen Regeln sind nicht nur gut, um mit anderen auszukommen sondern auch um mit sich selber zufrieden zu sein.

David

New Member

Liebe Wiebke,
es gibt ein islamisches Ideal, eine perfekte Theorie. Sie wird niemals vollkommen realisierbar sein aber man kann sich ihr nähern und das sehr nahe.
Was ich sagen wollte ist, dass in der Theorie des Islam eine Frau dieselben Rechte hat wie ein Mann aber es wird von den männlich dominierten Gesellschaften nicht durchgesetzt. Man kann dafür nicht den Islam verantwortlich machen.

wiebke

New Member

Zitat von David:
Liebe Wiebke,
es gibt ein islamisches Ideal, eine perfekte Theorie. Sie wird niemals vollkommen realisierbar sein aber man kann sich ihr nähern und das sehr nahe.
Was ich sagen wollte ist, dass in der Theorie des Islam eine Frau dieselben Rechte hat wie ein Mann aber es wird von den männlich dominierten Gesellschaften nicht durchgesetzt. Man kann dafür nicht den Islam verantwortlich machen.

soweit konnte ich dir bereits folgen. meine frage bleibt unbeantwortet: es geht nicht darum, irgendjemanden oder irgendetwas verantwortlich zu machen. der mensch im hier und jetzt trägt verantwortung. und bei dem wissen und der denkfähigkeit, die du hast, muss es dir doch maßlos gegen den strich gehen, wenn du siehst, wie das tatsächliche leben aussieht und das viele dinge, die einen guten ursprung hatten zu schlechtem führen :icon_eyecrazy:

lg, wiebke