Alles Lüge

Leo_69

Well-Known Member
Akkordion würde ich auch gerne lernen. Habe mir letzte Woche ein ganz einfaches beim Trödler für 30,- Euro gekauft, das ich gerade erkunde.

Ist leider keines mit Tasten, sonder nur mit Knöpfen.

Ich hatte damals Glück. Hab dem Vater eines Freundes einen Gefallen getan und der hat mir darauf das Akkordion geschenkt. Ein richtig Grosses.
Hab aber 2 Jahre gebraucht das die eine Hand unabhängig zur anderen wird und ich mit Auftreten konnte.
Meistens Herrentag :)
 
L

Laledevri

Guest
Noten- und Lehrplanzwänge können die Lernfreude in kreativen Fächern oft total ersticken.

Nochmal mit Nietzsche: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Da sagst Du was. Den Kunstunterricht hatte ich naemlich vergessen. Was mich da gestört hat: es wurde Dir exakt vorgeschrieben, was auf dem Bild zu sein hat- statt die Kreativitaet der Leute in die für sie richtigen Bahnen zu lenken. Da war ich staendig auf dem Bockmodus: Male eine Futterkrippe, auf dem Bild haben zwei Hirsche, drei Rehe und fünf Widschweine zu sein. Toll. Und wenn meine Futterkrippe nun in der sibirischen Tundra oder in Nordindien stehen soll? Super!
 

alterali

Well-Known Member
- aber die haben echt miese Nummern abgezogen.
Einmal hatte ich auch mit so einem Highflyer so etwas, nur weil ich eine Theorie von einem Professor an der Uni in meiner Arbeit zugrunde gelegt hatte, der ihm nicht passte. Hinterher wollte er sich noch entschuldigen.
Ich hab ihn stehen lassen. Ich hatte längst abgehakt.

Aber vergessen hab ich es nicht. Würde mich schon interessieren, wie er durchs Leben gegeistert ist.
Ich hab aber auch erst viel, viel später gelernt, dass ich meine Arbeit hätte 'verteidigen' müssen.
 

sintostyle1

Well-Known Member
Leider ist es so, dass viele Musiklehrer an der Schule das letzte bisschen Interesse ihrer Schüler vergraulen. Hinzu kommt, dass die Typen hochgradig frustriert sind, speziell am Gymnasium. Da ja jeder, der sich für Musik interessiert, diese am liebsten macht oder auch komponiert, ist nun mal das Berufsziel Musiker, Sänger, Komponist. Lehramt fürs Gymnasium studieren nur die, die alles ein bisschen können, aber nichts richtig. Kurz: bei denen es für die Konzert-oder Opernbühne halt einfach nicht reicht. Schulmusiker ist "Ich will mit den grossen Hunden pinkeln gehen, bekomme mit den kleinen aber das Bein nicht hoch."

Ich habe meine Musiklehrer am Gymnasium gehasst.
Ich hatte da wohl Glück. Hatte bis zur 11. nur gute Musiklehrer. Einer war auch Konzertpianist (leider viel zu früh verstorben).
 

sintostyle1

Well-Known Member
@Leo ich bewundere dich. Akkordeon würde ich auch gerne können. Ich habe bis zu meiner Jugendzeit Klavier gespielt und Keyboard. Hatte dann ab der Pubertät leider keine Lust mehr. Einige Sachen kann ich heute noch aber sowohl ich als auch meine Familie (in der es viele Musiker gibt, wie bei Sinti üblich) bereuen es.
Akkordeon soll eines der schwersten Instrumente sein.
Oder was mir noch gefällt ist Saxophon und Klarinette. Bewundere da jeden der diese Instrumente gut beherrscht.
 
Top