Alltag als Deutsche in der Türkei

schwarze Rose

Active Member
So genau weiß ich nicht, ob dieses Thema hierher gehört, aber in letzter Zeit lese ich öfter, dass Frauen überlegen, zu ihrem Freund in die Türkei zu ziehen.

Nun tun sich mir da ein paar Fragen auf (vllt. gibt es das auch schon irgendwo, dann sry)

Wie ist das denn als Deutsche im Ausland?

Es sagt sich so leicht:Ich ziehe zu ihm. ok. Wenn er nicht arbeiten muss, ist ja alles klar und frau ist nicht alleine, aber er will ja auch mal mit seinen Freunden treffen und mit denen weg gehen?

Der Mann wird ja auch sicher erwarten, dass seine Frau sich eigene Kontakte aufbaut und Freundinnen findet, die ihre speziellen Interessen teilt.
Wie und auf welche Weise hat frau die Möglichkeit, selbst Kontakte zu knüpfen? Findet man nur Kontakt zu anderen Ausländerinnen, die in der gleichen Lage sind und mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben oder gibt es auch Kontakte zu Türkinnen?

Und wie ist die Akzeptanz gegenüber Nachbarn, Familie usw?

Das sind alles grundsätzliche Fragen, die mir beim Lesen dieser Threads durch den Kopf schwirren. Ich bspw. könnte nie "nur" wegen einem Mann in die Türkei gehen, wenn ich damit rechnen müsste, dort den ganzen Tag alleine herumzusitzen und vttl ab und an einen Besuch gnadenhalber von der weiblichen Verwandtschaft zu bekommen.
 

gelidonya

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

So genau weiß ich nicht, ob dieses Thema hierher gehört, aber in letzter Zeit lese ich öfter, dass Frauen überlegen, zu ihrem Freund in die Türkei zu ziehen.

Nun tun sich mir da ein paar Fragen auf (vllt. gibt es das auch schon irgendwo, dann sry)

Wie ist das denn als Deutsche im Ausland?

Es sagt sich so leicht:Ich ziehe zu ihm. ok. Wenn er nicht arbeiten muss, ist ja alles klar und frau ist nicht alleine, aber er will ja auch mal mit seinen Freunden treffen und mit denen weg gehen?

Der Mann wird ja auch sicher erwarten, dass seine Frau sich eigene Kontakte aufbaut und Freundinnen findet, die ihre speziellen Interessen teilt.
Wie und auf welche Weise hat frau die Möglichkeit, selbst Kontakte zu knüpfen? Findet man nur Kontakt zu anderen Ausländerinnen, die in der gleichen Lage sind und mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben oder gibt es auch Kontakte zu Türkinnen?

Und wie ist die Akzeptanz gegenüber Nachbarn, Familie usw?

Das sind alles grundsätzliche Fragen, die mir beim Lesen dieser Threads durch den Kopf schwirren. Ich bspw. könnte nie "nur" wegen einem Mann in die Türkei gehen, wenn ich damit rechnen müsste, dort den ganzen Tag alleine herumzusitzen und vttl ab und an einen Besuch gnadenhalber von der weiblichen Verwandtschaft zu bekommen.

Hallo schwarze Rose,

also ich habe ja jetzt auch so meine Erfahrungen gesammelt. Sicherlich ist es nicht leicht, "nur" wegen einem Mann in die Türkei zu gehen. Aber für mich war dieses nun mal der Grund.

Also mit Kontakte knüpfen hatte ich keine Probleme. Man trifft sehr viel deutsche Frauen am Strand, die in der gleichen Situation sind. Es liegt halt an einem selbst, wie kontaktfreudig man ist.

Von Ali's Freunden wurde ich sofort akzeptiert und sie bemühen sich sehr, dass wir uns irgendwie (mit Händen und Füßen oder auf englisch ) verständigen können. Sicherlich sitze ich oft auch zu Hause alleine, aber da habe ich schon meine Beschäftigung. Lesen, stricken usw. Und wenn das Wetter es zulässt, gehe ich an den Strand und dort trifft man immer Leute. Sei es nun das es Touristen sind oder halt die deutschen Frauen, die dort leben.

Ich habe meinen Schritt bis jetzt nicht bereut und freue mich, wenn es am 23. wieder in Richtung Türkei geht.

LG
 
A

alkim

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

zwar lebe ich noch nicht in der türkei,aber diese gedanken gehen bei mir auch ein und aus.
gerade weil es da unten seltener ist ein deutsches gesicht zu treffen.
hatte mit meinem mann drüber geredet das ich angst habe den lieben langen tag alleine zu hause zu hocken und vor langer weile sterben würde.

die erstenmonate würde es vieleicht gehen,da ich dann mich mit dem haus und der einrichtung beschäftigen kann,aber was kommt da nach.klar habe ich eine große familie da, die mich schon nicht vereinsammen lassen würden...aber tut es nicht auch mal gut eine deutsche freundin zu haben?

aber dann kam mir wieder der gedanke,wie es bei meinem mann war wie er nach deutschland kamm.er kannte nur seine schwester,die aber zu diesen zeitpunkt fast 60 km weit weg wohnte.für ihn war es noch schwerer als für mich,da wir da nur meine eltern hatten. und im sprachkurs waren nur russen,naja das war nicht so das gelbe vom ei:roll: ....aber er hat es auch geschaft,dann denke ich mal das ich das auch schafen werde...wenn nicht,dann setze ich mich in den bus und fahr nach istanbul da rennen genügent leute rum und die bequatsche ich ne runde und fahr wieder nach hause:mrgreen: ...
klar einfach gesagt,aber ich lass es auf mich zu kommen und werd sehen wie es wird....
 

*finni*

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

hmmm....also wie man in meinem thread auch lesen kann spiele ich auch ein wenig mit den gedanken in die türkei zu gehen...

da so alles viel einfacher wäre für uns zusammen zu leben...wir brauchen nicht heiraten und nicht ettliche behördengänge erledigen....und dann kann man sich noch nicht mal sicher sein ob es dann klappt...

tja aber für immer in der türkei leben???? :confused:

ich weiß es einfach nicht...

also ich glaube mit kontakte knüpfen hätte man keine großen probleme....

habe eine schweizerin kennengelernt die nun auch seit 3 monaten dort lebt und sie meinte sie hat schon sooo viel andere frauen kennengelernt die in der gleichen situation sind...

ich glaube das ist nicht sehr schwer...


ich hätte aber sehr große probleme damit wenn ich nie in ruhe einkaufen gehen kann und immer überall angestarrt werde ...das engt mich einfach irgendwie ein und ich fühle mich nicht wohl wenn ich allein durch die straßen gehe...
musste auch schon sehr schlechte erfahrungen leider machen...

deswegen bin ich irgendwie gewissermaßen abhängig von meinem freund...
ob ich mich mit dem gedanken anfreunden kann...weiß ich nicht :roll:

aber ich werde einfach mal eine probezeit machen...ein halbes jahr türkei und dann werd ich hoffentlich wissen wo ich hin will....



aber ich würde auch noch sehr gern einige erfahrungsberichte hören...

liebe grüße
finni
 

moonstruck

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

ich hätte aber sehr große probleme damit wenn ich nie in ruhe einkaufen gehen kann und immer überall angestarrt werde ...das engt mich einfach irgendwie ein und ich fühle mich nicht wohl wenn ich allein durch die straßen gehe...
musste auch schon sehr schlechte erfahrungen leider machen...

deswegen bin ich irgendwie gewissermaßen abhängig von meinem freund...
ob ich mich mit dem gedanken anfreunden kann...weiß ich nicht :roll:

Die Leute kriegen das ziemlich schnell mit ob du nur Touri bist, oder ob du dort lebst. Vielleicht ginge das ein paar Wochen so, aber dann gehörst du schon zum Stadtbild :mrgreen:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Sehr interessanter Thread.
Ich werde bei Gelegenheit auch mal meinen Senf dazu geben.
 

Ibobine

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Die Leute kriegen das ziemlich schnell mit ob du nur Touri bist, oder ob du dort lebst. Vielleicht ginge das ein paar Wochen so, aber dann gehörst du schon zum Stadtbild :mrgreen:

Kann ich bestätigen.. erst wirst du wie im Zirkus angeguckt und nach paar Tagen legt sich die Aufregung.. wie überall, wenn Du neu wo bist.. ! Also ... keine Panik.. bleib Du selbst, nimm Rücksicht auf die Gepflogenheiten, also lass Dich nicht drausbringen oder abhalten ... es wird auch viel zuviel reingeredet, pff!!
lg Bine
 
S

semeyale

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hach, das ist doch ein Thema, wo ich was zu sagen kann :mrgreen:

So genau weiß ich nicht, ob dieses Thema hierher gehört, aber in letzter Zeit lese ich öfter, dass Frauen überlegen, zu ihrem Freund in die Türkei zu ziehen. Sicher ist es nicht die beste Idee nur wegen dem Liebsten her zu kommen. Ich bin also froh, dass ich mich in einer unserer "Beziehungspausen" fest dazu entschlossen habe. Somit war für mich vorallem die Stadt entscheidend. Außerdem habe ich mich entschieden das Ganze erstmal für ein Jahr zu "testen".

Nun tun sich mir da ein paar Fragen auf (vllt. gibt es das auch schon irgendwo, dann sry)

Wie ist das denn als Deutsche im Ausland? Definitiv ist man immer als Deutsche erkennbar und bleibt eine yabanci. Auch wenn man gut türkisch spricht raten sie, dass dann zumindest ein Elternteil deutsch sei. Mag aber auch einfach an meiner Optik liegen. Auf der Straße werde ich aber durchaus auch schon von türkischen Frauen angesprochen, wenn es um die Uhrzeit oder die nächste Bushaltestelle geht. Aber kommt darauf an wohin man geht fällt man doch mehr auf. Hier wo ich arbeite tummeln sich eh viele Ausländer und auch Touris, aber viele kennen einen nach ner Zeit. In askims mahalle falle ich dann schon mehr auf, aber mit askim an der Seite kein Thema und sie können anhand meines Verhaltens einschätzen, dass ich hier lebe.

Es sagt sich so leicht:Ich ziehe zu ihm. ok. Wenn er nicht arbeiten muss, ist ja alles klar und frau ist nicht alleine, aber er will ja auch mal mit seinen Freunden treffen und mit denen weg gehen? Tja, also mein askim arbeitet und zwar nicht zu wenig. 7 Tage die Woche von morgens 10 oder 11 bis abends gegen 12 oder 1 Uhr. Allerdings ist er selbstständig, so dass auch mal ne Aushilfe einspringen kann. Dazu ist er aber Fußballer der Süper Amatör Lig und auch das fordert seine Zeit, also tägliches Traning und jedes WE ein Spiel. Aufgrund dieses Stresses trifft er sich kaum mit Freunden oder möchte alleine weggehen, da seine Freunde zu ihm in den Laden kommen etc. Aber seine Arbeit lässt uns natürlich kaum Zeit füreinander.

Der Mann wird ja auch sicher erwarten, dass seine Frau sich eigene Kontakte aufbaut und Freundinnen findet, die ihre speziellen Interessen teilt.
Wie und auf welche Weise hat frau die Möglichkeit, selbst Kontakte zu knüpfen? Das Wichtigste ist meine Arbeit hier. Automatisch lernt man anderes Personal kennen und freundet sich an. Auch beim Busfahren lernt man schnell andere Frauen kennen. Außerdem haben askims Freunde fast alle Schwestern oder Frauen und mit denen freundet man sich am besten direkt an :biggrin:

Findet man nur Kontakt zu anderen Ausländerinnen, die in der gleichen Lage sind und mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben oder gibt es auch Kontakte zu Türkinnen? Ich kenne hauptsächlich Türkinnen. Die Ausländerinnen, die ich kenne sind die Eltern, der Freunde meiner Monster und mit denen hab ich kaum Lust auf die typischen Elterngespräche, schließlich bin ich nur das Au Pair Mädchen.

Und wie ist die Akzeptanz gegenüber Nachbarn, Familie usw? Mmmhhh, also Familie ist ja bei uns ein wunder Punkt, schließlich kennen die mich nicht und das wird auch erstmal so bleiben. Aber die Nachbarn freuen sich riesig über Besuch aus Deutschland, die Entscheidund her zu kommen und die Sprache zu beherrschen. Auch askims Freunde akzeptieren einen sofort, genauso wie der Gemüsehändler an der Ecke, der einen schon zu den "seinigen" zählt. Akzeptanz ist also vorhanden, wenn man sich terbiyeli verhält und die Sprache spricht.

Das sind alles grundsätzliche Fragen, die mir beim Lesen dieser Threads durch den Kopf schwirren. Ich bspw. könnte nie "nur" wegen einem Mann in die Türkei gehen, wenn ich damit rechnen müsste, dort den ganzen Tag alleine herumzusitzen und vttl ab und an einen Besuch gnadenhalber von der weiblichen Verwandtschaft zu bekommen.

Ohne Arbeit würde ich mich sicher langweilen, dass habe ich ja in der Zeit der Fernbeziehung gelernt. Da saß ich in unserer Wohnung und habe gewartet bis der Herr nachts irgendwann eintrudelte. Klar kommt weiblicher Besuch oder man selber geht einkaufen und Freundinnen besuchen, aber man nimmt so auch direkt mal 10 Kilo zu :shock: Dennoch bin ich mittlerweile so weit, dass ich es akzeptieren könnte nicht zu arbeiten und nur Hausfrau etc zu sein, aber dann müsste ich auch Kontakt zu seiner Familie haben können. Denn sein Wunsch ist, dass ich nicht arbeite, aber derzeit kann er das nicht finanzieren. Und mit meiner Arbeit ist der Tag schwupp di wupp vorbei.

Man kann also sagen, dass so ein Vorhaben gut geplant sein will. Ein Probejahr ist meiner Meinung nach notwendig.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hach, das ist doch ein Thema, wo ich was zu sagen kann :mrgreen:



Ohne Arbeit würde ich mich sicher langweilen, dass habe ich ja in der Zeit der Fernbeziehung gelernt. Da saß ich in unserer Wohnung und habe gewartet bis der Herr nachts irgendwann eintrudelte. Klar kommt weiblicher Besuch oder man selber geht einkaufen und Freundinnen besuchen, aber man nimmt so auch direkt mal 10 Kilo zu :shock: Dennoch bin ich mittlerweile so weit, dass ich es akzeptieren könnte nicht zu arbeiten und nur Hausfrau etc zu sein, aber dann müsste ich auch Kontakt zu seiner Familie haben können. Denn sein Wunsch ist, dass ich nicht arbeite, aber derzeit kann er das nicht finanzieren. Und mit meiner Arbeit ist der Tag schwupp di wupp vorbei.

Man kann also sagen, dass so ein Vorhaben gut geplant sein will. Ein Probejahr ist meiner Meinung nach notwendig.

Das vermisse ich hier ein wenig.
Es hört sich immer so an, als ob die Frauen, die zu ihrem Partner in die Türkei ziehen, nicht arbeiten würden.
Oder wird stillschweigend vorausgesetzt, dass dann in der Türkei das klassische Rollenverhalten (Mann arbeitet, Frau hütet Haus und wartet bis der Mann nach Hause kommt) gelebt wird.
Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen!!

Wollt ihr in der Türkei auch arbeiten?
 
H

Hediye

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Also ich würde sagen, je besser man sich an sein Umfeld anpasst, desto besser wird man akzeptiert! Wenn man sich dabei in irgendwelchen Tourigebieten dann verschanzt und sich dann selber nur mit dort lebenden Deutschen bzw. anderen Europäern anfreundet, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn einem die türkische Kultur und dessen Gastfreundschaft verschlossen bleibt und man keine einheimischen Freunde findet:roll:!
 
Top