Alltag als Deutsche in der Türkei

Sultan

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

.......und sie bemühen sich sehr, dass wir uns irgendwie (mit Händen und Füßen oder auf englisch ) verständigen können.
Das verstehe ich nicht. Warum müssen die sich bemühen? Warum bemühst Du Dich nicht und sprichst mit Ihnen Türkisch ?? Wenn Du schon in dem Land lebst, kann man ja wohl erwarten, dass Du die Sprache des Landes sprichst. Das wird ja von den Türken hier in Deutschland umgekehrt auch erwartet.
 

Meyrem

Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Hallo ihr Lieben,

melde mich jetzt auch mal zu Wort zu diesem Thema.

Ich wohne jetzt schon seid 6 Jahren in der Türkei und ja,
es war Izmir, nicht Istanbul.
Ich kann mich nicht erinnern, das mich in dieser Zeit hier
mal jemand dumm angemacht oder mich repektlos
behandelt hätte. Das kann natürlich auch am Alter liegen,
denn so jung, das ich an jeder Ecke angebaggert würde,
bin ich nicht mehr. (Lach)
Gehe zwar keiner Berufstätigkeit nach, verstecke mich aber auch
nicht zu Hause.
Ich nehme rege am alltäglichen Leben teil, ohne die Hilfe
meines Mannes.
Kann mich aber vielen Meinungen hier nur anschliessen.

Wie heisst das schöne deutsche Sprichwort:

Wie man es in den Wald hineinruft, so kommt es zürück.

Ich muss mich überall in der Welt, egal wo ich auch leben
will, anpassen und hier ist es auch nicht anders.

Und nicht zu vergessen: natürlich ist es wichtig, die Sprache
zu sprechen, nicht zuletzt für einen selbst.
Es wäre doch sehr frustrierent zu Hause zu sitzen und auf
den Partner zu warten, damit man sich unterhalten kann, was
unternehmen kann, raus gehen kann, nur weil dieser
vielleicht der einzige ist, der die deutsche Sprache beherrscht

Ich lebe gerne hier und fühle mich wohl.

LG Meyrem
 

Sultan

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

das geht aber auch nicht von heute auf morgen :confused:
Ja, so argumentieren diejenigen, die auch nach 30 Jahren unsere Sprache noch nicht sprechen sicher auch. Man könnte eher heute als morgen damit anfangen Türkisch zu lernen.
....Und nicht zu vergessen: natürlich ist es wichtig, die Sprache
zu sprechen, nicht zuletzt für einen selbst.
Es wäre doch sehr frustrierent zu Hause zu sitzen und auf
den Partner zu warten, damit man sich unterhalten kann, was
unternehmen kann, raus gehen kann, nur weil dieser
vielleicht der einzige ist, der die deutsche Sprache beherrscht

Ich lebe gerne hier und fühle mich wohl.

LG Meyrem
Sag ich doch!
 

gelidonya

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Das verstehe ich nicht. Warum müssen die sich bemühen? Warum bemühst Du Dich nicht und sprichst mit Ihnen Türkisch ?? Wenn Du schon in dem Land lebst, kann man ja wohl erwarten, dass Du die Sprache des Landes sprichst. Das wird ja von den Türken hier in Deutschland umgekehrt auch erwartet.

Hallo Sultan,

ich setze mal voraus, dass du meine Geschichte nicht gelesen hast.

Natürlich bemühe ich mich die türkische Sprache zu lernen. Aber so ein Sprachtalent bin ich nun auch wieder nicht, dass ich die Sprache in 2 Monaten beherrsche. Ich erwarte nicht, das man sich in der Türkei in Deutsch unterhält!!!! Aber irgendwie muss die Verständigung ja klappen und deshalb unterhält man sich eben auch mit "Händen und Füssen". Selbstverständlich lerne ich jeden Tag ein paar Brocken türkisch - das allein schon meinem Ali zuliebe.

Also Sultan, erst mal meine Geschichte lesen und dann Kommentare abgeben!!!
 
S

semeyale

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Aber so ein Sprachtalent bin ich nun auch wieder nicht, dass ich die Sprache in 2 Monaten beherrsche.

Zumal, so doof sich das auch anhört, es mit ansteigendem Alter nicht leichter wird eine fremde Sprache zu erlernen.

Um fließend lesen, sprechen und schreiben zu können habe ich mit wöchentlichem VHS-Kurs 1 1/2 Jahre gebraucht. Erst danach ging es gänzlich unkompliziert.
 

gelidonya

New Member
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Zumal, so doof sich das auch anhört, es mit ansteigendem Alter nicht leichter wird eine fremde Sprache zu erlernen.

Um fließend lesen, sprechen und schreiben zu können habe ich mit wöchentlichem VHS-Kurs 1 1/2 Jahre gebraucht. Erst danach ging es gänzlich unkompliziert.

Ja das mit dem Alter stimmt wohl - leider:cry: .

Aber auf der anderen Seite werden dann meine Gehirnzellen auch wieder mal gefordert, ist doch auch von Vorteil!!!!!!

Ich jedenfalls freue mich schon darauf, mich irgendwann türkisch unterhalten zu können.

LG
 
C

Cindy07

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Das verstehe ich nicht. Warum müssen die sich bemühen? Warum bemühst Du Dich nicht und sprichst mit Ihnen Türkisch ?? Wenn Du schon in dem Land lebst, kann man ja wohl erwarten, dass Du die Sprache des Landes sprichst. Das wird ja von den Türken hier in Deutschland umgekehrt auch erwartet.

Ja, vielleicht wird es erwartet, sie tun es aber nicht. Deshalb habe ich türkisch gelern, damit ich mich mit den Eltern meiner Schüler unterhalten kann.:roll:
 
S

semeyale

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Ja das mit dem Alter stimmt wohl - leider:cry: .
Ja, kenne das von meiner Mutter, der fällt es mit 60 nun auch nicht mehr so leicht Spanisch zu lernen.

Aber auf der anderen Seite werden dann meine Gehirnzellen auch wieder mal gefordert, ist doch auch von Vorteil!!!!!! Training ist immer gut :biggrin: hält fit!

Ich jedenfalls freue mich schon darauf, mich irgendwann türkisch unterhalten zu können.

LG

Ich zweifel nicht daran, dass Du bald soweit bist. Bis dahin versuch es weiter mit türkischen Brocken und Händen und Füßen. Habe festgestellt, dass umso mehr man versucht zu reden es immer mehr von alleine klappt. Hauptsache Vokabeln pauken, wenn die grammatische Form dann nicht stimmt ist es halb so wild, weil man zumindest verstanden wird (und berichtigt oft dazu).
 
S

semeyale

Guest
AW: Alltag als Deutsche in der Türkei

Ja, vielleicht wird es erwartet, sie tun es aber nicht. Deshalb habe ich türkisch gelern, damit ich mich mit den Eltern meiner Schüler unterhalten kann.:roll:

Gut, die Situation ist ja irgendwie ne andere. Gelidonya ist noch nicht 30 Jahre in der Türkei, kam als Gastarbeiterin dort hin und lebte hauptsächlich unter ihresgleichen. :biggrin:

Den Unterschied muss man schon sehen, wie ich finde. Sie ging wegen ihrem Schatz dorthin und bemüht mich nun jeden Tag etwas mehr zu lernen. Sultans Kritik war also in gelidonyas Fall unberechtigt.
 
Top