ALTES Haus in der Türkei?

kardesce

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Mal eine neugierige Frage ..... wie stellst du dir dein Leben ohne türkische Sprachkenntnisse in einem Dorf ohne Tourismus (= sehr wenige bis gar keine Leute mit Fremdsprachenkenntnisse) eigentlich vor ????

Habe schon in mehreren Ländern gelebt und lernte sehr schnell das nötigste. Warum sollte das jetzt anders sein? Lerne eben ein wenig türkisch! :)
 

kardesce

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Ach, und noch eine Frage .... hast du dir solche Häuser, wie du sie suchst ... 50-60 Jahre alt in der Türkei mal im Original angeschaut ???? Ist das wirklich das, was du suchst ???? Ansonsten würde ich das im nächsten Urlaub unbedingt mal nachholen ....

Die Lage und die Grundmauer sind wichtig, ich schrieb ja mehrmals über Modernisierung....
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Habe schon in mehreren Ländern gelebt und lernte sehr schnell das nötigste. Warum sollte das jetzt anders sein? Lerne eben ein wenig türkisch! :)

Die Lage und die Grundmauer sind wichtig, ich schrieb ja mehrmals über Modernisierung....

Nun, dann ist ja alles bestens ..... viel Erfolg .... (Grundmauer rechteckig, rund, dreieckig oder sonstwie egal ... tamam ....) sorry, dass ich meine Bedenken zum Thema geäußert habe ... ich dachte eben, dass du noch Türkei unerfahren wärst ... wußte ja nicht, dass du schon alles weißt .....
viel Spass ..... :biggrin:
 

kardesce

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Nun, dann ist ja alles bestens ..... viel Erfolg .... (Grundmauer rechteckig, rund, dreieckig oder sonstwie egal ... tamam ....) sorry, dass ich meine Bedenken zum Thema geäußert habe ... ich dachte eben, dass du noch Türkei unerfahren wärst ... wußte ja nicht, dass du schon alles weißt .....
viel Spass ..... :biggrin:

Ist für mich unfassbar, warum alle alt und verfallen gleichsetzen. Schlößer, Gutshäuser, Bürgerhäuser, Großbauerhäuser sind auch alt, und trotzdem könnten viele modernen bauten von denen einiges abgucken. Ich habe nurgends gesagt, daß ich einNactasyl, oder eine Ruine am Dorfrand kaufen will, sondern daß ich in kein Betonbunker einziehen möchte. Ich gehe davon aus, daß es selbst in der Türkei wird auch reiche, oder humindest nicht arme Bauer gegeben haben, die in "vernünftigen" Häusern gelebt haben. Nun, so ein Haus würde ich gerne kaufen.
Weiß zwar nicht alles, aber die Vermutung, daß es in der Türkei auch wohlhabendere Leute gelebt haben müßen, wird schon zutreffend sein.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Tamam ... ich habe wohl alles komplett falsch verstanden ... sorry ... ich hoffe, dass dir jemand anderes schmeicheln kann .....
 

santiago

Well-Known Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Alte Häuser sind in der Türkei meistens Bruchbuden und die Renovationskosten gehen ins Unermessliche.
Nicht überall erhält man einen Tapu (Grundbucheintrag)
Anstatt Kaufen würde ich eher mieten zb. 5 Jahresvertrag oder länger.
Eine Aufenthaltsgenehmigung (Ikamet) erhält man für 5 Jahre und kann später problemlos verlängert werden. Hierfür muss man aber einen finanziellen Nachweis erbringen, dass man genügend geld zum leben hat oder Rentennachweis.
 

inciertu

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Alte Dorf- Haeuser in der Türkei sind nur mal Bruchbuden die keiner haben will.
Guck dir mal beim naechsten Urlaub die Dorfhaeuser an. Die modernisierten Dorfhaeuser gelten dann direkt als Villa und werden an reiche İstanbuler verkauft, ich denke mal für den Preis kann man ein neues Haus kaufen. Dorfleben in der Türkei ist echt kein zuckerschlecken. Du musst dich grösstenteils selbst versorgen.
Hier ist Meer= Tourismus
 

kardesce

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Anscheinend habe ich falsche Vorstellungen... unter "altes Haus" stellte ich mir ein normales Haus, möglichst Fischerhaus (nahe zum Meer),wenn ihr wollt, gerbe Villa, welches NICHT in den letzten Jahren aus Beton gebaut wurde. Jedes mal, als ich im Urlaub unten war, sah ich überall zahlreiche halbfertige Häuser, alle aus Beton, dünne Wände, usw, also das, was man unter "schnelles Geld für die Baufirmen" versteht. Na, genau sowas möchte ich nicht haben! Ich möchte ein Haus aus Stein, oder Ziegekstein gebaut, wie man es früher machte.
Da überall auf der Welt die Jugend die Dörfer verlässt und ins Ausland oder in die Städte zieht, nahm ich an, daß es in der Türkei genau so ist. Und wenn es so ist, dann müßten irgendwann die Häuser leer stehen, oder bald leer stehen und damit zu verkaufen sein.
Nahm weiter an, daß es sowas nur, oder eher in den turistisch (noch) nicht erschlossenen Regionen gibt, und da ich Turisterummel so wie so nicht mag, trifft sich gut mit meinen Vorstellungen.
Also, unter normalen Umständen, überall auf der Welt müßte diese Rechnung aufgehen. Da ich die Türkei nicht von innen kenne, wollte ich hier Anregungen von Läuten holen, die die Türkei kennen, und hören, ob meine Annahmen richtig sind.
Bis jetzt habe ich aber nur wohlgemeinte Ratschläge (recht vielen Dank für sie) und etwas herabsehende Kommentare, nach dem Motto: "ach Dümmerchen, du willst eine Bruchbude haben!" hier gelesen, nicht aber richtige Antworten zur Sache. Pardon, mit einer Ausnahme von Feryha. Sie/er schrieb, daß es in Ayvalik mehrere leerstehende alte Häuser gibt, also genau sowas, was mich interessiert. Demnach waren meine Vorstellungen doch nicht so falsch. Wenn es sowas auch in den Provinzen Adana oder Hatay gibt, dann Bingo...
Hoffe, jedem klargemacht haben zu können, daß ich nicht ein Erdloch suche (nicht mal eine Höhlenwohnung, obwohl die recht interessant sind) sondern ein Steinhaus. Um unterzumauern, daß die Ideen nicht Utopien, höchstens ev. für die Türkei nicht zutreffend sind, empfehle ich in den Webseiten deutscher Gemeinden zu stöbern. Da werdet ihr viele leerstehende Häuser in ganz Deutschland finden, die die Gemeinden für kleines Geld verkaufen wollwen. Es ist in den anderen Ländern auch nicht viel anders, die Dörfer sterben langsam aus, und die Häuser bleiben zurück,,,
 
Top