ALTES Haus in der Türkei?

Sabine

Well-Known Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

... Ich möchte ein Haus aus Stein, oder Ziegekstein gebaut, wie man es früher machte.

...Wenn es sowas auch in den Provinzen Adana oder Hatay gibt, dann Bingo...

... daß ich nicht ein Erdloch suche sondern ein Steinhaus...

Da werdet ihr viele leerstehende Häuser in ganz Deutschland finden, die die Gemeinden für kleines Geld verkaufen wollwen. Es ist in den anderen Ländern auch nicht viel anders, die Dörfer sterben langsam aus, und die Häuser bleiben zurück,,,

Nur mal mein Eindruck zu türkischen "alten" Häusern: Wenn die verlassen werden und nicht regelmäßig was daran getan wird, fallen die sehr schnell in sich zusammen. Jedenfalls was ich bis jetzt so auf den Dörfern gesehen habe.

Die alte Yayla meiner Schwiegereltern, wo es zahlreichen Steinhäuser gab, ist mittlerweile jedenfalls völlig verfallen. Da steht nicht mehr ein Stein auf dem anderen.

Auch das Haus meiner Schwiegereltern auf dem Dorf Nähe Bolu (ist übrigens nur etwas abseits vom Schwarzen Meer) ist inzwischen, nachdem sie nach Istanbul gezogen sind, schon undicht und fällt jeden Tag mehr in sich zusammen. Das hat mein Schwiegervater selbst gebaut und es war so ungefähr 1980.

Unser Haus in Deutschland ist 1901 gebaut worden, sieht (nach einigen Umbauten) immer noch aus wie neu und wird auch die nächsten 100 Jahre noch halten, wenn nicht länger. In der Türkei unvorstellbar (sagt sogar mein türkischer Mann).

Adana und Hatay sind meiner Erinnerung nach irgendwo Richtung Syrien, Iran, Iraq. Sagtest Du nicht was von Schwares Meer ??

Trotdem wünsche ich Dir, daß Du Dein Wunschobjekt findest !

LG, Sabine

S

Solipsist

Guest

Ich habe auch eine grosse Liebe zu diesen alten Haeusern, und so verfallen, schrecklich sind sie nicht. Es ist nur nicht leicht von Deutschland ein gutes Haus zu finden. Man muss in der Türkei leben.
Das beste was du tuen kannst ist Deutsche zu kontaktieren die das schon vor dir gemacht haben. Hier sind Addressen von Deutschen die aus diesen Haeusern Boutique Hotels gemacht haben. Bin mir sicher da bekommst du gute Informationen:

http://annetteshouse.com/ (ist in ayvalik) und

Die Wassermühle: http://www.natur-reisen.de/Landhotel-Wassermuehle.5.0.html

Gibt bestimmt noch mehr solche Leute, muss man im net recherchieren.

PS: hoffentlich ist es OK links zu posten hier?

M

mängelexemplar

Guest

Wäre es für dich keine Option erstmal in die Türkei zu ziehen und zur Miete zur wohnen?
Von dort aus könntest du viel besser die Dinge regeln und vor allem "kontrollieren" :). Das ist schon wichtig, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst.
So könntest du auch sehen, welche Ecke der TÜrkei dir doch am meisten gefällt usw.
Vor Ort ist eh alles leichter als von Deutschland aus. Also, wenn du dich schon wirklich endgültig für die Türkei entschieden hast.

Viel Glück :)

kardesce

New Member

Nur mal mein Eindruck zu türkischen "alten" Häusern: Wenn die verlassen werden und nicht regelmäßig was daran getan wird, fallen die sehr schnell in sich zusammen. Jedenfalls was ich bis jetzt so auf den Dörfern gesehen habe...

Unser Haus in Deutschland ist 1901 gebaut worden, sieht (nach einigen Umbauten) immer noch aus wie neu und wird auch die nächsten 100 Jahre noch halten, wenn nicht länger. In der Türkei unvorstellbar (sagt sogar mein türkischer Mann)....

Adana und Hatay sind meiner Erinnerung nach irgendwo Richtung Syrien, Iran, Iraq. Sagtest Du nicht was von Schwares Meer ??

Das was Du geschrieben hast, macht mich nachdenklich. Dachte immer, Altbauten haben mehr Substanz und Bestand, als diese schrecklichen neuen Betonbauten. Die chinesische Große Mauer ist noch nicht baufällig, viele Burgen stehen noch, und habe mehrere Bauernhäuser gesehen überall in Europa, die weit über 200 Jahre alt sind. Unser Bauernhaus in Ungarn, größtenteils aus Lehm erbaut und seit Jahren nichts daran gemacht wurde, denkt nicht daran den Geist aufzugeben, obwohl von einigen wochen im Jahr abgesehen unbewohnt ist.
Kann mir nur schwer vorstellen - obwohl ich Dir glaube - daß türkische Häuser so viel schlechter erbaut wurden.

Das Gebiet am Schwarzen Meer war nur eine Option, wurde aberr schnell eines besseren belehrt: da soll das Wetter bei weitem nicht so schön sein, wie am Mittelmeer.

kardesce

New Member

Das beste was du tuen kannst ist Deutsche zu kontaktieren die das schon vor dir gemacht haben. Hier sind Addressen von Deutschen die aus diesen Haeusern Boutique Hotels gemacht haben. Bin mir sicher da bekommst du gute Informationen:

http://annetteshouse.com/ (ist in ayvalik) und

Die Wassermühle: http://www.natur-reisen.de/Landhotel-Wassermuehle.5.0.html

Gibt bestimmt noch mehr solche Leute, muss man im net recherchieren.

PS: hoffentlich ist es OK links zu posten hier?

Das ist eine ausgezeichnete Idee, recht vielen Dank, auch für die Links!

kardesce

New Member

Wäre es für dich keine Option erstmal in die Türkei zu ziehen und zur Miete zur wohnen?
Von dort aus könntest du viel besser die Dinge regeln und vor allem "kontrollieren" :). Das ist schon wichtig, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst.
So könntest du auch sehen, welche Ecke der TÜrkei dir doch am meisten gefällt usw.
Vor Ort ist eh alles leichter als von Deutschland aus. Also, wenn du dich schon wirklich endgültig für die Türkei entschieden hast.

Viel Glück :)

Sicherlich wäre das eine Option, allerdings meinem Wese fremd. Habe oft impulsiv gehandelt, alles auf eine Karte gesetzt, und hatte immer Glück, bis jetzt immer gewonnen.
Natürlich gibt es jedes Mal ein erstes Mal, und ich könnte diesmal auf die Schnautze fallen. Wenn ich aber daran denke daß für die Miete (obwohl ich keine Ahnung habe, wie hoch Mieten in der Türkei sind, villeicht kann mich jemand aufklären) in einem Jahr einen Teil des Kaufpreises für ein Haus vergeudet habe, dann bin ich mir nicht sicher, daß das eine gute Idee ist. Aber, wier gesagt, nur mein bisher währendes Glück macht mich so mutig! :-D

santiago

Well-Known Member

Kardesce@ Selber auf eigene Faust herumreisen - keiner kann dir den Entscheid abnehmen. Selber mussten wir auch damals sehr viele, viele Objekte anschauen bis wir vor 7 jahren etwas gefunden hatten.
Man muss ganz eigene Erfahrungen machen.......
Miete kostet etwa 500 bis 900 TL monatlich, je nach Lage und persönliche Ansprüche / Strom + Wasser zusätzlich.
Viel Glück

santiago

Well-Known Member

Was ich noch fragen wollte "Kardesce@"

Was für ein maximales Budget hast du für den Kauf eingeplant ?
Was für ein Budget hast du für allfällige Renovationsarbeiten geplant ?
Oder wieviel Monatsmiete stellst du dir vor bei Hausmiete ?
Je nachdem was du für Angaben machst kann ich mich mal Umsehen in den Bergen von Adana - Mersin - Erdemli - Silifke

LG Santiago

kardesce

New Member

Was ich noch fragen wollte "Kardesce@"

Was für ein maximales Budget hast du für den Kauf eingeplant ?
Was für ein Budget hast du für allfällige Renovationsarbeiten geplant ?
Oder wieviel Monatsmiete stellst du dir vor bei Hausmiete ?
Je nachdem was du für Angaben machst kann ich mich mal Umsehen in den Bergen von Adana - Mersin - Erdemli - Silifke

LG Santiago

Das ist sehr schwierig zu sagen. Wenn ich davon ausgehe, was man hier schreibt, daß Häuser in der Türkei nicht für die Ewigkeit gebaut werden, und bei weitem nicht so lange halten, wir es man in Europa sonst gewohnt ist, dann sind die Preise in der Türkei weit überteuert. Ich weiß, Angebot-Nachfrage, aber ich mag es nicht, wenn ich nicht den entsprechenden Gegenwert für mein Geld bekomme. Ist klar, die Preise sind nun mal so hoch in der Türkei, nur, wie ich meine, sollte ich das Haus verkaufen müßen/wollen, bekomme ich das gezahlte Geld kaum wieder. Deshalb, Liebe hin oder Liebe her, mein Kopf sagt, daß nur wirkliche Schnäppchen in Frage kommen sollten. Das kann ein 40.000, aber auch ein 400,000 Objekt sein.
Ich weiß, war nicht sehr behilflich, aber anders kann ich kaum formulieren.
Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für deine Mühe!

santiago

Well-Known Member

Na ja für 50'000 Euro kriegst du schon ein Haus an schöner Lage. Und wenn man etwas europäisch wohnen will und einen gewissen Komfort haben möchte kommt man mit zusätzlichen 50'000 Euro an Renovationskosten recht weit, vor allem in der Gegend vom südöstlichen Mittelmeer. Aber aufgepasst nichts ohne Grundbucheintrag (Tapu) kaufen. Notarielle Verträge sind nicht mal das Papier wert auf dem sie geschrieben sind.
Bei späteren eventuellen Streifällen gilt nur der Grundbucheintrag.
Grundbucheintragungen gibt es aber "noch nicht" überall, vor allem in den Bergen.
Und die Angebote im Internet sind in der Regel zu überteuert.
Mein Rat, wenn man genug Zeit hat ist es besser man mietet mal eine Wohnung für eine Zeit und schaut sich in Ruhe um.