ALTES Haus in der Türkei?

ege35

Well-Known Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Tja, ich ging immer davon aus, daß Häuser von Maurern gebaut werden, die ihr Handwerk verstehen. So ein zusammengeschustertes Haus habe ich noch nicht erlebt. Villeicht sollte ich doch einige Zeit in der Türkei mit dieser Sache verbringen...

c045.gif

Na, dann komm erst mal her und guck denen beim Arbeiten zu - ob die neu bauen oder renovieren - da fäahrt dir das Feuer aus den Augen
c004.gif

ege35

Well-Known Member

Wie ist es eigentlich... kann ich meine eigene Brigade in die Türkei bringen, die mein Haus renoviert? Die ev. als Verwandte bezeichnen?

Ein Bekannter hat Leute aus D einfliegen lassen, als er gebaut hat. Keine Ahnung, als was er die deklariert hat.
Ich denke, zum Renovieren kaqnnst du deine Brigade als hilfsbereite Verwandte angeben, da wird wohl auch nicht weiter gefragt.

inciertu

New Member

Je mehr ich hier in den Forem rumlese, desto unsicherer werde ich. Ich lese viel über Schimmel im Haus, Verfall des Hauses, Verfall von Türen und Fensterrahmen... vor allem bei Häusern am Meer.
Ich verstehe es nicht... Freunde haben ein Haus in Italien, am Meer, in unserer Familie sind/waren drei Ferienhäuser an einem See (habe gerade jetzt eines verkauft)... ich habe in Göteborg, Hamburg gelebt... nirgends, nie und von niemanden habe ich von solchen Problemen gehört, geschweige denn, erlebt. Womit ist das in der Türkei zu erklären? Ich muß allerdings zugeben, daß ich Schimmel in Hotel nur in der Türkei erlebt habe, woanders nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Langsam wird mir hier mein Traum von einem Haus in der Türkei vermiest.. :-?

Es werden meistens nicht ''die '' Materialien benutzt weil sie zu teuer sind weil ein Haus / Wohnung muss ja so billig wie möglich sein damit es auch verkauft wird.

kardesce

New Member

Es werden meistens nicht ''die '' Materialien benutzt weil sie zu teuer sind weil ein Haus / Wohnung muss ja so billig wie möglich sein damit es auch verkauft wird.

Meine liebe Güte, Steine kann man ja nicht mit Spucke zusammenhalten....
Im ehem. Ostblock wurde auch viel Material "gespart", aber doch nicht beim Bau des eigenen Hauses. Hoffe, das gilt nicht für alte Häuser!

santiago

Well-Known Member

Einzige Voraussetzung, woran es eventuell doch alles scheitern könnte, ich müßte dort Internet haben.[/QUOTE]

Internet und Handyempfang gibt es in allen Ortschaften auch in den türkischen Bergdörfern. Jeder Schafhirte hat ein Handy meistens das Neuste.

Warum stresst du dich den so ? Fahr flieg doch einfach in die Türkei, miete einen Wagen und schau dir die Objekte selber an Ort und Stelle an.

kardesce

New Member

Einzige Voraussetzung, woran es eventuell doch alles scheitern könnte, ich müßte dort Internet haben.

Internet und Handyempfang gibt es in allen Ortschaften auch in den türkischen Bergdörfern. Jeder Schafhirte hat ein Handy meistens das Neuste.

Warum stresst du dich den so ? Fahr flieg doch einfach in die Türkei, miete einen Wagen und schau dir die Objekte selber an Ort und Stelle an.

Von Stress kann nicht die Rede sein, aber mobiles Internet reicht mir nicht... nicht die Geschwindigkeit, und nicht das Transvervolumen. Es muß schon ADSL oder Kabelnet sein, Breutband und Flat, deshalb fragte ich.

santiago

Well-Known Member

Einfach nur Telefon anmelden beim türkischem Telefonanbieter. (monatl. Grundgebühren ca. 13 TL / Beim ttnet. Internetanschluss anmelden, ab 28 TL monatlich. Machst du einen 2 Jahresvertrag kriegst du das Wirelessl. Modem kostenlos.
Hierfür wird aber eine Aufenthaltsgenehmigung oder Grundbuchauszug oder schriftl. Mietvertrag und Anmeldung bei der Gemeinde ink. Steuernummer verlangt.
Ist ja in europäischen Ländern auch nicht viel anders.
Innert 1 - 2 Tagen ist alles Aufgeschaltet. Bei mir dauerte es einen halben Tag.

Übrigend ist mir eingefallen dass es schon alte Häuser in der Türkei gibt welche sehr massiv mit Stein und Holz gebaut sind im Zentrum von Städten z.B. G-Antep, Antakia, Safranbolu, Sinop, Sivas usw. welche grösstenteils renoviert sind. Diese werden aber nicht im Internet angeboten und kosten sehr viel d.h mind. ab über 1 Million Euro. Diese Liebhaber-Häuser warten aber nicht auf ausländische Käufer da es genügend reiche türkische Landsleute gibt. Dazu muss man aber schon an Ort sein um ünerhaupt Infos zu erhalten.

In den Dörfern waren die Menschen vor 20 bis 30 Jahren sehr arm, hatten meistens kein Geld um massive Häuser zu bauen wie in Europa und viele Jungen wanderten aus nach Europa und Amerika.