Du glaubst, die Nordstaaten hätten Krieg geführt, um die Sklaven zu befreien, ich halte das für heuchlerischen Schwachsinn. Du eigentlich auch, vermute ich, sonst würdest Du jetzt Deine Argumentation nicht dahingehend aufgeweicht haben, dass es den Nordstaaten um den Erhalt der Einheit ging- denn dann ginge es eben nicht um den Erhalt der Sklaverei. Deine Gegenargumente gehen mE nach stets am Wesentlichen vorbei.
Du sagst, die US- Geostrategie sei Dir nicht "koscher", ich sage, sie ist eine mörderische asoziale Politik, die mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln durchgesetzt wird- ebenso wie das korrlierende Element dieser Politik im Inland- der neoliberale Kapitalismus. Du ignorierst völlig die offensichtliche Doppelmoral der USA in der Aussenpolitik.
Du findest für Militärbasen, Kriege, Bomben und Drohnen im Ausland Rechtferigungen, wo ich keine sehe. Zwischendurch verweist Du dann mal auf die Russen oder andere, was mir nur zeigt, wie sehr Dein Massstab verrutscht ist. So wie ich das sehe, hat sich die Herrschaft der Vermögenden seit dem Wegfall der Sowjetunion parasitär ausgebreitet und in den gesellschaftlichen Institutionen lobbyistisch festgesetzt aber Du siehst selbst in Vorhaben wie TTIP die Vorteile.
Wir sind in unserer Sichtweise soweit auseinander, dass wir uns nur noch im Kreis drehen. Deine sozialkritischen US-Clips haben mich auf die falsche Fährte gebracht. Im wesentlichen billigst Du die Politik der US-Admin und ihrer europäischen Mitläufer- Admins, ich lehne sie im wesentlichen ab. Mehr gibt es dazu aus meiner Sicht nicht mehr zu sagen.