Amoklauf an deutscher Schule

gül1963

New Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Dieser Amoklauf geht mir sehr nahe...
Obwohl mich die Katastrophe von Erfurt auch sehr berührt hat, hat dieses Geschehen für mich noch eine andere Dimension.
Ich wohne ca. 50 km von Winnenden entfernt, nach Wendlingen sind es nur 10 km. Ich kenne auch das Autohaus in Wendlingen. Dadurch wird das alles noch viel bedrohlicher.

Auch meinen Schülern geht das ähnlich. Am Donnerstag und Freitag gab es keinen "normalen" Unterricht, wir haben nur stundenlang geredet. Es war allen ein Bedürfnis.
Meine Schüler wollten Erklärungen - leider konnte ich die ihnen nicht geben.
Wir haben versucht, verschiedene Faktoren anzusprechen, die zu einer solchen Tat führen können (!).
Wir haben auch über Waffen gesprochen, und dabei war ich ganz schön entsetzt. Auf meine Frage, wer von ihnen denn an eine scharfe Waffe kommen könnte, antworteten 7 von 9 Schülern (14-16 Jahre alt) mit ja :icon_eyecrazy:.
Ich glaube auch nicht, dass sie nur angeben wollten.
Vor ein paar Jahren gab es einen Schüler an meiner Schule, der eine Woche lang mit einem scharfen Revolver zur Schule kam. Da wird es mir im Nachhinein noch ganz anders...

Noch zum Katastrophenplan an Schulen:
Da ist bei uns Fehlanzeige. Es gibt weder ein Lautsprechersystem, über das gewarnt werden könnte, noch irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen. Da besteht dringender Handlungsbedarf...
Im Moment schließe ich immer von innen die Klassenzimmertüre zu...
 

Christiane

Active Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Dieser Amoklauf geht mir sehr nahe...
Obwohl mich die Katastrophe von Erfurt auch sehr berührt hat, hat dieses Geschehen für mich noch eine andere Dimension.
Ich wohne ca. 50 km von Winnenden entfernt, nach Wendlingen sind es nur 10 km. Ich kenne auch das Autohaus in Wendlingen. Dadurch wird das alles noch viel bedrohlicher.

Auch meinen Schülern geht das ähnlich. Am Donnerstag und Freitag gab es keinen "normalen" Unterricht, wir haben nur stundenlang geredet. Es war allen ein Bedürfnis.
Meine Schüler wollten Erklärungen - leider konnte ich die ihnen nicht geben.
Wir haben versucht, verschiedene Faktoren anzusprechen, die zu einer solchen Tat führen können (!).
Wir haben auch über Waffen gesprochen, und dabei war ich ganz schön entsetzt. Auf meine Frage, wer von ihnen denn an eine scharfe Waffe kommen könnte, antworteten 7 von 9 Schülern (14-16 Jahre alt) mit ja :icon_eyecrazy:.
Ich glaube auch nicht, dass sie nur angeben wollten.
Vor ein paar Jahren gab es einen Schüler an meiner Schule, der eine Woche lang mit einem scharfen Revolver zur Schule kam. Da wird es mir im Nachhinein noch ganz anders...

Noch zum Katastrophenplan an Schulen:
Da ist bei uns Fehlanzeige. Es gibt weder ein Lautsprechersystem, über das gewarnt werden könnte, noch irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen. Da besteht dringender Handlungsbedarf...
Im Moment schließe ich immer von innen die Klassenzimmertüre zu...

Es ist sehr wichtig, dass Du mit Deinen Schülern darüber redest.
So lange sie reden, verheimlichen sie nichts. Und es ist wichtig, da
sie durch das Reden die Tragödie verarbeiten können. Der Schock
wird noch lange anhalten. Aber es ist was Wahres dran, an dem
Ausspruch, sich alles von der Seele zu reden. Wenn das der Junge
gekonnt hätte, wäre es vielleicht nicht zu der Tat gekommen.
Wenn es jemand will, kommt er zu einer Waffe. Sie sollen es aber nicht
wollen.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Hallo Gül ....du bist Lehrerin... habe ich das richtig verstanden ?

Ich hätte das eine Frage an dich :
Macht ihr außer Waffengesetz und Computerspiele auch.. ..MOBBING zum Thema ?
Mir scheint es nämlich der größere Übel zu sein.
(auch wenn man es nicht offen ausspricht )

Mobbing sollte man ( meiner Meinung nach) ernst nehmen ...es ist kein "Kinderkram ".
 

gül1963

New Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Hallo Gül ....du bist Lehrerin... habe ich das richtig verstanden ?

Ich hätte das eine Frage an dich :
Macht ihr außer Waffengesetzt und Computerspiele auch.. ..MOBBING zum Thema ?
Mir scheint es nämlich der größere Übel zu sein.
(auch wenn man es nicht offen auszuspricht )

Mobbing sollte man ( meiner Meinung nach) ernst nehmen ...es ist kein "Kinderkram ".

Ja, ich unterrichte an einer Schule für Erziehungshilfe (für verhaltensauffällige/-gestörte Kinder und Jugendliche)

Natürlich machen wir Mobbing zum Thema. Nicht nur nach dem Amoklauf, sondern eigentlich tagtäglich. Bei uns gibt es jeden Tag Konflikte, die wir dann aufzuarbeiten versuchen.
Der Vorteil an meiner Schule: Wir haben bedingt durch die extrem schwierigen Schüler sehr kleine Klassen (ca. 5-12 Schüler). Da kann man als Lehrer eine ganz andere Beziehung aufbauen als in einer Regelschule.
Wenn ich mir vorstelle, als Fachlehrer an mehreren Klassen mit 30 Schülern zu unterrichten... da kann man sich vielleicht gerade mal die Namen der Kids merken, eine richtige Beziehung aufbauen ist aber kaum möglich.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

In der SZ ist heute ein interessanter Artikel zu lesen: Die Stunde der Sterndeuter.


Da ist zu lesen:
"Mangels Fakten hat nun die große Stunde der -ologen diverser Fachrichtungen geschlagen - der Psychologen und Kriminologen, der Talkshow-Experten, Sterndeuter und Konsequenzenforderer."
Und weiter:
"Das Dumme nur dabei ist: All die Küchenpsychologen auf den Straßen und in den Talkshows, die nun Vermutungen anstellen, haben weder den Täter noch seine Familie gekannt."
Das Fazit:
"Die Tat bleibt unbegreiflich. Auch wenn das nur schwer auszuhalten ist."
 

sh_reloaded

Active Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Heute wurde vom Vater dementiert, dass der Amokläufer in Behandlung war

Ein Therapeut hat an Eidesstatt erklärt, dass der Attentäter bei ihm in ambulanter Behandlung war.

Das, was Auslöser der Tat war, ist so vielschichtig, das wir es wohl nie verstehen werden und es macht die Toten auch nicht wieder lebendig. Vielleicht sollten wir einfach mehr hinschauen und nicht alles delegieren. Wie die Erziehung Aufgabe der Eltern ist.
 
Top