Amoklauf an deutscher Schule

Tienchen

Gesperrt
AW: Amoklauf an deutscher Schule

als direktes Mobbing: Hänseln, Drohen, Abwerten, Beschimpfen, Herabsetzen, Bloßstellen, Schikanieren

Wenn ich das lese, ist mir klar, dass meine Mutter (Lehrerin) eine direkte Mobberin, wie sie im Buch steht, war - sowohl in der Schule, als auch in der Familie! (Dreimal dürft ihr raten, wer das schwarze Schaf zu Hause war
c020.gif
).

Wenn mein Unterricht früher zu Ende war, wartete ich oft in ihrer Klasse auf ihr Unterrichtsende. Häufig bin ich heulend raus gerannt, angesichts ihres Verhaltens, wenn sie mich nicht vorher rausgeschmissen hatte, weil ich versucht hatte, die Gemobbten zu verteidigen.
Dafür gab es dann auch ihre Lieblingsschüler, die nie etwas falsch machen konnten. Das hieß bei uns "Schätzleswirtschaft".
Aber vor 40-50 Jahren war das an der Tagesordnung, keiner hat sich darum gekümmert. Damals gab es auch noch keinen offiziellen Begriff für dieses Verhalten.
Das ist schlimm, es hat mich sehr ergriffen, was Du geschrieben hast.
Solche Umstände prägen.
Sie können dazu führen, dass ein Mensch zerbricht, sie können aber auch stark machen.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Das ist schlimm, es hat mich sehr ergriffen, was Du geschrieben hast.
Solche Umstände prägen.
Sie können dazu führen, dass ein Mensch zerbricht, sie können aber auch stark machen.

Du hast kopiert, bevor ich es gelöscht habe. Kurz nach meinem Beitrag dachte ich, dass das doch zu privat ist. Aber als ich Hatices Nick geöffnet hatte, dachte ich "womm, genau so war es!" - und habe spontan reagiert.

Und mich machen mich die damaligen Situationen jetzt noch wütend!

Du hast Recht, ich war öfters knapp am Rand - aber inzwischen hat es mich stärker gemacht. So was macht keiner mehr mit mir, allerdings war das ein jahrzehntelanger Weg.
 
F

fee_peri

Guest
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Das hat mich sehr getroffen,
16 Menschen umsonst gestorben mit 14 - 15 Jahren
dass ist sicherlich ein Schock für die Eltern

ich bin noch 18 und besuche die 12 Klasse,
wir müssen doch vor so etwas geschützt werden

wenn ich daran denke, bei uns hat auch jeder freien Lauf
außerdem find ich es unverschämt dass der Täter schon von manchen wie ein Opfer dargestellt wird..
Mobbing Opfer vs ....
Es ist mir egal, da kann er 30 mal gemobbt worden sein, so durchdrehen muss keiner...
Er ist in meinen Augen der Täter egal wie psychisch krank er ist
Es ist die alleinige Schuld der Eltern und von ihm!!!!

Wo kommen wir dahin wenn jeder der gemobbt wurde die Waffe zieht und sich rächen will???
Er wollte mit seiner Scheiß-Waffe nur seinen Machtwahn ausleben
dass ist echt KRANK
hoffe so etwas passiert nie wieder

PS: natürlich hab ich Verständnis für Mobbing - Opfer,
aber wie weit muss man sein um mit 250 Munition auf 14 - 15 jährige zu gehen, die nicht einmal in meiner ehemaligen Klasse waren
 

Flo83

New Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

@fee peri, warum sollen die eltern an so etwas schuld sein?er kommt aus gutem hause, die eltern haben ein eigenes unternehmen!
klar darf er nciht als opfer hingestellt werden, aber wie krank (im medizinischen sinne)muss jemand sein, um zu so einer tat fähig zu sein?das kann man nciht erklären...
was stellst du dir vor, als bessern schutz für euch?in amerika gibt es diesen "besseren" schutz ja schon, sicherheitsleute, kontrollen, metalldetektoren usw. und was bringt es? nciht viel, da laufen immer noch welche amok! wer das will, schafft es auch! auch diese ganzen diskussionen, mit dem schärferen waffengesetz und so, in meinen augen schwachsin! geh auf die strasse, hör dich um und du bekommst alles auch unter der hand, das hat keinen sinn! man wird nie sicher sein vor solchen ereignissen!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Nicht nur Textfragmente raussuchen, es geht noch weiter. Er wurde gemobbt, zumindest hat er das so empfunden. Das er sich auch hauptsächlich Frauen und Mädchen als Opfer ausgesucht hat, deutet ebenfalls auf eine bestimmte Konstellation hin

Ich denke nicht, dass das als Erklärung ausreicht und vor allem denke ich nicht, dass es eine einfache Erklärung gibt.
 

Flo83

New Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

für so etwas wird es keine erklärung geben, welche erklärung soll den tod von 15 menschen rechtfertigen?
 

marleen

Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

schuld hat keiner außer er....
und da niemand von uns den jungen gekannt hat,kann man viel behaupten...
und die leute, die ihn anscheinend gekannt haben, hätten ihm das auch nicht zugetraut und die haben anscheinend auch nichts bemerkt...sonst hätte man es ja verhindern können?
und überhaupt wem kann man sowas schon zutrauen?

irgendwie ist es doch ähnlich wie bei selbstmordattentätern...man wird soclhe leute nie stoppen können! die finden immer einen weg.

und zwecks schutz: vor sowas kann man nicht schützen...
und ich und meine alten klassenkameraden besuchen auch oft unsere schule. wir gehen da auch ijmmer einfach rein und sagen hallo...
fänds ziemlich doof, wenn man das jetzt nicht mehr kann und wie ein schwerverbrecher behandelt werden würde...

und an der uni zum beispiel kann jeder rein...da is sowas auch noch nicht passiert in deutschland.
ich persönlich fände es total schlimm, wenn wir so enden wie in amerika mmit diesen ganzen kontrollen etc.
außerdem sind dann eben die wachleute die ersten toten, falls es nochmal passieren sollte...
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Die Medien sind auch herrvoragend...

Spiegel hat den Mörder jetzt auf der Titelseite ihrer neuen Ausgabe. Wie blöd muss man eigentlich sein?!
 
E

Elena

Guest
AW: Amoklauf an deutscher Schule

Ein Therapeut hat an Eidesstatt erklärt, dass der Attentäter bei ihm in ambulanter Behandlung war.

Das, was Auslöser der Tat war, ist so vielschichtig, das wir es wohl nie verstehen werden und es macht die Toten auch nicht wieder lebendig. Vielleicht sollten wir einfach mehr hinschauen und nicht alles delegieren. Wie die Erziehung Aufgabe der Eltern ist.




ich verstehe es nicht, dass der Vater es dementiert . Der Junge war eindeutig krank. Hätte auf jeden Fall therapeutische Behandlung nötig gehabt. Vielleicht wäre die Tat zu verhindern gewesen, wenn die Eltern ihren Sohn richtig eingeschätzt hätten.
 
Top