An die Türken: Könnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: An die Türken: Künnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

Ja, dass es auf der Arbeit etwas anders dort zugeht als hier in DE habe ich auch schon gehört. Ich war bislang nur ein paar mal zu Besuch in TR. Daher kann ich eigentlich nicht wirklich mitreden. Ich kenne alles eben nur vom hörensagen ..... Aber ... angeblich sei in TR doch auf der Arbeit alles wie eine große Familie .... nicht so ein Stress wie hier in DE ... nicht dieser Leistungsdruck. Man verdient zwar etwas weniger, man ist vielleicht auch mehr Stunden am Arbeitsplatz anwesend. Aber alles in allem trotzdem weniger Stress und weniger Druck. ..... So habe ich es erzählt bekommen ....

Schade, dass du deine negativen Gefühle nicht so richtig in Worte fassen kannst, denn das würde mich wirklich interessieren.... Ich weiss, dass es schwer werden wird, aber jede Aussage, die ich vorher kenne, mit der kann ich mich befassen, darauf kann ich mich vorbereiten .....

Es sind nicht negative Gefühle, da hast du mich missverstanden. Es ist einfach anders, so dass ich damit irgendwie nicht klar komme. Es ist beispielsweise teilweise das Kaos im Alltag. Ich bin jemand der zumindest zu einem gewissen Teil vieles vorausplant. In der Türkei hingegen leben meine Landsleute größtenteils einfach in den Tag hinein. So 'ne Art "wenn's nicht heute klappt, dann halt morgen". Das was du bzgl. Stress und Druck als Vorteil betrachtest, betrachte ich für mich eher als Nachteil. Ich brauche einfach einen gewissen Stress und Druck, um in Hochform zu kommen. Wenn alles "easy going" ist, kann ich keine Leistung bringen. Das mal als konkretes Beispiel...
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: An die Türken: Künnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

Also die Frage ist an die User mit türkischem Hintergrund. Könnt ihr euch vorstellen, zurück in die Türkei auszuwandern und dort zu leben?

Ich schreibe auch gleich mal meine eigene Meinung. Ich kann es nicht. Sowohl meine Mutter als auch meine Mutter sind in der Türkei geborene Türken, aber ich selbst merke bei jeder Reise in die Türkei, dass ich dort nicht für lange Zeit leben könnte. Ich bin einfach zu weit weg vom dortigen Leben und die dortige Lebensart ist mir teilweise sehr fremd. Ich würde es glaube ich höchstens 3-4 Monate aushalten. Am ehesten könnte ich es mir noch Istanbul vorstellen, aber selbst da würde es schwer...

Hayalim var, es sind eigentlich die alltäglichen Dinge. Der gesamte Alltag. Es ist z.B. eine völlig andere Mentalität, die sowohl beim Job als auch in der Freizeit an den Tag gelegt. Mit anders meine ich nicht unbedingt negativ, sondern einfach anders. Man hat teilweise eine völlig andere Lebenseinstellung. Ich finde mich dort insgesamt nicht wirklich zurecht. Es ist insgesamt schwer in Worte zu fassen, sorry.

Es ist möglich, dass sich meine Einstellung in 15-20 Jahren ändert. Wenn ich später mal in Rente bin, könnte ich mir ein Leben dort schon vorstellen, aber zur Zeit halt eher weniger...


genauo denke ich auch. ich danke dir, dass du mir die ganze tip arbeit erspart hat :roll::biggrin:

ich habe 3 monate in izmir verbracht. ich liebe diese stadt genau wie giresun. aber ich bin doch zu " deutsch". auch wenn ich mich immer wohl fühle dort, gibt es einige sachen die eben fehlen ( das typ. dt alltägliche leben). ich habe dort sehr gute freunde, aber... ich kann es nicht in worte fassen... ( ehrlich gesagt, möchte ich diese gedanken auch gar nicht ausprechen ). ich liebe meine wurzeln, aber ich liebe auch meine heimat.
 
J

Jülide

Guest
AW: An die Türken: Künnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

Du bist jung, denkst du bei all deinen Entscheidungen echt nur an Krankheit und Ärzte? ..... Ehrlich gesagt, ich habe auch hier in Deutschland nur die gesetzliche Krankenversicherung .... d.h. ich bin seeeehr weit von den besten Ärzten entfernt. ..... und, ich dachte, dass man sich auch in der Türkei gut krankenversichern kann. Habe ich da was missverstanden ?


ich ab auch nur eine gesetzliche krankenkasse.
naja so wie die in der türkei schon blutabnehmen und mit der arzt mit einer zigare kommt und einen behandeln möchte.

ps. das hat nichts damit zu das ich noch jung bin...
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: An die Türken: Künnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

wenn du geld hast, dann kannste in der türkei leben wie könig in frankreich!

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich mir ein Anliegen am schönen Mittelmeer kaufen und Bücher schreiben. Ab und zu auch mal durch die Welt reisen...


genauo denke ich auch. ich danke dir, dass du mir die ganze tip arbeit erspart hat :roll::biggrin:

Bitte bitte :wink:
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: An die Türken: Künnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

Schöne Frage ünlem isareti, ich könnte mir es zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen aus denselben Gründen die du schon aufgeführt hast.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: An die Türken: Künnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

Na klar, aber ganz obligatorisch "später" :-D
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: An die Türken: Künnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

hmm ... irgendwie macht ihr mir mit euren Beiträgen Angst.
Denn wie gesagt, so in ca. 1 1/2 Jahren wollte ich eigentlich zu meinem Freund nach Istanbul. Aber, wenn ich jetzt hier lese, dass selbst Menschen mit türkischen Wurzeln nicht dorthin wollen..... was wird mich dann dort erwarten ....:confused::roll:
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: An die Türken: Künnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

hmm ... irgendwie macht ihr mir mit euren Beiträgen Angst.
Denn wie gesagt, so in ca. 1 1/2 Jahren wollte ich eigentlich zu meinem Freund nach Istanbul. Aber, wenn ich jetzt hier lese, dass selbst Menschen mit türkischen Wurzeln nicht dorthin wollen..... was wird mich dann dort erwarten ....:confused::roll:
hey vergiss nicht.. wir sind nicht alle..!!

wir sind nur ein teil, der so denkt... vll belehrst du uns ja mit deiner erfahrung. lass dich nicht entmuntern, süsse!
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: An die Türken: Künnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

ich ab auch nur eine gesetzliche krankenkasse.
naja so wie die in der türkei schon blutabnehmen und mit der arzt mit einer zigare kommt und einen behandeln möchte.

ps. das hat nichts damit zu das ich noch jung bin...

Naja ... das mit dem Blutabnehmen kann man wohl nicht an der Nationalität festmachen. Bei mir, weiss ich dass das an meinen Adern liegt. Das schafft kein Arzt, keine Arzthelferin, keine Krankenschwester hier in DE ..... beim Blutabnehmen gibt es bei mir grundsätzlich Probleme .... vielleicht hat das bei dir hier in DE noch keiner festgestellt ..... und daher bist du ein wenig sauer auf die Türken .....
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: An die Türken: Künnt ihr euch vorstellen in die Türkei auszuwandern?

hey vergiss nicht.. wir sind nicht alle..!!

wir sind nur ein teil, der so denkt... vll belehrst du uns ja mit deiner erfahrung. lass dich nicht entmuntern, süsse!

Ja, klar, du hast Recht. Die Aussagen hier kann man natürlich nicht verallgemeinern. Aber immerhin haben jetzt schon einige mit türkischen Wurzeln geschrieben, dass sie "jetzt" nicht ... sondern höchstens später ... im Rentenalter in die Türkei zurückgehen würden ....

Das macht schon irgendwie nachdenklich.

Ich fände es schon toll, wenn diese Leute ihre Empfindungen doch für die Allgemeinheit hier irgendwie in Worte fassen könnten. Ich weiss natülich, dass das nicht so einfach ist. Aber .... wir, die wir als Deutsche gerne in die Türkei gehen möchten, könnten aus diesen Aussagen sicherlich großen Nutzen ziehen.
 
Top