"An meinem Namen klebte Blut"

S

schneidersitz

Guest
Manchmal kann ich einfach nicht fassen, was ich lese.
Die Deutschen haben sich bitte mit ihrer schlimmen Gecshichte zu befassen, immer und immer wieder.
Aber bitte nur die Deutschen.
Die Türken darf man nicht mal darauf hinweisen, dann hat man was gegen sie.
Die Frau in dem Link hat sich mal nicht so anzustallen, sie war ja nicht persönlich betroffen.
Bei Sintostyle wiederum gilt das nicht. (sintostyle erwähne ich nur, weil das mit dem Begriff Zigeuner aktuell ist im Forum)
Die Vorfahren der Frau wurden auch gezielt getötet wie Sintostyles Vorfahren.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Da hast du vollkommen recht Özgürlük. In dem Zusammenhang muss ich auch erwähnen, dass wie Roma auch von der Zwangsturkisierung betroffen waren. Sogar soweit dass neben den Namen auch ein erheblicher Teil unserer Sprache in der Türkei verloren ging. Dennoch sollte gerade Deutschland sich nicht als moralapostel hinstellen.


Ich denke das volk der roma musste in der vergangenheit leider sehr oft leiden.
Auch heute haben sie es sicherlich nicht leicht.

Ich denke jedes land hat mit den gräueltaten zu kämpfen, die einst im namen dessen begangen wurden.
Natürlich sollte man nicht ständig auf wunden herumdrücken oder sich ständig in die arme opferrolle
begeben. Aber der einzig richtige umgang mit sowas, kann nur die auseinandersetzung sein.
Nicht das totschweigen. Und wenn menschen sowas ansprechen, sollte man ihnen nicht unterstellen
sie würden jammern, oder man solle sich mal nicht so haben.

Jedes leben ist gleichermaßen bedeutsam. Und der verlust eines jeden menschen schmerzhaft egal
welcher herkunft religion etc. Solange man das nicht fühlt und versteht, bringt einem auch
eine menschliche hülle nichts.
 

Erato

Well-Known Member
Dann darf keiner über irgendetwas auch nur ein Wort verlieren. Kritik wäre somit aus der Welt und dem Leben verbannt.......nun gut, dies könnte auch die Lösung zum ewigen Frieden sein^^

Kritik ist immer erlaubt. Vorausgesetzt man geht mit seinen eigenen Fehlern genauso kritisch um. Was die Thematik der Zwangs-Namen für Roma und Sinti in Deutschland angeht bin ich nicht informiert. Sinto schrieb Deutschland würde damit auch nicht besser umgehen als die Türkei. Wenn dem so ist, halte ich die Kritik von Sinto and Deutschland (denn die darf ja dann auch erlaubt sein, nicht?) für durchaus berechtigt.

Nein, die hat vermutlich kein Land. Aber nicht jedes Land stellt eine Demokratie dar und hat das Rechtsverständnis wie Deutschland, oder? Daher sehe ich Deutschland in der Verantwortung mit der Thematik auch besser umzugehen als die Türkei, die hier ja wie so oft als undemokratisch und regimehaft dargestellt wurde.
 

Bender

Well-Known Member
...

Dieser artikel bezieht sich auf aufgezwungene namen und wie man sie ändern kann.

Ich kenne eine Familie die ihren Nachnamen geändert haben, weil es zu lang und zu unaussprechlich für die deutschen Mitbürger war und dabei war keine Pressestelle zugegen.
Vielleicht hätten sie Scharfmacherei betreiben sollen, mit Aussagen wie, dass sie betont ausdrücklich rhetorisch ausgeschlachtet werden.
Spielt jetzt aber auch keine Rolle.
 

Skeptiker

Well-Known Member
ch kenne eine Familie die ihren Nachnamen geändert haben, weil es zu lang und zu unaussprechlich für die deutschen Mitbürger war und dabei war keine Pressestelle zugegen. Vielleicht hätten sie Scharfmacherei betreiben sollen, mit Aussagen wie, dass sie betont ausdrücklich rhetorisch ausgeschlachtet werden.

Wurden sie denn zu der Namensänderung, auf Grund von Druck und Repressalien seitens der Behörden, gezwungen?
 
Top