AW: Angst vor Gefühlen
Liebe Cafedelsol,
ich bewundere dich! Ganz ehrlich- ich bewundere dich, dass du dich hier so öffnest und uns an deiner Lebensgeschichte teilhaben lässt. Ich sage einfach mal: Danke für das Vertrauen! Und merkst du: Du kannst dich öffnen- zwar hier noch in einem anonymen Rahmen, aber es zeigt, dass du die Grundfähigkeit dazu hast.
Ganz ehrlich- ich glaube, es ist die logische Konsequenz auf die schlimmen Ereignisse, die du durchleben mußtest, dass du irgendwann nicht mehr wußtest, wo du hingehörst, ob du Männer magst, ob du Frauen magst. Deine "Ausschweifungen" waren sicherlich der Versuch, die Schmerzen auszuschalten, nicht mehr nachdenken zu müssen, sich selbst wieder spüren zu können. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man dann versucht sich zu betäuben, um nicht mehr nachdenken zu müssen. Traurig, dass du damals niemanden hattest, der erkannt hat, was bei dir los ist und dass du einfach jemanden brauchst, der ehrlich zu dir ist und dich hält.
Weiß dein Freund von deinen ERfahrungen? Ich denke, es ist sicherlich wahnsinnig schwer, ihm davon zu erzählen. Aber dann könnte er sicherlich viele deiner Verhaltensweisen viel viel besser verstehen. Wenn er dich wirklich liebt und wenn er so einfühlsam ist, wie du ihn beschreibst, dann wird das seine Liebe eher noch größer machen. Weil er merken wird, dass du offen bist und weil er für dich da sein möchte.
Gleichwohl würde ich dir (aus persönliche und fachlicher Sicht) dringend anraten, nochmals einen Therapieversuch zu wagen. Denn ich glaube, dass manche Lebenserfahrungen einfach zu heftig sind, um sie selbst verarbeiten zu können. Dass du mit dem 1. Therapeuten so viel Pech hattest, ist natürlich sch.... Aber die sind natürlich nicht alle so!! Vielleicht kann dir auch jemand aus deinem Bekanntenkreis jemand empfehlen? Ich gehe kommende Woche das 1. Mal zu einer Psychologin, bei der meine beste Freundin auch war und freue mich schon richtig darauf. Einfach weil ich glaube, dass es unglaublich erleichternd sein kann, jemanden von außen drauf schauen zu lassen.
Ich bin zwar keine Psychologin, aber auch etwas vom "Fach". Wenn du magst, melde dich gerne per pin.
LG Annie