Angst vor Vollnarkose

NeoAslan+

Well-Known Member
Ich hatte zunächst bewusst nicht dazu geschrieben, weil ich
a) recht unbekannt mit dir bin, und
b) nich ganz verstehen kann,wie jemand Angst vor eine Zahn-OP unter Vollnarkose haben könnte, weil ich der Meinung war, dass gerade Menschen, die eher Befüchtungen zu dieser OP allgemein haben sich doch absichtlich für eine Vollnarkose entscheiden und froh sein können, wenn sie dann auch (ordnungsgemäß) und ohne Komplikationen durchgeführt wird, was in der Regel auch der Fall ist, wenn man nicht gerade das Problem hat, dass einem bestimmte Leute in der Region böses wollen.
Ich denke, wenn Kontrollverlust die größte Angst wäre, wäre es vllt. beruhigend zu wissen, dass man von einem/r Freund/in oder Familienmitglied begleitet wird. Die meisten befürchten ja aus der Narkose vorzeitig zu erwachen, was aber nicht passieren dürfte.
Als äußerst wichtig hingegen erachte ich, die hygienischen Verhältnisse zu sondieren und auf die Infektionsgefahr anzusprechen.
Deshalb würde ich auch direkt die operierenden Personen oder Ansprechpartner sensibilisieren, wenn es diesbezgl. Bedenken gibt (auch wenn nicht) - Stichwort MRSA, ansonsten?
Ich persönlich wäre froh, wenn ich eine solche dringend benötigte kieferchirurgische Operation morgen hätte, besonders unter Vollnarkose ;), wirklich am liebsten schon vor zwei Jahren...

Wünsche dir alles Gute zu deiner OP, und das alles bestens verläuft und anschließend eine gute Genesung :)

P.S. Eine Vollnarkose kann auch helfen seelischen Ballast bewusst loszuwerden :D
 

Omitier

Active Member
Ich habs geschaaaaaafft :D War wirklich nur halb so schlimm wie erwartet. Die Narkoseärzte waren sehr lustig und haben alles versucht um mich zu beruhigen. Habe zuerst ein Mittel bekommen wo ich total runterfahren und "high" werde. War ein komisches Gefühl: Erst ein Bitzeln im Handrücken der sich dann im gesamten Körper ausbreitet und dann ist man total breit. Dann hab ich irgendwann das Narkosezeug gespritzt bekommen und bin noch mehr runtergefahren. Ab einen gewissen Punkt hatte ich irgendwie einen Filmriss. Laut meiner Ärztin haben sie mir die Elefantendosis verpasst weil ich nicht eingeschlafen bin und wohl etwas panisch wurde - obwohl ich mich garnicht daran erinnern kann. Meine letzte Erinnerung ist dass ich total gechillt habe und ruhig war. Nach der Narkose haben sie mich in einen Aufwachraum geführt, aber ich kann mich garnicht daran erinnern. Bis irgendjemand guten morgen gesagt hat und ich dann plötzlich wieder da war. Habe mich gefühlt als hätte ich 10 Schoppen Wein gesoffen. Laut meiner Mutter die dabei war hätte ich auch ziemlich viel Scheißdreck gelallt. Fühl mich jetzt noch ein wenig groggy und müde, aber ansonsten gehts mir super! :D Nochmal aller herzlichsten Dank an all jene die mir hier Mut zugesprochen haben!
 

Sithnoppe

Moderator
Na dann kann ich ja jetzt den hier mal posten:

8178f864-135673.jpg
 
Top