Ankara

univers

Well-Known Member
ist auf unzaehlige Hügel und Berge angesiedelt.
Wie, frage ich mich, wie wirkt sich Waikiki oder was es noch an Marken gibt, auf die Einwohner?
Die auf der Strasse zu besichtigenden Passanten scheinen sehr gegensaetzlicher Lebensfassungen zu haben, denn darunter sind sowohl junge Frauen in engen Jeans oder stickel Schuhen, als auch Frauen mit Kopfbedeckung und knöchellangen Kleidern.
Die Maenner scheinen wie aus einem Guss zu sein, die kaum auffaellig oder unterschiedlich bekleidet sind, halt schlicht.
Es gibt viele Bettler, hauptsaechlich jüngere Frauen mit Kindern von bis höchstens 4 Jahren.
Letztens lief ich im Zentrum (Kızılay) umher und auf einer Fussgaengerbrücke über eines der Hauptverkehrsadern der Stadt sass eine junge Frau, vor ıhr ein Stück Lappen für die Allmosen ausgebreitet, in ihrem Schoss ein etwa 2 jaehriger Junge, wohl ihr Kind.
Gemaess der Weltanschauung von Don Juan, wonach man durch Allmosen ab un an seine Schulden an der Menschenwürde begleichen soll, warf ich einige Münzen auf den Lappen, aber mir fiel die ;Unruhe des Jungen auf. Ich führte es darauf zurück, dass es durch das lange verweilen gestresst sein müsste, vor allem wenn man bedenkt, dass es um die 40 Grad heiss war.
Ich empfahl der Frau, sie solle ihm die Strümpfe ausziehen. Sie erwiderte, dass es Strumpfhosen waeren und dies nicht möglich waere.
Noch vorgestern, lief ich einem Impuls folgend in eine Richtung; es war schon spaeter wie 20 Uhr, an der Ecke von der Seitensrasse, von der ich kam, zu der Haupstrasse sass eine in schwarzem langem Gewand gekleidete Frau fast inmitten des zur Abholung auf dem Bordstein abgelegtem Müll - in Ankara haben wir keine Mülltonnen, geschweige Mülltrennung, man packt sein taegliches Hausmüll in eine dafür geeignete Einkaufstüte aus Plastik und setzt es umnittelbar vor der Haustür, auf den Bordstein, das von der Müllabfuhr abgehollt wird.- . Neben ihr eine ca. 3 jaehriges Maedchen. Es war sehr verwunderlich, so setzte ich mich in einem sicherem Abstand zu ihnen, auf eine Gartenmauer und verwsuchte zu verstehen, was da vorginge.
Erst dachte ich, dass es ihr Einkauf sein könnte, aber bei der Unmenge von Tüten - 10 - 15 Stück - und wie sie sich auf dem Boden gemütlich gemacht hatte, aber durch genaueres beobachten, stellte sich heraus, dass sie essbares aus den Tüten aussortierte.
Ich bremste mich, um nicht in den naechsten Laden rein zu gehen und zumindestens dem kleinem Maedchen zuliebe was essbares zu kaufen. Ich begnügte mich damit, dass ich ohne Vorbehalt an ihrem Dasein teilnahm. Nach einiger Zeit, die Mutter immer noch ungeniert mit dem Trennen vom Müll beschaftigt, waehrend nebenan auf der Haupstrasse die Menschen sei es mit eigenen Autos oder mit den Dolmuş's (private Kleinbüsse für Personenbeförderung) irgendwohin eilten, tanzte das kleine Maedchen zu einem akustisch nicht auszumachender Musik.
Was für ein Widerspruch!
Ich empfand Glückseligkeit und ging meines Weges.

Nicht nur diese Beispiele sollten den Orient inmitten der Haupstadt wiederspiegeln.
Ich sag nur, kommt und seht selbst..:twisted:(Werbung)

Auf ein anderes Mal
Gruss
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Und jeden Abend gehen hier Feuerwerke in die Lüfte..man könnte glatt ins Traeumen geraten, als ob man im Schlaraffenland waere, wenn es nicht die bettelnden Frauen gaebe.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Ankara

Und jeden Abend gehen hier Feuerwerke in die Lüfte..man könnte glatt ins Traeumen geraten, als ob man im Schlaraffenland waere, wenn es nicht die bettelnden Frauen gaebe.
Es ist Hochzeits Saison , da werden immer Böller gefeuert.
Und um jede Ecke ist eine Hochzeitfeier.:roll: :)
Mensch wenn du hier von ankara schreibst krieg ich richtig sehnsucht. Und ich sitze diesen Sommer hier fest.:-?
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Es ist Hochzeits Saison , da werden immer Böller gefeuert.
Und um jede Ecke ist eine Hochzeitfeier.:roll: :)
Mensch wenn du hier von ankara schreibst krieg ich richtig sehnsucht. Und ich sitze diesen Sommer hier fest.:-?
Und wie deine Sehnsucht aus deinen Zeilen zu lesen ist, so als ob ich dich an der naechsten Ecke antreffen wird.
Sehr zutrefflich, erst gestern Abend vor unserer Haustür eine Verlobungsfeier und wie professionel das Orchester gespielt hat. Ich konnte es nich an mir halten und stürzte zweimal raus in die Feier rein. Einfach herrlich, ich benahm mich so, dass man glaubte ich gehöre zu den Gastgebern. Brachte Tee für den Davul und Zurnacı, schleppte Tische, drigierte den Verkehr..:)
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Ankara

Und wie deine Sehnsucht aus deinen Zeilen zu lesen ist, so als ob ich dich an der naechsten Ecke antreffen wird.
Sehr zutrefflich, erst gestern Abend vor unserer Haustür eine Verlobungsfeier und wie professionel das Orchester gespielt hat. Ich konnte es nich an mir halten und stürzte zweimal raus in die Feier rein. Einfach herrlich, ich benahm mich so, dass man glaubte ich gehöre zu den Gastgebern. Brachte Tee für den Davul und Zurnacı, schleppte Tische, drigierte den Verkehr..:)
Das ist doch Normal. :wink:
wenn ich bei meinenen Tanten bin in Keciören oder Abidin, waren manchmal allein in den Mahalles 3-4. Wenn uns langweilig war sind wir immer zu den Hochzeiten gegangen und haben mitgetanzt oder zugeschaut. :lol:
Irgendeine kannte meine Tante immer oder meine Kusinen dort.

Wie sind eigentlich die Temperaturen dort? Wenn ich Mittags auf den Kizilay war , bin ich tausend Tode gestorben in der hitze. :-? Schon wegen der langen strecke in den Bussen.:icon_eyecrazy:
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Das ist doch Normal. :wink:
wenn ich bei meinenen Tanten bin in Keciören oder Abidin waren manchmal allein in den Mahalles 3-4. Wenn uns langweilig war sind wir immer zu den Hochzeiten gegangen und haben mitgetanzt oder zugeschaut.
Irgendeine kannte meine Tante immer oder meine Kusinen dort.

Wie sind eigentlich die Temperaturen dort? Wenn ich Mittags auf den Kizilay war , bin ich tausend Tode gestorben in der hitze. :-? Schon wegen der langen strecke in den Bussen.:icon_eyecrazy:
Was für ein gutes Zusammentreffen, denn seit drei Tagen ist es extrem warm und heute misste das Termometer um kurz vor 12 (ortliche Zeit) in der Wohnung 26 Grad und ich war neugierig wie warm es in der Sonne sein könnte, also stellte ich das Termometer draussen ins Balkon.
Nach einer halben Stunde zeigte es 41 Grad, obwohl es ein wenig windig war in Keçiören...:twisted:
Kannst du dir vorstellen, dass ich von Kızılay bis nach Keçiören zu Fuss lief?
Ich lief und das einige Male.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Ankara

Was für ein gutes Zusammentreffen, denn seit drei Tagen ist es extrem warm und heute misste das Termometer um kurz vor 12 (ortliche Zeit) in der Wohnung 26 Grad und ich war neugierig wie warm es in der Sonne sein könnte, also stellte ich das Termometer draussen ins Balkon.
Nach einer halben Stunde zeigte es 41 Grad, obwohl es ein wenig windig war in Keçiören...:twisted:
Kannst du dir vorstellen, dass ich von Kızılay bis nach Keçiören zu Fuss lief?
Ich lief und das einige Male.
Dazu sag ich nur eins, BESCHEUERT!! Wieso tust du sowas? :roll:
Meine teyze wohnt jetz auf eine der neugebesiedelten Hügeln über Keciören. Keine Ahnung wie es heisst, aber dort ist durch die höhe immer ein milder Wind der schön abkühlt.:) Trotzdem geht man erst Abends los , die Stadt erkunden. Wir sind manchmal in den Park in Keciö. gegangen mit den Bänken und Sportplätzen
Wie viele stunden bist du gelaufen, mein gott wir brauchten schon mit dem Bus ne gute Stunde. Aber dann später noch bergauf zufuss...ufff:shock:.
 
J

Johanna911

Guest
AW: Ankara

Univers,

eine wunderbare Beschreibung, man könnte meinen, dass man fast neben Dir sein würde!
Du siehst das ungewöhnliche Detail! Solche Sachen habe ich vermisst in TT. Danke!
 

einTEDDYgibtMUT

New Member
AW: Ankara

Wow, das tat gut. Lieber univers schreibe bitte weiter. Während ich deine Zeilen lies, habe ich wirklich gedacht ich wäre dort.

Vermisse Ankara :cry::cry::cry:
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Mein Gott (das göttliche in mir und wie auch in jedem ist gemeint), wie hoch hier die Wolken sind, dass man ihre Bewegung kaum ausmachen kann. Lange habe ich damit verbracht, um die derer Richtung auszumachen und es ist meistens von Nord gen Süden oder aus Nordwest gen Südost.
Eins muss man der Stadtverwaltung lassen, sie haben sich bestens mit der Natur arangiert, denn angesichts der höllischen Hitze, die durch die geringe Luftfeuchtigkeit und der beinahe Windesstille -ausgenommen slche hohen Bergkuppen, wie sie Makbule uns beschrieb- herrschen Witterungsverhaelltnise, als waere man in der Wüste, hat die Verwaltung überall in der Stadt Brunnen, aber auch und vor allem künstliche Wasserfaelle eingerichtet.
Eines dieser Wasserfaelle, wohl das grösste, soweit ich es persönlich erforschen konnte, misst in der Breite ca. an die 200 m und ist mindestens 40 - 50 m hoch. Das verwunderliche daran ist, dass das Gestein Naturgestein ist, welches seit eh dort war, es ist also nicht dahin getragen.

Aufgrund der oben beschriebenen Witterungsverhaeltnissen waecvhst hier kein Gras..:twisted:
Sicher waechst auch hier Gras, aber es verdorrt und daher sind die staedtischen Mitarbeiter arg damit beschaeftigt, um die Grünanlaggen zu beweassern.
Was mich aber ins Staunen versetzt ist, dass trotz dieser trockener Luft, die Obstbaeume gedeihen und auch Früchte tragen und es sind derer wirklich nicht wenig.
Die 4 oder mehrstöckigen Haeuser verleiten aus de Ferne, so wenn man mit dem Zug in die Stadt rein faehrt, zu der falschen Annahme, als würde es sich um eine Wüstenlandschaft handeln.
Weit gefehlt; vor 3 Wochen pflückte ich Kirchen aus den Baeumen und wie die Aprikosen geschmeckt haben, die ich wieder einem Impuls folgend, im Hintergarten eines verlassenen Hauses fand. Nun fallen die Maulbeeren von den Aesten, die Wallnüsse gedeihen und die Aepfel sind am reifen..mir laeuft das Wasser im Munde zusammen.

Ankara, ich liebe dich..
 
Top