Ankara

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

İst nicht das Erste Mal passiert, aber gestern verlief ich mich wieder, in dieser Millionenstadt und das lag an den Minarretten.

Also lief ich erstmal parallel zu der mir bekannten Hauptstrasse (@Makbule & teddy: wenn man vom Keçiören's höchstem Hügel [?]] richtung Meteoroloji sprich, Ulus runter geht) und überquerte diese zur meiner Rechten und wollte diesen Hügel Mal an der Nord Seite erkundschaften.

Hiermit möchte ich meine Meinung hinsichtlich der Steigungen revidieren, denn alles was ich bis dato als steil bezeichnete, dürfte angesicht der Nordwand dieses Hügels nur noch eine Erhebung heissen.
Ich lief langsam und bedaechtig runter, um auf dem Asphalt nicht auszurutschen, Bordsteine gab es nicht.
Vor einem Haus spielten ein Junge und zwei Maedchen, im alter von etwa vier Jahren. Ich dachte bei mir, dass diese Kinder tagtaeglich mit dieser Steigung zurecht kommen müssten , empfand für sie Ehrfurcht und wollte ihnen ein wenig Hoheitsrecht-Gefühl gönnen.
Ich sagte, als würde ich vor mir hinsprechen und ihre Aufmerksamkeit zu erwecken, dass ich gleich fallen würden. Sie horchten auf und nach einigen scheibar zaghaften Schritten, neigte ich meinen Körper nach Links, so das ich mich mit der linken Hand am Asphalt abstützte, gleichzeitig gleitete ich auf den gestreckten rechten Fuss einpaar Meter runter. Eines der Maedchen schrie Anaaaaaaaa.
Danach richtete ich meinen Körper auf und rannte bis unten zum Plateau und wandte mich zu den Kindern mit der Bemerkung, ich waere doch nicht gefallen. Nun waren sie aufgemuntert und eines der Maedchen rief mir nach, wo ich hinginge.
Ich laut rufend: zum Markt
Sie, wieder laut: Was willst du kaufen?
Ich: Wassermelone.

Natürlich war es nur eine Konversation, Gott behüte, dass ich aus diesem Tal einen Wassermelonen nach Hause schleppte.
Ich war auf Erkunndungswanderung, also lief ich mal Links, mal Rechts und schliesslich kam ich an eine Kreuzung, an der ich laut meinem Orientierungssinn haette nicht sein dürfen.
Na ja, wo ich schon hier gelandet bin, dachte ich bei mir, dass ich doch die Gegend von Makbule's Tante besteigen könnte, auch wenn es mir davor gruselte.
Also lief ich drauf los und erreichte die Höhe, nur war diese Höhe nicht so zugespitzt, wie sie von unten zu sein schien. Das erschwerte mir meine Richtung zum absteigen zu finden, denn es ging nicht nur in eine Richtung weiter. Ich stand nun da und versuchte die von mir beabsichtigte Gegend auszumachen, in die ich absteigen wollte. Aber es gab nur die Minaretten der Mosche, die mir als Orientierung dienen könnten, nur dass es ihrer so viele waren, erschwerte die Sache, denn sie sahen doch gleich aus, oder doch nicht?
Also visierte ich eines der Minaretten, von der ich annahm, dass es dir mir bekannte ist und lief runter und runter und kam ca 1 Km östlich der von mir anvisierten Moschee an, aber zu mindestens war es eine mir bekannte Gegend.

Man sollte die Minaretten in verschieden Farben bemalen, so etwa je nach Stadtteil.
Wie Blau für Keçiören/Tepebaşı Mah., Rot für Keçiören/Gazino etc.

Gruss
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Nun bin ich als Kurde in der Türkei rehabiliert, assimiliert und integriert oder wo die Vorderasiaten ihr Platz in der modernen Welt haben.

Der Paragraph Numero 2 aus mehreren Paragraphen eines, auf der Tankstellen-WC angebrachtem Warnschildes - nicht der ganze Wortlaut-;

Bitte sorgen Sie dafür, dass İhre Kinder nicht mit den Füssen auf der Klobrille des Alafranga* Klosets stehen, sondern darauf sitzen.

Nun, was hat dieses Hinweis auf dem Schild mit meiner İntegration etc. in dieser Gesellschaft zu tun bzw. wie legt sich damit der Status Quo dieser Menschen fest?
Hier meine Überlegung, entscheidet selbst;

Ich persönlich entdecke vor mehr als drei Jahrzenten (1) mit der Klobrille die Moderne und aus dieser Entdeckung wurde für mich die Herausforderung um derer Eintritt.
Dass ich heute bzw gestern, am 29. Juni 2009 auf solch einen Hinweis stoss, besagt für mich, dass ich nicht anders war, wie die einheimischen.
War?
Wie steht es jetzt um mich bzw. wie um die Gesellschaft hier?
Und benutzt ihr seit meiner Ausreise,28. Juli anno 2009, aus dem Norden,immer noch das Kloset mit der Brille oder seit ihr schon wieder um einen Schritt moderner?
Ich sehe mich als berechtigt zu fragen, ob die Zeit stehengeblieben waere oder sie andere Bahnen ging.
Denn war die Herausforderung im Westen doch keine bzw. war sie es nicht wert, wo doch nach solch langer Zeit diese Moderne immer noch stopernd und torkelnd dasteht, statt dass dies keine Warnschilder bedurfte.
Auf der anderen Seite wird in der Werbung das G3 als neuer Kommunikatonstrende hochgepriesen.
Ich meine damit, dass die Obstbaeume immer noch leckere Früchte tragen, hier in Ankara, auch wenn das Kind auf dem Kloset klettert.

Gruss

hab die Erklaerung vergessen:
* - als Alafranga (a'la Franken) werden die Überlieferungen (Gebraeuche etc) aus dem Westen genannt, da Gegenteil davon nennt man alaturka ( a'la türkisch)
1 - siehe meine Vorstellung beim TT
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Ich habe ein Problem bzw. eine Unstimmigkeit mit Ankara festgestellt und zwar habe ich ja in dem "Wieviel Grad etc." Thread kund getan, dass es hier sehr heiss ist (50 Grad gegen Mittag) und das Problem waere, dass ich gar nicht oder sehr wenig schwitze.
Ob ich reichlich Wasser trink?
Anfangs, etwa vor ein Monat glaubte ich, dass ich viel davon trinken müsste, aber diese Reaktion meinerseits hat sich als eine rein pycholgische Reaktion herausgestellt, wobei ich angesichts der Tatsache dachte, dass es sehr heiss waere und dementsprechend viel Wasser trinken müsse.
Nun habe ich keinen grossen Bedarf an Wasser, wie es haette sein müssen. Wie sollte ich es auch, wenn nicht verausgabt wird sprich, nicht schwitze, aber ich zwinge mich trotzdem dazu.

Ich finde diese Entdeckung einfach phaenomenal und benutze das Wasser mehr zum Tee aufbereiten, als es direkt zu trinken.
Schleisslich muss doch die Psyche irgendwie mit Wasser verwöhnt werden, man ist doch nicht in der Wüste.
Wüste?
Eigentlich reizt mich dieser Gedanke...hmm, ich bin in der Wüste.
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Was heisst es, dass es 50 Grad sind?

Man stelle sich vor, man wische mit einem nassem gar durchtraenktem Tuch Staub ab, Schreibtisch, Kommoden etc.
Zur Mitte der Arbeit ist das Tuch so trocken, dass es nicht mal Spuren auf der Fensterscheibe hinterlaesst.
Bevor man mir vorwirft, ich wüsste nicht, wie man Staub wischt, das ich mit dem selbem Tuch Fensterscheiben und Kommoden abwischte, sei hinzugefügt, dass ich so erstaunt war über das verdunsten des Wassers im Tuch, dies nun an der Fensterscheibe ausprobierte, um meine Erkenntnis bestaetigt zu sehen.


Ob heute hier in Ankara regnen wird, wie es in der Wettervorhersage vorhergesagt wurde?

Einen Dank möcht ich allen, sowohl vergangenen wie den gegenwaertigen Kultur und Tourismus Ministern aussprechen noch, weil sie Ankara nicht so fein herausgeputzt haben, wie anderorts, wo Touristen zu erwarten sind.

Man nehme Antalya bzw. die Umgebung, spezifisch Manavgat und wenn man die Vergrösserungslupe genau ansetzen würde, ein Dorf um den Stausee, wo Maenner vor der Haustür sitzend Wolle haekeln und Frauen mit Traktoren Felder bearbeiten.
Unweit dieses Dorfes, sonnen sich Frauen am Strand oben ohne und das Eis kostet 2 €, die Tour mit dem Boot 35 €....

Wie schaut es in Ankara aus?

Da wollte ich doch mal mich wie ein Touri verhalten und mir die Ankara Kalesi (Die Burg von Ankara) bei Ulus, wo auch das Erste Parlamentgebaude der Türkischen Republik sich befindet und zur meiner grössten Verwunderung,auch ein aus dem 3 - 5 Jahrhundert stammendes byzantinisches, wobei man sich darübr unschlüsig ist, ob es römisch oder byzantinisch waere, Tempel sich befindet, der Augustus Tempel, ansehen.
Bis dato heb ich vermieden, die Sehenswürdigkeiten mir anzuschauen, die als solche angepriesen sind.
So war ich noch nicht im Atatürk Mausoleum oder sonstwo, was typisch touristisch für Ankrar waere.
An jenem Tag, ging ich wieder einem innerem Drang folgend Richtung der besagten Burg und was war ich überrrascht, auf dem Weg dahin den Orient zu sehen, wie es lebt und leibt.
Ich stürzte mich ins Geschehen, so begab ich mich in ein Laden, wo Kupfergeschirr oder andere Souvenir aus Kupfer zu kaufen gab und dort sass höchstpersönlich der Verkaeufer an seiner Werkbank und schuf all diese Gegenstaende.
Oder Grosshaendler, die Getreidesorten verkauften etc. Und erst die Haeuser, sie schienen aus dem vorherigem Jahrhundert, wenn nicht aus früherer Zeit zu stammen, eng die Gassen, schief die Mauer.
Die Burg selbst war mir jetzt doch nicht so wichtig, aber ich brachte meinen Vorsatz zu ende, und stieg bis zu den Burgmauern hoch, die eigentlich durch ein Eisengelaender abgesichert haetten sein müssen.
Waren sie aber nicht, so brauchte ich einige Zeit, bis ich mich innerlich drauf einstellen konnte auf den Mauern umherzulaufen.
Upps...jetzt habe ich wohl einen Insider Tip preisgegeben, aber sollte es so weit sein, dass ich jemanden führte, so wisst es als die Burg...:biggrin:

Gruss
 

Alayali

New Member
AW: Ankara

hallo univers
ich finde deine texte ganz klasse du kannst wirklich super schreiben !!!8)
das dermüll auf den strassen geworfen wird ohne trennug habe ich in istanbul auch erlebt da haben wir ihn aus dem balkon geschmissen :roll:
vorher hatte ich noch nie so viel armut gesehen das hatte michs ehr mitgenommen damals
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Ankara

Neee!:shock:...schäm dich!
In Ankara sein und nicht mal ins schöne Antikabir gehen ..tztztz *scherz*
Ich überlege gerade was für touristenstätten Ankara hat, aber ich tu mich gerade schwer damit. Ist Ankara eine Touristenstadt? hab ich nie so empfunden :-?...Naja ...vllt war ich auch immer weit weg von denen.

Und hat es geregnet? Oder wanderst du immernoch in der wüste:)
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Neee!:shock:...schäm dich!
In Ankara sein und nicht mal ins schöne Antikabir gehen ..tztztz *scherz*
Ich überlege gerade was für touristenstätten Ankara hat, aber ich tu mich gerade schwer damit. Ist Ankara eine Touristenstadt? hab ich nie so empfunden :-?...Naja ...vllt war ich auch immer weit weg von denen.

Und hat es geregnet? Oder wanderst du immernoch in der wüste:)
Hah..ein Hohn vom Regen war das, ich dachte mir traeumte es, als ich das platschern wahr nahm bzw. kaum wahrnehmbar durch die offene Blakontür vernahm. Aber gerade noch rechtzeitig die Bettdecken gerettet.
Zur Haelfte schien über Ankara noch die Sonne, waehrend bei Keçiören etwas nass wurde, dass man die Erde kaum danach roch, wie es nach Regen üblich ist.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Ankara

Hah..ein Hohn vom Regen war das, ich dachte mir traeumte es, als ich das platschern wahr nahm bzw. kaum wahrnehmbar durch die offene Blakontür vernahm. Aber gerade noch rechtzeitig die Bettdecken gerettet.
Zur Haelfte schien über Ankara noch die Sonne, waehrend bei Keçiören etwas nass wurde, dass man die Erde kaum danach roch, wie es nach Regen üblich ist.

:lol:...
Naja siehs so, zwei bis drei Monaten wird sich das wetter total umkehren dann wirst du dir die sonne wieder wünschen.Denke ich:-?
Ich kenn die türkei ja nur im Sommer :)
Kannst ja dann erzählen wie es im winter ist :wink:
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

und wieder spielt die Band -Davul/Zurna- den unaufhörlichen Verkehr zum trotz, am Strassenrand.
Je nach der Richtung des Windes, hört man mal die Musik, mal die Autos. Eine verchleierte Frau, an der Hand ein noch höchstens 3 jaehriges Maedchen kommt die Strasse hoch gelaufen. In der Höhe vom Hauseingang, halten sie inne und das kleine Maedchen hüpft im Rythmus der Musik, die Mutter scheint dem kleinem Maedceh zuliebe dort zu verweilen.
Schliesslich will das Maedchen naeher zu der Band und schiebt das eiserne Tor zum Eingang, als wolle es rein. Ich sitze gegenüber, auf der anderen Seite der strasse auf der Bank der Bushaltestelle, es ist unmöglich durch den Verkehrslaerm zu hören, was zwischen den beiden für ein Dialog abgeht, aber die Frau draengt das Maedchen sachte zum gehen und sie willigt ein, immer noch hüpfend laeuft sie an der Hand der Frau, mit ihr weiter.

Es ist heiss und trocken und nicht alle Frauen sind verschleiert bzw. haben den Kopf bedeckt, es gibt genauso viele Frauen, die in Shorts unterwegs sind.
Eine augenweide...pinocchio, so als ob man in der Wüste eine Oase entdeckte.

Gruss
 

waltraut

Active Member
AW: Ankara

Was heisst es, dass es 50 Grad sind?

Man stelle sich vor, man wische mit einem nassem gar durchtraenktem Tuch Staub ab, Schreibtisch, Kommoden etc.
Zur Mitte der Arbeit ist das Tuch so trocken, dass es nicht mal Spuren auf der Fensterscheibe hinterlaesst.
Bevor man mir vorwirft, ich wüsste nicht, wie man Staub wischt, das ich mit dem selbem Tuch Fensterscheiben und Kommoden abwischte, sei hinzugefügt, dass ich so erstaunt war über das verdunsten des Wassers im Tuch, dies nun an der Fensterscheibe ausprobierte, um meine Erkenntnis bestaetigt zu sehen.


Ob heute hier in Ankara regnen wird, wie es in der Wettervorhersage vorhergesagt wurde?




İch denke oft an Ankara kalesi , iich fands immer sehr intressant dort , laut deiner Schilderungen scheint sich nicht allzuviel veraendert zu haben.
Hab immer noch ein paar Spitzenuntersetzer , die ich da Kindern abgekauft hab.
Was du allerdings schreibst , vonwegen keine Mülltonnen
, das halt ich für ein Gerücht, in GOP gabs immer.....................
Auch wenns aermere Stadtteile sind , wirds da ne staedtische Müllentsorgung geben:-?

Bin heute morgen auf diesen Thread gekommen . Dickes lob für Dich.


Selam Wally

Einen Dank möcht ich allen, sowohl vergangenen wie den gegenwaertigen Kultur und Tourismus Ministern aussprechen noch, weil sie Ankara nicht so fein herausgeputzt haben, wie anderorts, wo Touristen zu erwarten sind.

Man nehme Antalya bzw. die Umgebung, spezifisch Manavgat und wenn man die Vergrösserungslupe genau ansetzen würde, ein Dorf um den Stausee, wo Maenner vor der Haustür sitzend Wolle haekeln und Frauen mit Traktoren Felder bearbeiten.
Unweit dieses Dorfes, sonnen sich Frauen am Strand oben ohne und das Eis kostet 2 €, die Tour mit dem Boot 35 €....

Wie schaut es in Ankara aus?

Da wollte ich doch mal mich wie ein Touri verhalten und mir die Ankara Kalesi (Die Burg von Ankara) bei Ulus, wo auch das Erste Parlamentgebaude der Türkischen Republik sich befindet und zur meiner grössten Verwunderung,auch ein aus dem 3 - 5 Jahrhundert stammendes byzantinisches, wobei man sich darübr unschlüsig ist, ob es römisch oder byzantinisch waere, Tempel sich befindet, der Augustus Tempel, ansehen.
Bis dato heb ich vermieden, die Sehenswürdigkeiten mir anzuschauen, die als solche angepriesen sind.
So war ich noch nicht im Atatürk Mausoleum oder sonstwo, was typisch touristisch für Ankrar waere.
An jenem Tag, ging ich wieder einem innerem Drang folgend Richtung der besagten Burg und was war ich überrrascht, auf dem Weg dahin den Orient zu sehen, wie es lebt und leibt.
Ich stürzte mich ins Geschehen, so begab ich mich in ein Laden, wo Kupfergeschirr oder andere Souvenir aus Kupfer zu kaufen gab und dort sass höchstpersönlich der Verkaeufer an seiner Werkbank und schuf all diese Gegenstaende.
Oder Grosshaendler, die Getreidesorten verkauften etc. Und erst die Haeuser, sie schienen aus dem vorherigem Jahrhundert, wenn nicht aus früherer Zeit zu stammen, eng die Gassen, schief die Mauer.
Die Burg selbst war mir jetzt doch nicht so wichtig, aber ich brachte meinen Vorsatz zu ende, und stieg bis zu den Burgmauern hoch, die eigentlich durch ein Eisengelaender abgesichert haetten sein müssen.
Waren sie aber nicht, so brauchte ich einige Zeit, bis ich mich innerlich drauf einstellen konnte auf den Mauern umherzulaufen.
Upps...jetzt habe ich wohl einen Insider Tip preisgegeben, aber sollte es so weit sein, dass ich jemanden führte, so wisst es als die Burg...:biggrin:

Gruss


İrgendwie hab ich mich falscheingereiht , musst du bisken suchen, brauch jetzt erst mal meinen Kaffee
 
Top