Ankara

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Ein gutes hat dieser Stadt noch;
bei Regen, gibt es kaum Regenpfützen, weil es meistens bergab geht, sowie es bergauf geht, aber der Regen nimmt eher den leichtern Weg.
Schwer vorstellbar für mich, ob diese Begebenheit im Winter, den wir schon haben müssten, aber geschneit hat es in der Stadt immer noch nicht und die letzten drei Tage hatte ich nicht das Bedürfnis zu heizen, als Gut zu verbuchen waere.
So fliesst auf der Strassen das Regenwasser gemaechlich dahin, dass man sich darin verlieren könnt, wenn man lange drauf schaut.

Ringsum bzw. im Süden der Stadt sieht man die Höhen des Elmadağ's und dort liegt Schnee, als waere es für die Jahreszeit geschmückt.

Die meisten Baueme haben ihr Laub gelassen und nun sieht man wie viele Nester in den Aesten gebaut sind, die man im Sommer nicht ausmachen konnte.
Die Luft ist im Gegensatz zu vor 15 oder 20 Jahren relativ rein, als es einem schwer auf der Lunge lag, wenn geheizt wurde, was auf den Erdgas zurückzuführen ist.

Gruss
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

iich müsste alles, fast alles revidieren, was ich gestern über diese Stadt schrieb.

Himmel, man könnte kurzaermelig durch die Gegend laufen und haette immer noch ein Laecheln aufm Gesicht, der ja bekanntlich bei Frost erstarrt.
Ich bin durch den Wind und müsste diesem Wetter die Ehre erweisen, o ja.
Sagt mal, oder haben wir schon Frühling?
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Nichts Neues aus dieser Stadt.
Nur dass die Taxifahrer und die Zigeuenerkinder noch dreister geworden sind, wenn es um ihren eigenen Vorteil geht.

Da pflanzt sich so ein Knirps von gerad mal 10 Jahren vor mir hin und ruft;
- abe..500 Lira vaamı?

Ich puste den Zigarettenracuh ansichtlich über seinen Kopf hinweg, um ihn zu zeigen, dass ich seine Erbarmungslosigkeit durchschaut habe und mich dementsprechend verhalten werde, wenn er weiter machenm sollt.
Aber er ist sich seiner sicher und weicht keinen Milimeter vom Fleck, die Leute um uns schauen mich an. Ein vorbeilaufender Passant, der mein Verhalten mitbekommt, wie ich dem Knaben den Zigarettenrauch fast ins Gesicht gepustet habe, schaut mich irritiert an, was wohl jetzt geschehen mag.

Ich frag den Knaben, was er von mir will.
Er antwortet wie ein Tonband;
- abe..500 Lira vaamı?

Nein sage ich, bestimmt und erhebe die stimme. Er reagiert nicht und bleibt wie erstarrt vor mir aufgebaeumt. Nicht dass ich mich belaestigt gefühlt haette, aber es ist eine ulkige Situation, dass nicht in die Laenge hingezogen werdedn kann bzw. sollte.
Denn schliesslich habe ich mich dahin, am Rande des Gehsteigs gestellt um kurz nachzudenken, ob ich den Bus oder doch den Dolmusch nehmen soll.

Nun fordere ich ihn auf, dass er fortgehen soll.
Er droht mir mit seinem Vater, worauf ich sage, dass ich hier auf seinen Vater warten werde.
Es ist ein Pattsituation enstanden, weder hat er mir Angst einjagen können, noch konnte ich ihn loswerden.
İch schreie ihn nun an, er soll verschwinden.
Er zahlt es mir beim fortlaufen mit;
""Mein Vater wird dich f...."

Nach einigen Minuten habe ich mich für den Dolmusch entschieden und laufe die Steigung hoch.
 

univers

Well-Known Member
AW: Ankara

Der Taxifahrer.

Aus dem Flugzeug entflohen befand ich mich vor dem flughafen Gebaeude, wo Taxis und Büsse stehen.
Ein Taxi kostet vom Flughafen bis in die Stadt, umgerechnet 30 €, der Bus von Havaş 5, dagegen der staedtsiche Bus umgerechnet nur 1.60 €.
also war ich auf dem Weg zum staedtischem Bus, als ein junger Mann mich anspricht;
- Ich habe Gaeste hierhin befördert und würde Sie auf dem Rückweg für 10 Lira (4, nochwas €) nach Kızılay (Stadtzentrum von Ankara) mitnehmen.
Ich überlege kurz und stimme ein, denn dr Bus würde relativ laenger brauchen, weil er unterwegs hier und da anhaelt.
Wie wir zur Taxe laufen, merk ich, dass ein weiterer Mann mit uns laueft. Ich frag ihn, ob auch er mit dem Taxi fahren wird. Er bejaht es.
Wir besteigen das Auto, nur fahren wir nicht los. Der Fahrer ist unruhig und schaut sich staendig um, schliesslich sagt er, dass er nach einen weiteren Gast Ausschau halten wird und steigt sogleich aus.
Das missfaellt mir, denn ich hatte es so verstanden, dass er einzig mich gemeint haette, als er mir sein Angebot gemacht hatte.
Wir warten einige Minuten, aber noch mehr in die Lanege will ıch es nicht hinausgezogen haben. so steig ich aus dem Taxi aus und gehe in die Richtung, wo er mich aufgelesen hatte.
Tatsaechlich steht er dort und redet mit einem Mann.
Ich spreche den Fahrer an und sage, dass wenn er nicht losfaehrt, ich den Bus nehmen werde.
Es kommt Bewegung auf und scheinbar hat er auch den Dritten überredet und wir marschieren zum Auto.
İm auto geht die Diskussion weiter, er beschuldigt mich damit, dass ich mit seinem Bort spielte und was schon dabei waere, wenn er noch einen Gast nımmt, also einen Vierten.
Ich bleibe bei meinem Argument, dass wen er vorhat auf einen weiteren Gast zu warten, ich gerne Platz machen würde und den Bus nehm.
Er ist beleidigt und ermahnt mich nicht so zu reden.
Ich betreu, dass ich nicht vorhabe ihm sein Geschaeft zu vermasseln und es ihm freisteht einen weiteren Fahrgast aufzunehmen, jedoch stünde das eh mit dem in Widerspruch, was er Anfang angeboten haette und es waere keine Rede davon, dass er solange mit dem abfahren wartet, bis das Auto voll ist.
Er ist unversöhnlich, schleisslich mischt einer der anderen Fahrgaeste sich ein und meint, dass er, der Taxifahrer gar rechtswidrig handelt, weil es nicht sein Taxistand ist, wo er uns als Fahrgaeste aufnahm.
Das wirkt, sei es, dass er nunmehr mit zwei Gegenstimmen zu tun hat, oder doch unbefugt uns befördert.
Wir fahren los, er versucht waehrend des Fahrt im halb scherzhaftem Ton mir recht zu machen, dass ich nun für Zwei zu zahlen haatte, was ich als Ernst auffass und mich strikt dagegen auflehne.
Das Thema bleibt in der Schwebe haengen, bis wir in Ulus ankommen, wo ich aussteige und er bei der Entgegennahme des Fahrpreises, immer noch halb im Scherz mir den Fahrpreis von 20 Lira zur Erinnerung ruft.
Ich zahle 10 Lira und wünsche ihn einen schönen Abend.

Willkommen im Orient rufen mir die Strassen still zu.
 
Top