Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

alterali

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Ich habe mich nie direkt für Grass begeistern können oder eines seiner Werke.
doch in diesen Zeilen fasst er meines Erachtens eine ganze Menge Richtiges zusammen.

Gerade wegen der deutschen Vergangenheit sollte ein Deutscher Israels Politik ablehnen (können).
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Darf man Iran kritisieren?
Die frage war hypothetisch gefragt, denn ich meine, dass des Übels Kern die iranische Staatspolitik ist, nicht das Volk.
Es ist alles Faul an iranischem Staatssystem.Alles!
Angefangen von den Menschenrechten im eigenem Lande hin bis bilaterale Beziehungen.
Nun, dieser Umstand entgeht auch Günter Grass nicht, siehe Fett hervorgehobenes:

Iran wird nicht nur Kritisiert, sondern auch mit Saktionen unter druck gestellt.
Auf der anderen Seite wird man als antisemitis abgestempelt, weil man den Staat Israel kritisiert hat.
Plus dazu kommt auch noch das Israel eigentlich selber ein Atom Land ist.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Israel ist seit seiner Gründung von Feinden umgeben, die sein Existenzrecht in Frage stellen. Das Land ist seit seiner Gründung mit Krieg überzogen worden und bedroht worden- das sollte man bei aller Kritik an politischen Fehlleistungen nicht vergessen, die ich plakativ als Nach-vorne-Verteidigung bezeichnen würde.
Man sollte ebenfalls nicht vergessen, dass Israel von allen Seiten politisch instrumenalisiert wird. Die Lagerdenker in der muslimischen bzw. US- dominierten westlichen Welt haben ausnahmslos eigensüchtige Motive, die mit dem Israel-Palästina Konflikt im Grunde wenig bis nichts zu tun haben. Sie benutzen den Konflikt als Ursache und Rechtfertigung für ihre weltanschauliche und machtpolitische Positionierung, als Kitt für das medial transportierte, polarisierende Lagerdenken.
Scheint OT, passt aber gut: Ich kenne ein paar Nigerianer, die alle mit den Ohren schlackern, wenn sie hören oder im Heimaturlaub erleben, was heute in ihrem Land vor sich geht. Das Zusammenleben zwischen Christen und Muslimen ist in ihrer Erinnerung absolut unproblematisch. Die Religionskonflikte, die heute die Medien umtreiben, sind nicht hausgemacht, sondern von aussen hereingetragen worden.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Die Frage war an dich gerichtet.
Darf man es oder nicht?

ich denke die Frage ist beantwortet. Du fragst nach ob man etwas machen darf, welches aber bereits geschieht. Dabei bleibt es ja auch nicht, es wird ein Schritt weiter gegangen.
Wieso sollte man Iran oder ein anderes land nicht kritisieren, wenn etwas falsch läuft dann sollte dies zur Aussprache gebracht werden. Man wird jedoch gleich als antisemitist abgestempelt.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Meinst du nicht, dass auch Günter Grass diesen Unterschied nicht anmerken lässt?
Auf der iranischen Seite zeigt er auf den "Maulhelden", aber Israel heißt einfach Israel, ob er etwas bei der Wiedergabe seiner Gedanken zu hastig ward ?..!
Aber dies und andere Ausdrucksweisen in den Gedicht machen ihn zu einer leichten Beute, oder ist er gar unwissend, wie "Spiegel Online" es sieht.

Ich finde Grass' Wortwahl treffend. Mehr als ein Maulheld ist Ahmadinedschad doch nicht. Echte Macht hat er nicht, die liegt beim geistlichen Führer und beim Wächterrat. Welche Entsprechung du dem "Maulhelden" hätte es in Israel gegeben? Netanyahu so zu bezeichnen, hieße, die Zustände zu verhamlosen.
 
Top