Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Hat es G.G. also mal wieder in die Schlagzeilen geschafft. Als die Meldung heute Morgen verbreitet wurde dachte ich: "Hat der ein neues Buch am Start und die Buchmesse verpasst?" Über den Tag hinaus dürfte sein Artikel kaum Bedeutung haben. Herr Broder und die üblichen Verdächtigen haben sich pflichtgemäss aufgeregt, ebenfalls ihre Schlagzeile bekommen und die Agenturen hatten Arbeit.
Auf Konflikt Israel / Iran hat das eher keinen Einfluss.
 

TheCore

Moderator
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Dass ein Künstler mit seinen Mitteln und Werken die Öffentlichkeit sucht, ist natürlich eine kulturelle Bereicherung. Inhaltlich kann ich dem Text aber wenig abgewinnen, schon weil er als Appell für den Erhalt des "Weltfriedens" daher kommt. Es ist doch abschätzbar, dass er nichts dazu beiträgt - der Autor also vielleicht nach Anerkennung für einen scheinbaren Anteil sucht. Die Welt, auf der Weltfrieden herrscht, muss auch erst gefunden werden.
Als Beobachter kann man sich nur in der Analyse des Geschehens versuchen. Neu ist dabei inhaltlich nur die angenommene Beitragsverteilung zu einem Risiko, welches Grass genauso wenig gegen einen Ölpreis über 120 $ Dollar, eine stotternde US-Wirtschaft und den seltsame Brauch, den vermeintlichen Erstschlag im Wochentakt anzukündigen, begründet, wie andere besorgte Kommentatoren.
Grass verdreht keine Tatsachen, wie ihm vorgeworfen wird, da der Text insoweit keine Tatsachen behauptet. Er provoziert mit nicht mehr als einer Meinung ein Klientel, das seinen gegenteiligen, herrschenden Meinungsstand bequemlich als Tatsache vertritt und sich dabei teils der Bedeutung des Holocaust bedient. Die menschenverachtende Implikation dessen kann man Grass nicht anlasten. Eher verdienstvoll, dass er dieses Theater mal wieder zur traurigen Ansicht herausstellt. Diese Meinungsintoleranz ist demgegenüber in der Kritik an dem Interview von Claus Kleber noch kaum aufgefallen.
 

Erato

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Hmm..doch die U-Boote, derer sind insgesamt 6, kommen aus Deutschland, U-Boote, die auch atomar bestückte Marschflugkörper abfeuern imstande sind.
Hmm zum Zweiten, kämen sie nicht Deutschland würde sich ein anderer Lieferant finden...!?!

Ich finde es eher problematisch, dass die U-Boote nicht nur aus Deutschland stammen, sondern auch noch zum Teil von Deutschland mitfinanziert werden.

Hier ein interessanter Beitrag auf Wikipedia
 
P

pauline09

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Das Interview habe ich auch gesehen. Seinen Rückzug auf die "literarische Form" finde ich aber schwach.

Ob schwach oder nicht, sie ist legitim. Und im übrigen auch eine Tradition, mit der er bei weitem nicht alleine steht, aber das nur am Rande. Das Interview selbst konnte ich meiner augenblicklich hakeligen Internetverbindung wegen leider noch nicht anschauen, aber in Kenntnis des (auch aus meiner Sicht literarisch nicht sonderlich wertvollen) Gedichts und des vorhersehbaren Shitstorms, der seitdem über Grass hinwegfegt, finde ich, dass TheCore den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Zitat von TheCore:
Grass verdreht keine Tatsachen, wie ihm vorgeworfen wird, da der Text insoweit keine Tatsachen behauptet. Er provoziert mit nicht mehr als einer Meinung ein Klientel, das seinen gegenteiligen, herrschenden Meinungsstand bequemlich als Tatsache vertritt und sich dabei teils der Bedeutung des Holocaust bedient.
 
Top