Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

P

pauline09

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Hier ein wunderbarer Kommentar aus der 'Berliner Zeitung', den ich am liebsten zur Gänze einstellen würde, aber die Urheberrechte stehen leider dagegen. "Wieso schützt ihr nicht alle?", fragt Autorin Mely Kiyak und benennt die bemerkenswert inkongruente Haltung vieler Leitartikler, die sich zurzeit an Grass abarbeiten:

Wenn ein Sarrazin hetzt, macht kaum ein Kommentator den Mund auf, aber beim bloßen Verdacht auf Antisemitismus machen alle den angeblichen Täter fertig. Wieso eigentlich?

http://www.berliner-zeitung.de/mein...uetzt-ihr-nicht-alle--,10808020,14690572.html

Lesenswert!
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Israel hat Grass übrigens jetzt zur "Persona non grata" erklärtund ein Einreiseverbot verhängt, soviel zur Meinungsfreiheit :roll:
 
P

pauline09

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Israel hat Grass übrigens jetzt zur "Persona non grata" erklärtund ein Einreiseverbot verhängt, soviel zur Meinungsfreiheit :roll:

Ja, und zwar lt. 'Welt' mit dem vielsagenden Rückgriff auf ein Gesetz, wonach ehemaligen Nazis die Einreise verweigert werden kann. Schon erstaunlich, dass ihnen das jetzt plötzlich und nicht weitaus eher schon eingefallen ist. Auf dem Campus der Uni Göttingen haben Unbekannte unterdessen ein von Grass entworfenes und gestiftetes Denkmal beschmiert und mit braunroter Farbe darauf geschmiert: "SS! Günni Halt's Maul!"

http://www.welt.de/politik/ausland/...aengt-Einreiseverbot-gegen-Guenter-Grass.html

Soviel zur Meinungsfreiheit, die für einige Zeitgenossen mit merkwürdigem Demokratieverständnis offenbar nur gilt, wenn sie zufällig mit der eigenen Meinung identisch ist. Aber das ist ja nichts Neues. Ansonsten: ich teile Grass' Ansichten nur begrenzt und mag dieses Gedicht wie auch seine Lyrik generell nicht, aber die Leute, die jetzt in maßlosem Furor über ihn herfallen, entlarven sich m.E. selbst. Der Tenor dieser 'Kritik' (wenn man Pamphlete als solches bezeichnen will) ist mindestens ebenso totalitär wie die Grass unterstellte Haltung.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Man könnte meinen - getroffene Hunde bellen.

Das hätte sich Israel verkneifen müssen. Die Nazivergangenheit, die er als 17 jähriger Junge hatte, dient jetzt als Grund. Sehr durchschaubar.

Heute verlangt Israel vom Iran, sie sollen alles Uran was über 20% angereichert ist, einem Land ihrer Wahl "übergeben".

Bin gespannt welchem Land nun Israel ihr eigenes Uran übergibt.
Wenn schon, dann gleiches Recht für alle.
 

univers

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Man könnte meinen - getroffene Hunde bellen.

Das hätte sich Israel verkneifen müssen. Die Nazivergangenheit, die er als 17 jähriger Junge hatte, dient jetzt als Grund. Sehr durchschaubar.

Heute verlangt Israel vom Iran, sie sollen alles Uran was über 20% angereichert ist, einem Land ihrer Wahl "übergeben".

Bin gespannt welchem Land nun Israel ihr eigenes Uran übergibt.
Wenn schon, dann gleiches Recht für alle.

Du hast ja so Recht, Sommersone, mit deinem Sarkasmus, was Israel's Atomwaffen angeht.
Aber!
Es ist in diesem Thread schon erwähnt worden, selbst dass Israel seit langem über Atomwaffen verfügt, diese nicht benutzt hat, weder damit gedroht hat.
Im Gegensatz zu der iranischen Führung, die zwar nicht mit atomarem Schlag gegen Israel drohte, jedoch damit, dass das Land Israel aus der Weltkarte getilgt werden müsse.
Lassen wir Grass mal außen vor, ich habe noch nicht mitbekommen, dass einer der deutschen User hier im Forum behauptet hätte, Israel würde den Weltfrieden bedrohen- oder sit es mir entgangen.
Wie dem auch sei, ich gehe von meiner Annahme, dass ihr Israel nicht derartiges unterstellen würdet, vor allem nicht im Wechselspiel mit der iranischen Führung.
Grass muss auf einem Auge blind gewesen sein, als er dieses Gedicht verfasste und zwar auf dem, der auf die Welt gerichtet ist- das andere Auge ist nach Innen gekehrt und es ist Rechtens, dass er wach gerüttelt wird.
Nicht weil er ein Antisemit wäre, sondern weil er die Tatsachen verkennt.
Unglücklicherweise ist er ein Deutscher mit SS-Vergangenheit, was die Sache in tiefstem Nebel eintaucht, aus der jetzt nur noch unverständliches Röcheln und Gestöhne und Rauschen zu vernehmen ist.
Stimmt, er ereiferte sich als Dichter das Augenmerk auf die Weltpolitik zu richten und lehnte sich weit weit aus dem Fenster raus, halt nur mit einem Auge schauend, dessen Blick durch das Innere Auge überlappt war.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Du hast ja so Recht, Sommersone, mit deinem Sarkasmus, was Israel's Atomwaffen angeht.
Aber!
Es ist in diesem Thread schon erwähnt worden, selbst dass Israel seit langem über Atomwaffen verfügt, diese nicht benutzt hat, weder damit gedroht hat.
Im Gegensatz zu der iranischen Führung, die zwar nicht mit atomarem Schlag gegen Israel drohte, jedoch damit, dass das Land Israel aus der Weltkarte getilgt werden müsse.
Lassen wir Grass mal außen vor, ich habe noch nicht mitbekommen, dass einer der deutschen User hier im Forum behauptet hätte, Israel würde den Weltfrieden bedrohen- oder sit es mir entgangen.
Wie dem auch sei, ich gehe von meiner Annahme, dass ihr Israel nicht derartiges unterstellen würdet, vor allem nicht im Wechselspiel mit der iranischen Führung.

Grass muss auf einem Auge blind gewesen sein, als er dieses Gedicht verfasste und zwar auf dem, der auf die Welt gerichtet ist- das andere Auge ist nach Innen gekehrt und es ist Rechtens, dass er wach gerüttelt wird.
Nicht weil er ein Antisemit wäre, sondern weil er die Tatsachen verkennt.
Unglücklicherweise ist er ein Deutscher mit SS-Vergangenheit, was die Sache in tiefstem Nebel eintaucht, aus der jetzt nur noch unverständliches Röcheln und Gestöhne und Rauschen zu vernehmen ist.
Stimmt, er ereiferte sich als Dichter das Augenmerk auf die Weltpolitik zu richten und lehnte sich weit weit aus dem Fenster raus, halt nur mit einem Auge schauend, dessen Blick durch das Innere Auge überlappt war.



Ich befürchte es trotzdem. Laß mal Obama die nächste Wahl nicht wieder gewinnen. Er stellt sich ja bis jetzt den israelischen Angriffsplänen entgegen.
Wenn er weg ist, sieht die Sache eventuell anders aus.

Ich will sehr hoffen das ich falsch liege.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Du hast ja so Recht, Sommersone, mit deinem Sarkasmus, was Israel's Atomwaffen angeht.
Aber!
Es ist in diesem Thread schon erwähnt worden, selbst dass Israel seit langem über Atomwaffen verfügt, diese nicht benutzt hat, weder damit gedroht hat.
Im Gegensatz zu der iranischen Führung, die zwar nicht mit atomarem Schlag gegen Israel drohte, jedoch damit, dass das Land Israel aus der Weltkarte getilgt werden müsse.
Lassen wir Grass mal außen vor, ich habe noch nicht mitbekommen, dass einer der deutschen User hier im Forum behauptet hätte, Israel würde den Weltfrieden bedrohen- oder sit es mir entgangen.
Wie dem auch sei, ich gehe von meiner Annahme, dass ihr Israel nicht derartiges unterstellen würdet, vor allem nicht im Wechselspiel mit der iranischen Führung.
Grass muss auf einem Auge blind gewesen sein, als er dieses Gedicht verfasste und zwar auf dem, der auf die Welt gerichtet ist- das andere Auge ist nach Innen gekehrt und es ist Rechtens, dass er wach gerüttelt wird.
Nicht weil er ein Antisemit wäre, sondern weil er die Tatsachen verkennt.
Unglücklicherweise ist er ein Deutscher mit SS-Vergangenheit, was die Sache in tiefstem Nebel eintaucht, aus der jetzt nur noch unverständliches Röcheln und Gestöhne und Rauschen zu vernehmen ist.
Stimmt, er ereiferte sich als Dichter das Augenmerk auf die Weltpolitik zu richten und lehnte sich weit weit aus dem Fenster raus, halt nur mit einem Auge schauend, dessen Blick durch das Innere Auge überlappt war.

Oh, das sei hiermit nachgeholt, bitte sehr!
Die Regierung Netanyahu bedroht den Weltfrieden. Vielleicht nicht so direkt wie Grass das sieht und auch nicht nur oder auch nur in erster Linie mit seinen Atomwaffen. Israel bedroht den Weltfrieden durch die systematische, rassistisch mnotivierte und rassistisch umgesetzte Erniedrigung und schleichende Verdrängung der arabischen Bevölkerung Palästinas. Die Siedlungspolitik Israels treibt die Region in einen Krieg und uns gleich mit, schließlich gehört die Sicherheit Israels zur deutschen Staatsräson, selbst dann, wenn die Netanyahu-Regierung das eigene Haus in Brand setzt.

Jede Kritik an Israel ist automatisch antisemitisch, denn Israel ist der selbsterklärte jüdische Staat. So primitiv funktioniert das, wie wir nicht erst seit dem Einreiseverbot für Grass sehen.

Kleiner Nachschlag noch: Der israelische Historiker Tom Segev hat in einem Spiegel-Online-Interview das Einreiseverbot für Grass heftig kritisiert. Israel rücke sich damit in die Nähe Irans, sagte er und befand, die extremen Reaktionen in Israel auf den Grass-Text seien innenpolitisch motiviert. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826335,00.html
 
S

sintostyle

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Oh, das sei hiermit nachgeholt, bitte sehr!
Die Regierung Netanyahu bedroht den Weltfrieden. Vielleicht nicht so direkt wie Grass das sieht und auch nicht nur oder auch nur in erster Linie mit seinen Atomwaffen. Israel bedroht den Weltfrieden durch die systematische, rassistisch mnotivierte und rassistisch umgesetzte Erniedrigung und schleichende Verdrängung der arabischen Bevölkerung Palästinas. Die Siedlungspolitik Israels treibt die Region in einen Krieg und uns gleich mit, schließlich gehört die Sicherheit Israels zur deutschen Staatsräson, selbst dann, wenn die Netanyahu-Regierung das eigene Haus in Brand setzt.

Jede Kritik an Israel ist automatisch antisemitisch, denn Israel ist der selbsterklärte jüdische Staat. So primitiv funktioniert das, wie wir nicht erst seit dem Einreiseverbot für Grass sehen.

Kleiner Nachschlag noch: Der israelische Historiker Tom Segev hat in einem Spiegel-Online-Interview das Einreiseverbot für Grass heftig kritisiert. Israel rücke sich damit in die Nähe Irans, sagte er und befand, die extremen Reaktionen in Israel auf den Grass-Text seien innenpolitisch motiviert. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826335,00.html

Danke Lynx!!!
 
I

isviçre

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Das Einreiseverbot ist nicht genug. Der israelische Innenminister Eli Jischai verlangte jetzt auch noch im israelischen Rundfunk, Grass den Literaturnobelpreis abzuerkennen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826349,00.html

Jetzt machen sie sich endgültig lächerlich. :rolleyes:

In dieser Sache ist nbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb n bbbbb (das war die Katze :lol:) den israelischen Verantwortlichen das rechte Maß abhanden gekommen.
Günter Grass ist kein Antisemit. Israel als zugegebenermaßen bedrohtes Land in einer permanenten Stresssituation fasst die Schrift als Angriff auf.
Ein Einreiseverbot einer unliebsamen Person mag (mit viel Wohlwollen) das letzte legitime Mittel sein , um das eigene Missfallen auszudrücken, aber die Aberkennung des Literaturnobelpreises geht zu weit. Das macht es für Menschen, die Israel gegenüber nicht feindlich gesonnen sind, schwieriger.

Mies ist das Verhalten der Medien, die auf den Zug mit aufspringen, wenn es darum geht, jemanden gesellschaftlich zu erledigen. Einseitig obendrein. Der Kommentar bringt es auf den Punkt.
 
Top