Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

CoolworX

Active Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Kritik an einer Regierungspolitik heißt also heute "ich mag keine Juden"? So ein Blödsinn...

Grüße...
C8)8)lworx
 

univers

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Kritik an einer Regierungspolitik heißt also heute "ich mag keine Juden"? So ein Blödsinn...

Grüße...
C8)8)lworx

Warum so aufgebracht?
Es geht darum, was ausgesagt wurde und da durfte sich ein Literat mit der Macht der Wörter zur Genüge auskennen, wenn nicht er, der sein Lebensunterhalt damit verdient und dazu noch auf diesem Wege sich anschickt Generationen zu formen.
Aber er hat auch im Nachhinein zugegeben, dass wenn er das Gedicht noch einmal schreiben sollte, statt Israel die Israelische Regierungspolitik ausdrücken würde.
Unterm Strich müsste er als Literat jetzt bekunden, dass die Zeilen als Gedicht im misslungen seien, nicht um die Gemüter zu besänftigen, sondern den Fehler zugeben, dass er sich darin getäuscht hat, seinen Landsleuten unendlich die Richtung angeben könnte.
Die , Reaktionen sowohl der israelischen Regierung, als auch in Deutschland, die eine Empörung aufweisen durften auf die Rechnung von Günter Grass gehen und man sollte als Normalbürger jetzt nicht so tun, als wäre man mit der Formulierung Grass's einverstanden wäre bzw. alle Register ziehen, damit es gerechtfertigt erscheint.
Lasst ihn doch für seinen Fehler aufkommen, wenn ihr nicht das israelische Volk auch so sehen wollt, als hätten der Einreiseverbot und andere Äußerung der israelischen Regierung im Namen des eigenen Volkes ausgesprochen worden, sprich Grass in seiner Greisenhaft weiterhin als das Lichtblick sehen wollt.

Noch gestern war es, dass ein Teil der Bevölkerung beider Länder sich übers Facebook Küsse verschickt haben.
 

univers

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

...ich nehme es Ihm nicht übel...8)

Grüße...
C8)8)lworx

Ah darum die Debatte wie hier im Forum und auf sonstigen öffentlich zugänglichen Plattformen des Internets.

Ist Grass ein guter oder ein schlechter Dichter?
Meiner Meinung nach hat die Öffentlichkeit sich zu sehr verstrickt, dass genau deine Aussage, dass du es ihm nicht übel nähmst, die Endphase dieser Debatte ist.
Bleibt zu hoffen, dass man sich bewusst ist, wieso man so was behauptet, sei es dass man es ihm übel oder nicht übel nimmt, sprich die Debatte um Günter Grass als Dichter fokussiert ist.
So wäre man befreit davon, Partei für was zu nehmen, was den Tatsachen nicht gerecht wird.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Noch gestern war es, dass ein Teil der Bevölkerung beider Länder sich übers Facebook Küsse verschickt haben.

Eben!!! Was ich super finde.
Warum muss immer ein ganzes Volk für die Hahnenkämpfe der Regierenden verantwortlich gemacht werden? Sollen die Gockel sich doch face to face die Köpfe einschlagen und nicht die Menschen für ihren Narzissmus büßen lassen!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Ein Geronto - Battle mit G.G., Heiner Geissler, Helmut Schmidt und Peter Scholl - Latour - das wäre sehenswert. 8)
 

santiago

Well-Known Member
Top