Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

naumburger

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Für mich geht es nicht, nie darum, wer oder warum einer etwas sagt. es geht immer um die nackte Aussage.

Auch bei einem Künstler, für den man Grass allgemeinhin hält, ist es völlig unerheblich, was seine Motivation für sein Werk war.

Mir ist es egal, ob Morgensterns "Fisches Nachtgesang" eine Jugendsünde war, oder ein Demenzprodukt.

Auch hier im Forum überlege ich nicht, der nu wieder!, sondern eher, was heißt das jetzt.

Es steht ja jeden frei seine Gedanken zu äußern, auch mir. Ich wollte nur sagen das G.Grass nicht der Nabel der Welt ist.
 
P

pauline09

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Hier ein Auszug. Den ganzen Text kann ich aus Gründen des Urheberrechts nicht einstellen. Quelle: http://www.taz.de/Debatte-Guenter-Grass/!91171/

Der inflationäre Gebrauch des Begriffs (Antisemitismus) hat bereits dermaßen zu seiner Banalisierung beigetragen, dass er sein ursprüngliches emanzipatives Aufklärungspotenzial nahezu vollends zugunsten interessengeleiteter, perfider Diffamierungstaktiken und -strategien eingebüßt hat. Nichts schadet der Bekämpfung des realen Antisemitismus mehr als diese entstellt-entstellende Nomenklaturorgie.

Sehr richtig. Und der letzte (nicht von mir zitierte) Absatz zielt offenbar auf Leute wie Broder, der sich ja nie scheut, seinen publizistischen Beissreflexen mit Schaum vor dem Mund freien Lauf zu lassen und dabei zuverlässig beklatscht wird von Zeitgenossen, die eben nicht ganz so weit denken, aber bei Diffamierungen gern ganz vorn dabei sind. Dabei war, glaube ich, Broder selbst es, der irgendwann mal sinngemäß schrieb, es sei völlig deplatziert, beispielsweise auch bei jedem noch so banalen Anlass 'Wehret den Anfängen' zu schreien, weil das die Monstrosität der Shoah zu einem Völkermord wie jedem anderen mache, der keine herausragenden Merkmale mehr habe gegenüber anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Fand ich völlig einleuchtend. Umso merkwürdiger und widersprüchlicher ist es, bei Kritik quasi schon vorsorglich die Antisemitismuskeule zu zücken - wobei das ja auch kein ganz neues und bis dato unbekanntes Phänomen ist.. :roll:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Ich könnte jetzt auch fragen :Wer ist Günter Grass :?: Er ist ein "Alter Mann", der im Gespräch bleiben möchte :wink: Ich würde in diesen hohen Alter mein Leben ruhiger gestalten :!:
Er ist einer von ca 80 Mio. Bürgern dieses Landes und etwas bekannter als Tante Frieda oder Onkel Fritz in Kleinschönewitz.:lol:

Sein Beitrag war so überflüssig wie falsch formuliert. Mir hätte es mehr imponiert, wenn G.G. sich in dieser deutlichen Form zur Lage in Syrien geäussert hätte. Die Aufregung wäre wahrscheinlich nicht diesselbe gewesen, aber man hätte Grass' Bedeutung für das politische Tagesgeschehen eher einsortieren können.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Sein Beitrag war so überflüssig wie falsch formuliert. Mir hätte es mehr imponiert, wenn G.G. sich in dieser deutlichen Form zur Lage in Syrien geäussert hätte. Die Aufregung wäre wahrscheinlich nicht diesselbe gewesen, aber man hätte Grass' Bedeutung für das politische Tagesgeschehen eher einsortieren können.



Das nicht nur zur Lage in Syrien. Wo war der Aufschrei des G.G. als der iranische Menschenfreund M.Ahmadinedschad die Liquidierung Israel's von der Landkarte in die Welt schrie und den Holocaust leugnete und diesen weiter leugnet sowie die Existensberechtigung von einen anerkannten Land mit Namem Israel bestreitet :?:
Wenn G.G. kein Antisemit ist dann wundert es mich schon das von seiner Seite keine Reaktion gekommen ist. Ich habe jedenfalls nichts vernommen :!:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Das nicht nur zur Lage in Syrien. Wo war der Aufschrei des G.G. als der iranische Menschenfreund M.Ahmadinedschad die Liquidierung Israel's von der Landkarte in die Welt schrie und den Holocaust leugnete und diesen weiter leugnet sowie die Existensberechtigung von einen anerkannten Land mit Namem Israel bestreitet :?:
Wenn G.G. kein Antisemit ist dann wundert es mich schon das von seiner Seite keine Reaktion gekommen ist. Ich habe jedenfalls nichts vernommen :!:

Erstens stimmt das Zitat von Ahmadinedschad so nicht (das habe ich auch des öfteren hier klargestellt), zweitens ist Grass nicht Israel - feindlich. Er kritisiert die Aussenpolitik der aktuellen Regierung dort. Das aber so überzogen, dass für mich der Verdacht nahe liegt, ihm geht es nicht um die Lage in Nahost, sondern nur um die Aufmerksamkeit.

Wenn er sein Gewicht als Nobelpreisträger und Literat hätte in die politische Waagschale werfen wollen, hätte er ein anderes Spannungsfeld (wie z.B. Syrien), finden können.

Klare Worte z.B. zur Situation in Afghanistan hätten ihm auch genug Medienauferksamkeit gebracht.
Kritische Anmerkungen in lyrischer Form zur Stationierung von Nato Soldaten dort, hätte ich ihm auch eher geglaubt.

So macht Israels Regierung nur Innenpolitik mit seiner Person und seinem "Gedicht".
Ich glaube, er hat niemandem damit einen Gefallen getan.
 
P

pauline09

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Wenn G.G. kein Antisemit ist dann wundert es mich schon das von seiner Seite keine Reaktion gekommen ist. Ich habe jedenfalls nichts vernommen :!:

Also wird keine Reaktion von Dir als Schuldeingeständnis gewertet? Jeder Angeklagte hat das Recht zu schweigen, das gilt auch in übertragenem Sinne. Und es ist doch egal, was er sagen würde: Für eine bestimmte Klientel ist er nun mal Antisemit und die würden jedes weitere, auch jedes distanzierende Wort ebenfalls mit diesem Stempel versehen. Weißt Du, bei solchen Totschlagargumenten (und der undifferenzierte und pauschale Vorwurf des Antisemitismus ist eines, sogar ein sehr mächtiges) tut man sich m.E. keinen Gefallen, darauf einzugehen, weil das unter anderem bedeutet, sich auf das Niveau dieser Vorwürfe zu begeben und sie allein dadurch als (wie auch immer) 'berechtigt' aufzuwerten.

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob er sich nicht doch in dem ZDF-Interview dazu geäußert hat. Hab es zwar dieser Tage angesehen, aber nicht mehr genau im Kopf.

http://www.youtube.com/watch?v=mlNEymo_3zs
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Erstens stimmt das Zitat von Ahmadinedschad so nicht (das habe ich auch des öfteren hier klargestellt), zweitens ist Grass nicht Israel - feindlich. Er kritisiert die Aussenpolitik der aktuellen Regierung dort.

Ich kenne nicht die wörtliche Rede des Herrn Ahmadinedschad. Ich möchte auch keinen Menschen etwas falsches nachreden.
Aber hat er nicht gesagt das der Holocaust an den Juden nicht stimmt, es sei eine Lüge :?:
Bestreitet er nicht das Existensrecht von Israel und hat er nicht gesagt das Israel von der Landkarte gestrichen werden muß oder liege ich jetzt falsch. Ich lasse mich gerne berichtigen :!:
Er kritisiert die Aussenpolitik der aktuellen Regierung. Das darf er ja auch , das darf jeder in einen demokratischen Land ,sprich D-Land. Die Reaktion auf Kritik ist die andere Seite. Meine Meinung ist aber das er das mit den Äußerungen des Herrn Ahmadinedschad gegenüber Israel nicht gemacht hat. Auch hier lasse ich mich gerne berichtigen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Antisemitismusvorwurf gegen Günter Grass

Ich kenne nicht die wörtliche Rede des Herrn Ahmadinedschad. Ich möchte auch keinen Menschen etwas falsches nachreden.
Aber hat er nicht gesagt das der Holocaust an den Juden nicht stimmt, es sei eine Lüge :?:
Bestreitet er nicht das Existensrecht von Israel und hat er nicht gesagt das Israel von der Landkarte gestrichen werden muß oder liege ich jetzt falsch. Ich lasse mich gerne berichtigen :!:
Er kritisiert die Aussenpolitik der aktuellen Regierung. Das darf er ja auch , das darf jeder in einen demokratischen Land ,sprich D-Land. Die Reaktion auf Kritik ist die andere Seite. Meine Meinung ist aber das er das mit den Äußerungen des Herrn Ahmadinedschad gegenüber Israel nicht gemacht hat. Auch hier lasse ich mich gerne berichtigen.

Irgendwo hatte ich das hier schon mal verlinkt. Google mal "Georg Schramm" Und "Ahmadinedschad - Zitat." Bei 'Neues aus der Anstalt" ist Schramm zeitnah darauf eingegangen. Das ZDF hat das Zitat seinerzeit korrigiert.
 
Top