Arbeiten als Lehrerin

hilal74

Well-Known Member
AW: Arbeiten als Lehrerin

Ich denke, dass er noch schwieriger geworden ist, da sich viele Lehrkräfte nunmehr mit den erzieherischen Defiziten ihrer Schüler auseinandersetzen müssen.

Das ist wohl wahr.Es macht nebem dem Lehrauftrag einen großen Teil aus.Meine Tochter studiert Lehramt und wie oft bekommt sie gesagt, dass sie ja dann den bestbezahlten Halbtagsjob hat :roll:

alterali

Well-Known Member

Das ist wohl wahr.Es macht nebem dem Lehrauftrag einen großen Teil aus.Meine Tochter studiert Lehramt und wie oft bekommt sie gesagt, dass sie ja dann den bestbezahlten Halbtagsjob hat :roll:

Wenn mann sich als Lehrer berufen fühlt, weiss man sicher, um was es da geht.

Leider studieren manche auch auf Lehramt, um sich eine Alternative zu den eigentlichen Zielen offenzuhalten.

Wenn ich so die Neueinsteiger aus meiner und der Schulzeit unseres Kindes sehe. Das war oft traurig. Aber es war auchoft traurig, was die schon fest angestellten Lehrer anbelangte.

Und zu jeder Zeit gibt es auch diesen Lichtblick der talentierten, engagierten Lehrkraft.

#TGOD

Well-Known Member

Mein Traumjob, nach Hausmann, ist immernoch:

Deutschlehrer im Ausland an einer (Fern-)Uni! Wie geil muss das denn sein - wirst fürs Deutsch-sprechen bezahlt :lol:

hilal74

Well-Known Member

Wenn mann sich als Lehrer berufen fühlt, weiss man sicher, um was es da geht.

Leider studieren manche auch auf Lehramt, um sich eine Alternative zu den eigentlichen Zielen offenzuhalten.

Wenn ich so die Neueinsteiger aus meiner und der Schulzeit unseres Kindes sehe. Das war oft traurig. Aber es war auchoft traurig, was die schon fest angestellten Lehrer anbelangte.

Und zu jeder Zeit gibt es auch diesen Lichtblick der talentierten, engagierten Lehrkraft.

Es gibt Lehrer die tatsächlich ihren Beruf verfehlt haben und ich mich frage,warum sie es überhaupt geworden sind. Sie mögen keine Kinder, machen ihren Job lustlos und ohne jegliches Interesse.So jemand hat schon so manchem Schüler die Schulzeit vermiest.
Wer seinen Job aber richtig macht, Wissen so vermittelt das es den Schülern Spaß macht und auch etwas hängen bleibt,außerdem noch ein offenes Ohr für deren Sorgen hat,wird nicht mittags schon auf dem Heimweg sein.Denn Lehrer sein ist ein Fulltimejob und sogar mehr. Man nimmt einen Teil von der Arbeit mit nach Hause und damit meine ich nicht Klassenarbeiten die zu korregieren sind und Vorbereitungn für den Unterricht...... Manche Schüler und deren Sorgen lassen einen auch zu Hause nicht los.

Mein Traumjob, nach Hausmann, ist immernoch:

Deutschlehrer im Ausland an einer (Fern-)Uni! Wie geil muss das denn sein - wirst fürs Deutsch-sprechen bezahlt :lol:

Dann ab die Post mit dir.:) Wie wär es mit Kanada?8)

hilal74

Well-Known Member

erst mal kurz geschockt , aber dann nach der Schrecksekunde wurd mir auch klar , muss ne Persiflage sein.
Ohmann , wer den Alltag der Lehrer so sieht , der muss ja wohl geistig nicht so ganz auf dem Laufenden sein......................

Gruss Wally

Dann sag das mal denen ,die es tatsächlich ähnlich sehen. :lol::lol:Der Ruf des Lehrers ist nicht der Beste. Man sollte diese Leute mal einen Tag in eine 10. Klasse schicken. Dann würden sie anders denken.Burn out bei Lehrern kommt sehr häufig vor und das liegt sicher nicht daran, dass der Job so einfach ist.

Majnomon

Well-Known Member

Ich habe großen Respekt vor engagierten Lehrern und kann mir nicht vorstellen, diesen Beruf auszuüben.

Wenn ich daran denke, was für ein eingebildeter Rotzlümmel ich am Gymnasium manchmal war, tut es mir heute noch leid. Naja, zumindest ein bisschen. :wink:

#TGOD

Well-Known Member

Dann ab die Post mit dir.:) Wie wär es mit Kanada?8)

Wär an sich gar nicht so abwegig - an privaten Unis verdienst du da ein Schweinegeld. Wobei sich das schnell wieder relativiert, weil dort alle Kosten etwas höher als hier sind.

Ein Haus bspw. bekommst du dort (Vancouver) in einer guten Lage nicht unter $1,8 Mio. :roll: Und wenn schon, denn schon :tongue:
Lebensmittel brauchen wir ja gar nicht anfangen...aber mir würde England, USA oder Japan auch gut gefallen.
Stellt sich nur die Frage, wer in Japan Deutsch lernen will! :lol:

hilal74

Well-Known Member

Wär an sich gar nicht so abwegig - an privaten Unis verdienst du da ein Schweinegeld. Wobei sich das schnell wieder relativiert, weil dort alle Kosten etwas höher als hier sind.

Ein Haus bspw. bekommst du dort (Vancouver) in einer guten Lage nicht unter $1,8 Mio. :roll: Und wenn schon, denn schon :tongue:
Lebensmittel brauchen wir ja gar nicht anfangen...aber mir würde England, USA oder Japan auch gut gefallen.
Stellt sich nur die Frage, wer in Japan Deutsch lernen will! :lol:

Och, da gibt es sicher auch Schulen wo man deutsch lernt und ich meine sogar schon eine Reportage gesehen zu haben.Aber im Ernst... nach Japan würden mich keine 10 Pferde kriegen:roll:

I

isviçre

Guest

Es gibt Lehrer die tatsächlich ihren Beruf verfehlt haben und ich mich frage,warum sie es überhaupt geworden sind. Sie mögen keine Kinder, machen ihren Job lustlos und ohne jegliches Interesse.So jemand hat schon so manchem Schüler die Schulzeit vermiest.

Wenn ich ehrlich bin.. Vor Jahren stand ich kurz davor. Es war nicht aus Berufung, aber meine Situation liess mir keine andere Wahl.
So wollte ich mich als Seiteneinsteiger versuchen. Meine Unterlagen waren beim Regierungspräsidium bereits eingereicht.
Zum Glück musste ich diesen Weg doch nicht gehen (Es tat sich ein völlig andere, viel bessere Möglichtkeit auf.).
Es wäre keine Liebesheirat gewesen.