Assimil Türkisch

schwarze Rose

Active Member
AW: Assimil Türkisch

ich hab versucht, immer wenn kein Sprachkurs war, so zu Hause weiter zu arbeiten, es geht irgendwie, die Grammatik versteht man auch meist. Aber sobald mich jemand auf türkisch was fragt, versteh ich nix.
Mein Facit: ohne CD's, also akustisches Begleitprogramm, geht gar nix. Wie willst du wissen, was die netten türkischen Männer dir erzählen, wenn du nur Zischlaute, ü's und ö's verstehst???
 

engelchen

New Member
AW: Assimil Türkisch

ich hab versucht, immer wenn kein Sprachkurs war, so zu Hause weiter zu arbeiten, es geht irgendwie, die Grammatik versteht man auch meist. Aber sobald mich jemand auf türkisch was fragt, versteh ich nix.
Mein Facit: ohne CD's, also akustisches Begleitprogramm, geht gar nix. Wie willst du wissen, was die netten türkischen Männer dir erzählen, wenn du nur Zischlaute, ü's und ö's verstehst???

Ich hab ein Vokabeltrainer auf CD-Rom und die Güle Güle CD bald auch...

was mich eher interessiert hat, ob man die Assimil BegleitCD auch wirklich zum lernen braucht um überhaupt das Buch nützen zu können???
 

Anna-Celine

New Member
AW: Nützlich?

Es gibt das komplett paket schon für 100 euro, aber immer noch zu teuer. Wir (wenn ich auch für Lady Yumus sprechen darf!?) nur für das Buch selbst entschieden. Vokabeltrainer haben wir auch...
Ist bei deinem auch Grammatik?

Ja..sogar noch mit farbigen Kärtchen zum üben.Jedes Kapitel hat dabei seine eigene Farbe ..mit Beispielsätzen und und und..
hab erstmal den Express-Kurs zum einsteigen und vorallem durchblicken!!!
Die bieten dann aber auch noch aufbaukurse an!!!Hatte ich per Zufall beim Googlen entdeckt und bestellt!!
Der Kurs ist extra zum zu Hause lernen gemacht..
das Büchelchen ist praktisch klein..kannst du soo auch mit ins Kaffee schleifen zum lernen..
Ist auch gut so,weil es mir zumindest soo geht,das ich nicht mehr aufhören kann,wenn ich das ding mal in der Hand halte:-? Sprich ich vergess auf die Uhr zu gucken:shock:
 

engelchen

New Member
AW: Nützlich?

Ja..sogar noch mit farbigen Kärtchen zum üben.Jedes Kapitel hat dabei seine eigene Farbe ..mit Beispielsätzen und und und..
hab erstmal den Express-Kurs zum einsteigen und vorallem durchblicken!!!
Die bieten dann aber auch noch aufbaukurse an!!!Hatte ich per Zufall beim Googlen entdeckt und bestellt!!
Der Kurs ist extra zum zu Hause lernen gemacht..
das Büchelchen ist praktisch klein..kannst du soo auch mit ins Kaffee schleifen zum lernen..
Ist auch gut so,weil es mir zumindest soo geht,das ich nicht mehr aufhören kann,wenn ich das ding mal in der Hand halte:-? Sprich ich vergess auf die Uhr zu gucken:shock:

Das hört sich alles sehr gut an. Bin mal auch drüber gestolpert aber hab dem nicht viel beachtung geschenkt, da ich schon mein anderen Vokabel-"Trainer" hatte.

Du hast gemeint, dass da MP3 sind. Wie gestaltet sich das?
Ich kann mir die Vokabeln auch als MP3 aufm Player laden, nur braucht man ein mit Display, weil da als Titel das deutsche Wort steht und der gespochene Text auf türkisch ist.
Hab aber kein Display:icon_eyecrazy: also hilft mir das nicht so weiter
 

solresol

Gesperrt
AW: Assimil Türkisch

bonjour

Wie willst du wissen, was die netten türkischen Männer dir erzählen, wenn du nur Zischlaute, ü's und ö's verstehst???


ah ah ah popcorn

als mann ist da natürlich meine position ganz anders: mich interessieren die türkischen männer und wie sie verwöhnen oder angeben weniger...

eine (fremd)sprache kann sehr unterschiedliche wertstellungen haben. für mich sind schriftsprachen genug. wie man sie spricht ist mir egal: ich will sie nur lesen und bestenfalls auch schreiben, und das ist oft schwierig genug. allein die sprache sagt bände über die kultur, die dahinter steht, und ebnet natürlich den weg nach mehr, nach der denkweise und später kultur.

dann reicht auch ein lehrbuch mit guten phonetischen angaben aus.

ein angeheirateten älteren verwandten von mir studierte regelrecht nach antritt der rente englisch an der elitefakultät der sorbone in paris und bekam einen ersten abschluss. ergebnis: er ist expert in literatur, kann aber so gut wie kein gespräch führen und keine amerikanischen film anschauen :wink:

wenn du aber praktisches im sinn hast, dann ist sprachlabor oder zumindest CD's / MP3 mehr als hilfreich.

assimil hat stets einen hohen wiederverkaufswert auf ebay (trotzdem aufpassen, nicht eine ganz dumme "endzeit" für die versteigerung auszusuchen! und, wichtig, dem potentiellen käufer lust machen, so mit absolut angemessenen versandskosten, sonst bieten nur die unlustigen, die sich darauf angewiesen fühlen, und sie sind nicht gerade zahlreich! dann kassiert man für einen niedrigen preis einen hohen porto für die post oder hermes, schön blöd...). mehr natürlich etwas vor den grossen reisewellen, wo die leute noch dran denken, rudimente der sprache sich anzueignen

wonach ich vergeblich suche ist eine kurzgefasste aber systematische türkische grammatik. die von "türkisch für sie" beispielsweise ist für jemanden, der nicht nach dem lehrbuch geht, chaotisch! dann lieber assimil! da ist auch die grammatik entlang der lektionen willkürlich verteilt. aber assimil nennt sich nicht "grammatik" :idea:

es ist höchste zeit, ein "wiki für türkisch liebende" in fremdsprachen, nicht in türkisch, einzurichten, um solche mängel zu beseitigen!

auch ist grammatik eine schwierigkeit, die ein inländer ganz anders sieht als ein ausländer.
und bald haben viele türken eine nachkommenschaft, die eher fremdsprachlich ist als umgekehrt, was sehr schön ist: diese haben fuss gefasst, aber nicht so weit getrieben werden sollte wie bei den polen, die jede errinnerung an der ehemaligen heimat vergessen haben. was grammatik angeht sind sie dann ausländer geworden!

salut
 
F

franja86

Guest
AW: Assimil Türkisch

Hallo erst mal an alle hier!

Ich bin neu hier, es ist wirklich total toll hier! Werd in Zukunft wohl öfter hier sein! Interessant, egal in welcher Rubrik man gerade ist! Ich bin gerade am Türkisch lernen (da mein Freund Türke ist) und da bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, weil mehrere von euch den Assimil Türkisch "Kurs" (dieses Buch und CD usw) genannt haben.

@ Anouk:Ich weiß, dass dein Eintrag schon sehr lange her ist, trotzdem: hast du vielleicht noch die Assimil Türkisch CD's? Hab das Buch schon, aber ich glaube, dass die CD's einfach sehr sehr hilfreich sein könnten.

Vielleicht weiß jemand von euch, woher ich die CD's sehr günstig herbekommen kann?! Das wäre wirklich total super! :) So kosten die zwischen 80 und 100 €. Das ist schon ziemlich viel! :(

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend euch noch!

LG Franzi
 

solresol

Gesperrt
AW: Assimil Türkisch

merhaba

die CD's sind teuer, aber die guten alten kassetten werden viel billiger abgegeben. ausserdem hat das ganze einen sehr guten wiederverkaufswert (ebay), wenn man keine kassette oder CD verliert. wenn man das buch schon hat, kann man das sofort machen, denn mit buch ist ein halbwegs vernünftiger preis fast garantiert, es sei denn, man hat nicht aufgepasst, wann die versteigerung endet und einen blöde zeit dazu gewählt...
ein preis zwischen 30 .. 50 euro mit kassetten + buch, komplett, ist nicht selten. ich habe hindi (extrem selten und begehrt, da vergriffen) mal komplett und in bestem zustand für 15 euro + versandkosten ersteigert! enorm viel glück und einige kniffe wissen, die ich leider nicht verbreiten kann, sonst habe ich selbst dafür gesorgt, dass meine kniffe keine mehr sind :roll: tut mir leid.

also, los, ebay beobachten!

selâm
 
F

franja86

Guest
AW: Assimil Türkisch

Hallo Solresol!

Dankeschön für die super schnelle Antwort! Echt toll! 8)
Ich denk ich werd mein Glück mal bei ebay versuchen und vielleicht erwisch ich ja was im richtigen Moment! :-D
Und dann kann ich mich wieder ans Lernen machen, und das, MIT CD's oder Kassetten! :biggrin:

Nochmal dankeschön und einen schönen Abend an alle!

LG
 

engelchen

New Member
AW: Assimil Türkisch

Hallo erst mal an alle hier!

Ich bin neu hier, es ist wirklich total toll hier! Werd in Zukunft wohl öfter hier sein! Interessant, egal in welcher Rubrik man gerade ist! Ich bin gerade am Türkisch lernen (da mein Freund Türke ist) und da bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, weil mehrere von euch den Assimil Türkisch "Kurs" (dieses Buch und CD usw) genannt haben.

@ Anouk:Ich weiß, dass dein Eintrag schon sehr lange her ist, trotzdem: hast du vielleicht noch die Assimil Türkisch CD's? Hab das Buch schon, aber ich glaube, dass die CD's einfach sehr sehr hilfreich sein könnten.

Vielleicht weiß jemand von euch, woher ich die CD's sehr günstig herbekommen kann?! Das wäre wirklich total super! :) So kosten die zwischen 80 und 100 €. Das ist schon ziemlich viel! :(

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend euch noch!

LG Franzi
Ich hab dir eine PN geschrieben.:-D
 

marie51

Active Member
AW: Assimil Türkisch

Ich lerne jetzt seit Mitte Oktober türkisch. Ich habe zunächst mir die Grammatik von Pons Grammatik kurz und bündig - Türkisch zugelegt und diese komplett durchgearbeitet. Mit Hilfe dieser Grammatik und meinem Wörterbuch von Pons - Kompaktwörterbuch - habe ich mich dann daran gemacht zu übersetzen, sowohl Deutsch-Türkisch als auch Türkisch-Deutsch. Das klappt mittlerweile ganz gut. Um die Aussprache zu üben habe ich mir nun auch noch von Assimil Türkisch ohne Mühe gekauft und zwar das Buch und die CDs. Ich komme damit gut zu recht, um die Aussprache zu trainieren. Um die Schriftsprache zu erlernen ist das aber zu wenig differenziert.
Da habe ich in der letzten Zeit sogar gemerkt, dass mir die Grammatik von Pons nicht ausreicht und habe nun noch eine ausführlichere Grammatik mir zugelegt: Hueber Türkische Grammatik für Anfänger und Fortgeschrittene.
Diese Buch hat ein gutes Stichwortregister im Anhang , wo z.B. auch alle Suffixe aufgeführt sind. Das Buch gibt dann viele Beispielsätze und gute Erklärungen.
So sah bis jetzt mein Lernweg aus, und ich muss sagen, das Übersetzen klappt zu mindest so , dass mich der andere vertstehen kann und ich auch von Türkisch ins Deutsche recht gut übersetzen kann.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Lernen.

lg marie51
 
Top