Atheisten-Verein gesperrt

vzd_2.1

Well-Known Member
Es geht nicht darum, wie man bestimmte Satire je individuell finden mag. Mir persönlich gefallen aber viele Sachen von Charlie Hebdo recht gut ...:)

"Was darf die Satire?", fragte Kurt Tucholsky vor knapp 100 Jahren. Tucholskys bekannte Antwort: "Alles."

[…]

http://www.taz.de/!152463/
http://blogs.wsj.com/speakeasy/2015/01/07/salman-rushdie-i-stand-with-charlie-hebdo-as-we-all-must/
http://ateizmdernegi.org/

Das würde ich in sehr vielen Fällen ähnlich sehen - was den gesellschaftlichen Diskurs angeht, ist es m. E. aber eine Frage von Ort, Zeit und Bedingungen.

[…]

http://www.augsburger-allgemeine.de...n-muslimischen-Grundschuelern-id33273452.html

vielen dank für deine linksammlungen. mich würden mal deine persönlichen gedanken dazu interessieren.
 

Tanrısız56

Well-Known Member
vielen dank für deine linksammlungen. mich würden mal deine persönlichen gedanken dazu interessieren.

Ich weiß jetzt nicht genau, was in diesem Zusammenhang mit persönlichen Gedanken gemeint sein kann. Ein Beispiel aus meinem privaten Umfeld, in dem ich auch meine jeweiligen Gefühlsnotierungen geschildert hatte, hatte ich gebracht. Weiteres etwa zur Rolle und Funktion von Satire wie zur derjenigen von Religionskritik (von Karl Marx habe ich gelernt, dass Religionskritik nur begrenzt sinnvoll sein kann, wenn sie nicht in allgemeiner Gesellschaftskritik über sich hinausweist) wären dann zwar Gedanken, die ich mir so mache, ja. Aber ob das mit "persönliche Gedanken" gemeint ist? Stichwort: Gefühle. Also, mir wird z. B. Angst und Bange, wenn ich hier lese:

Die Charlie-Seite jedoch hat provokativen Charakter und stört den gesellschaftlichen Frieden. Deswegen erachte die die Sperrung als gerechtfertigt.

Und wenn das dann auch noch mehrfach "geliket" wird ...

@vzd_2.1

Dein Charlie-Hebdo-Avatar gefällt mir ... :)

Habe das Motiv an einen türkischen Freund gemailt, bei dem u. a. Bücher von Aziz Nesin, Nazım Hikmet und Heinrich Heine im Regal stehen und der diese Zeichnung zu goutieren vermag ...
 

YALOVALI

Gesperrt
Ich weiß jetzt nicht genau, was in diesem Zusammenhang mit persönlichen Gedanken gemeint sein kann. Ein Beispiel aus meinem privaten Umfeld, in dem ich auch meine jeweiligen Gefühlsnotierungen geschildert hatte, hatte ich gebracht. Weiteres etwa zur Rolle und Funktion von Satire wie zur derjenigen von Religionskritik (von Karl Marx habe ich gelernt, dass Religionskritik nur begrenzt sinnvoll sein kann, wenn sie nicht in allgemeiner Gesellschaftskritik über sich hinausweist) wären dann zwar Gedanken, die ich mir so mache, ja. Aber ob das mit "persönliche Gedanken" gemeint ist? Stichwort: Gefühle. Also, mir wird z. B. Angst und Bange, wenn ich hier lese:



Und wenn das dann auch noch mehrfach "geliket" wird ...

@vzd_2.1

Dein Charlie-Hebdo-Avatar gefällt mir ... :)

Habe das Motiv an einen türkischen Freund gemailt, bei dem u. a. Bücher von Aziz Nesin, Nazım Hikmet und Heinrich Heine im Regal stehen und der diese Zeichnung zu goutieren vermag ...

Du hast mein Zitat so frisiert, dass der Eindruck entsteht, die User hätten allein diese Aussage "geliked" und nicht etwa die wohlwollende Haltung des Atheistenvereins oder die Verteidigung der Rechte der christlichen Minderheit in der Türkei.
Du bist von nun an auf Igno. Nicht weil Du Atheist bist, sondern ein Provokateur und Islamhasser, der zudem noch unsauber zitiert.

Grüsse in den Spreewald.
 
Zuletzt bearbeitet:

vzd_2.1

Well-Known Member
Ich weiß jetzt nicht genau, was in diesem Zusammenhang mit persönlichen Gedanken gemeint sein kann. Ein Beispiel aus meinem privaten Umfeld, in dem ich auch meine jeweiligen Gefühlsnotierungen geschildert hatte, hatte ich gebracht. Weiteres etwa zur Rolle und Funktion von Satire wie zur derjenigen von Religionskritik (von Karl Marx habe ich gelernt, dass Religionskritik nur begrenzt sinnvoll sein kann, wenn sie nicht in allgemeiner Gesellschaftskritik über sich hinausweist) wären dann zwar Gedanken, die ich mir so mache, ja. Aber ob das mit "persönliche Gedanken" gemeint ist? Stichwort: Gefühle. Also, mir wird z. B. Angst und Bange, wenn ich hier lese:



Und wenn das dann auch noch mehrfach "geliket" wird ...

@vzd_2.1

Dein Charlie-Hebdo-Avatar gefällt mir ... :)

Habe das Motiv an einen türkischen Freund gemailt, bei dem u. a. Bücher von Aziz Nesin, Nazım Hikmet und Heinrich Heine im Regal stehen und der diese Zeichnung zu goutieren vermag ...

gedanken. nicht gefühle. und nicht die postings anderer so sehr verknappen, dass du den blick auf das große und ganze oder gar den überblick verlierst. das wäre doch schade. in diesem frühen stadium der diskussion.
gedanken. keine gefühle. lass uns teilhaben, wie du die diskussion reflektierst, deine rolle darin, wo sind für dich grenzen der meinungsfreiheit? was darf kritik? wer ist opfer, wer ist täter? ist es zorn? oder nur verbitterung?

zu deinem nachtrag: hast du selbst denn keine bücher zu hause?
 

Tanrısız56

Well-Known Member
und nicht die postings anderer so sehr verknappen, dass du den blick auf das große und ganze oder gar den überblick verlierst. das wäre doch schade.

YALOVALIs wiederholtes Bekenntnis zur Sperrung der Charlie-Hebdo-Website verdient es, hervorgehoben zu werden. Wenn ich so etwas lese, wird mir Angst und Bange. Angst und Bange, dass Personen, die denken wie YALOVALI in die Lage gelangen könnten, ihren Zensurbegehrlichkeiten auf die ein oder andere Art zur Umsetzung zu verhelfen ...

wo sind für dich grenzen der meinungsfreiheit? was darf kritik?

Für nicht wenige Menschen - so auch für mich - ist da der Artikel 19 der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" (1948 von der UNo verabschiedet) richtungsweisend:

„Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.“


Sorry, diese Frage empfinde ich als zynisch.

zu deinem nachtrag: hast du selbst denn keine bücher zu hause?

Durchaus.
 
Top