Au Pair in der Türkei?

Florence_HH

Member
Hallo Zusammen,

schon seit geraumer Zeit überlege ich nach dem Abschluss meiner Ausbildung Anfang 2013 für einige Zeit in die Türkei zu gehen.
Da ich Erzieherin bin habe ich mir überlegt als Au Pair für ein hlabes bis ein Jahr weg zu gehen.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Im Internet abe ich schon nach Agenturen geschaut, aber die meisten bieten nur die "beliebten" Länder wie USA, Neuseeland oder Australien an.
Hat jemand Erfahrungen damit? Oder weiß jemand eine gute Agentur die auch in die Türkei vermitteln?

Wäre schön, wenn ihr einen Tipp für mich habt!

Liebe Grüße
Florence
 

Florence_HH

Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Danke Gizelle! :) auf der Seite war ich natürlich auch schon. Aber die erschien mir igrendwie nicht so Seriös...weiß auch nciht wieso...
 

xxZaraxx

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Was erwartest du dir von der Zeit? Sprichst du türkisch oder möchtest du es lernen, in welche Stadt willst du?
Es leben ja auch einige Deutsch-Türken in der Türkei die Aupairs für ihre Kinker suchen, bzw. auch möchten dass du mit den Kinder deutsch sprichst damit sie es lernen. Schau doch einfach mal im Internet nach ob es in der Stadt in die du gerne möchtest eine deutschsprachige Zeitung gibt, da steht auch ab und an was drin. oder eben einfach die Aupair seiten im internet..
Viel Erfolg :)
 
L

Laledevri

Guest
AW: Au Pair in der Türkei?

ich würde eine anfrage bei mymerhaba ins forum setzen...
 

sonja.s

New Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Ich weiß, dass ich mich mit meiner Aussage hier jetzt unbeliebt mache .... aber, hast dich schon intensiv mit der türkischen Mentalität auseinander gesetzt und bist du dir sicher, dass du damit zurecht kommst ???? Denn als au-pair wirst du das müssen ......
(ich meine jetzt nicht urlaubs-high-live-party-stimmung .... sondern das normale Alltagsleben ....)
 
L

Laledevri

Guest
AW: Au Pair in der Türkei?

Ich weiß, dass ich mich mit meiner Aussage hier jetzt unbeliebt mache .... aber, hast dich schon intensiv mit der türkischen Mentalität auseinander gesetzt und bist du dir sicher, dass du damit zurecht kommst ???? Denn als au-pair wirst du das müssen ......
(ich meine jetzt nicht urlaubs-high-live-party-stimmung .... sondern das normale Alltagsleben ....)

Ja. Das ist hier leider öfter die Gefahr. Man kennt Side. Man kennt Alanya. Oder Marmaris. Und findet die Türkei ganz toll. Dabei sind diese Orte alles, nur nicht die Türkei. Mymerhaba habe ich nicht zuletzt auch deshalb empfohlen, weil das ein Expat-Portal ist, wo hauptsaechlich dıe englıschsprachıgen Auslaender in der Türkei auflaufen. Hat den eventuell den 'Vorteil', dass man in einer amerikanischen Familie ist, aber draussen Türkeikolorit hat:biggrin:
 

Florence_HH

Member
AW: Au Pair in der Türkei?

Danke, für Eure Tipps!
An mymerhaba hatte ich gar nicht gedacht, werde ich aber noch mal im Hinterkopf behalten.

@Sonja.s: Unbeliebt machst Du Dich mit dieser Frage ganz und gar nicht. Sie ist ja nur berechtigt, da es sicherlich viele gibt, die nach einem All Inclusive Entspannungsurlaub beschließen ein Au Pair oder ähnliches zu machen und sich dann wundern, wenn das Leben vor Ort eben nicht so Party und High Life in Tüten ist.
Natürlich kann ich von mir nicht sagen, dass ich die Türkei in und auswendig kenne und alles gesehen habe. Aber zumindest konnte ich schon über den Tellerrand hinaus schauen, habe im Sommer einen Monat in Istanbul, und dort eben nicht im Hotel, sondern in einer WG in einer nicht so tollen Gegend gewohnt. Ich weiß um die Mentalität der Leute und auch dass es viele soziale und andere Probleme dort gibt. Auch was Arbeitszeiten, Lohn etc, betrifft weiß ich dass es da anders läuft als hier oder anderswo.

UNd trotzdem möchte ich es wagen!

@xxxZaraxxx: Was ich mir von der Zeit versprechen?
Gute Frage!
Am wichtigsten wäre es mir die Sprache zu lernen, da das hier einfach grausam schwer ist. Gegenseitiges lernen wäre natürlich perfekt.
Außerdem möchte ich auch einfach eine zeitlang mein gewohntes Umfeld verlassen und etwas für mich völlig Neues machen. Da ich jahrelang als Kindermädchen gearbeitet habe schien es mir daher die perfekte Idee meinen Wissensdurst in Bezug auf die Sprache, mit meiner liebe zu meiner Arbeit zu verbinden.
Außerdem ist im erzieherischen Bereich die Nachfrage nach Arbeitskräften mit interkulturellen Schwerpunkt sehr hoch. Die Sprache zu beherrschen und mit der Mentalität der Menschen umgehen zu können würde mein berufliches Fortkommen, hier in Deutschland forantreiben. Auch das wäre für mich ein Grund dieses Au Pair zu machen.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Au Pair in der Türkei?

@Sonja.s: Unbeliebt machst Du Dich mit dieser Frage ganz und gar nicht. Sie ist ja nur berechtigt, da es sicherlich viele gibt, die nach einem All Inclusive Entspannungsurlaub beschließen ein Au Pair oder ähnliches zu machen und sich dann wundern, wenn das Leben vor Ort eben nicht so Party und High Life in Tüten ist.

Nee, die beschliessen dann meistens in Kumköy einen auf Animateuse zu machen...:lol:

Natürlich kann ich von mir nicht sagen, dass ich die Türkei in und auswendig kenne und alles gesehen habe. Aber zumindest konnte ich schon über den Tellerrand hinaus schauen, habe im Sommer einen Monat in Istanbul, und dort eben nicht im Hotel, sondern in einer WG in einer nicht so tollen Gegend gewohnt. Ich weiß um die Mentalität der Leute und auch dass es viele soziale und andere Probleme dort gibt. Auch was Arbeitszeiten, Lohn etc, betrifft weiß ich dass es da anders läuft als hier oder anderswo.

Sprachkurs bei Onkel Tömer?
Wo hast Du denn gewohnt, wenn ich fragen darf?


Außerdem ist im erzieherischen Bereich die Nachfrage nach Arbeitskräften mit interkulturellen Schwerpunkt sehr hoch. Die Sprache zu beherrschen und mit der Mentalität der Menschen umgehen zu können würde mein berufliches Fortkommen, hier in Deutschland forantreiben. Auch das wäre für mich ein Grund dieses Au Pair zu machen.

Das klingt ja total vernünftig. Du möchtest also schon vorrangig in eine türkische Familie? Dann könnte es eine İdee sein, wenn Du Dich nicht über eine Agentur schicken lassen willst, mal in den deutschsprachigen Schulen anzufragen. Die werden nicht zwingend nur von auslaendischen und binationalen Schülern besucht.
İn jedem Fall viel Erfolg!

Wenn Du magst, kann ich Dir anbieten, ein vorformuliertes Gesuch von Dir als Aushang bei der Türk-Alman Kitabevi auf der İstiklal auszuhaengen. Dann könnten Dich İnteressenten gleich kontaktieren. Oder falls Du Freunde und Bekannte in İstanbul hast, gib es an die weiter.
 
Top